[gelöst] 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

[gelöst] 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 10:41:20

Hi,

nach sehr langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit meinem Debian.
Wegen diverser kleineren Probleme habe ich heute mal die Paketverwaltung gestartet und die Paketaktualisierung zeigt nun 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!!
Ich wage mich jetzt nicht alle Pakete zu installieren um hinterher ein zerschossenes Debian zu haben.

Wie gehe ich denn jetzt am besten und sichersten vor um mein System auf den neusten Stand zu bringen?
:~$ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="8"
VERSION="8 (jessie)"
Zuletzt geändert von sukram am 13.11.2018 10:03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von Radfahrer » 19.10.2018 11:22:18

sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 10:41:20
Ich wage mich jetzt nicht alle Pakete zu installieren um hinterher ein zerschossenes Debian zu haben.
Warum sollte das System danach zerschossen sein?
sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 10:41:20
Wie gehe ich denn jetzt am besten und sichersten vor um mein System auf den neusten Stand zu bringen?
Äähh..... wie wäre es damit, die Aktualisierungen zu installieren?
Das sollte man übrigens öfter mal machen. :wink:

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von slu » 19.10.2018 11:23:41

Kann es sein das deine Source Liste auf "stable" steht?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von MSfree » 19.10.2018 11:56:22

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 11:22:18
sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 10:41:20
Ich wage mich jetzt nicht alle Pakete zu installieren um hinterher ein zerschossenes Debian zu haben.
Warum sollte das System danach zerschossen sein?
Bei 2144 zu aktualisierenden Paketen hätte ich auch Bauchweh.
Ich würde auf jeden Fall vorher

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade -s
ausführen und nachsehen, was der aktualiseren will. Mit der "-s" Option wird eine Aktualisierung nur simuliert aber nicht durchgeführt.

Besonders, wenn
slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 11:23:41
Kann es sein das deine Source Liste auf "stable" steht?
das der Fall sein sollte, würde versucht werden, von Jessie auf Stretch zu aktualisieren und das mit Sicherheit unvollständig, denn eine vollständige Aktualisierung wäre nur mit

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
gegeben. Und selbst das Experiment würde ich nur dann durchführen, wenn die Kiste nur wertloses Zeug beinhaltet und man notfalls neu installieren kann.

Ich traue den Debian Dist-Upgrades jedenfalls keinen Meter, wenn von einem Major-Release auf das nächste aktualisiert werden soll. Ich habe damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht und gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer und würde so etwas auch niemals weiterempfehlen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von jph » 19.10.2018 13:05:49

Bei einer derartig großen Menge an Paketen empfiehlt es sich zudem, vorher zu prüfen, ob das Dateisystem, in den /var/cache/apt/archives liegt, über ausreichend freien Speicherplatz verfügt.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 11:56:22
Ich traue den Debian Dist-Upgrades jedenfalls keinen Meter, wenn von einem Major-Release auf das nächste aktualisiert werden soll. Ich habe damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht und gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer und würde so etwas auch niemals weiterempfehlen.
Bei mir ist seit Potato kein dist-upgrade fehlgeschlagen, dennoch empfiehlt sich ein vorheriges Backup. Das man ja ohnehin für wichtige Daten stets vorrätig haben sollte.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 19.10.2018 14:13:03

Es geht kein Weg vorbei an:

1. Inhalt /etc/sources.list posten
2. Definiere "neuester Stand"

Grüße, Günther

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 14:13:45

Hier ist mal der Inhalt meiner source.list

Code: Alles auswählen

# 
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-b2 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20141003-18:31]/ jessie main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-b2 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20141003-18:31]/ jessie main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main
# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main
# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main
deb http://http.debian.net/debian/ stable main contrib non-free
# Fuer den Acrobat reader
deb http://www.deb-multimedia.org stable main non-free
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian vivid contrib

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade -s
Es werden keine Fehler ausgegeben und hier ist mal das Ende der Bildschirmausgabe:

Code: Alles auswählen

...
Conf libxcb-keysyms1 (0.4.0-1+b2 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf libytnef0 (1.9.2-2 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf mscompress (0.4-3+b1 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf os-prober (1.76~deb9u1 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf p11-kit (0.23.3-2 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf proj-data (4.9.3-1 Debian:9.4/stable [all])
Conf unoconv (0.7-1.1 Debian:9.4/stable [all])
Conf wipe (0.24-2 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf yelp-xsl (3.20.1-2 Debian:9.4/stable [all])
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von MSfree » 19.10.2018 14:27:26

sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 14:13:45
Hier ist mal der Inhalt meiner source.list ...
Wie befürchtet, da steht stable drin.

Ersetze mal alle stable durch jessie und führ dann nochmal

Code: Alles auswählen

apt-get update
aus, gefolgt von

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade -s
wenn das alles gut aussieht, mußt noch du

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
ausführen, um erstmal auf dem neuesten jessie-Stand zu sein.

OK, wenn du wirklich auf stretch aktualisieren möchtest, nimmst du das vollständig aktualisierte jessie und danach kannst du in der sources.list jessie in stretch ändern und nochmal

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
ausführen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von hikaru » 19.10.2018 14:40:41

In der sources.list stehen mit dmo und vbox auch zwei Fremdquellen drin. Wie sich dmo bei einem Releasewechsel verhält weiß ich nicht.
Der vbox-Eintrag verweist auf Ubuntu, noch dazu auf ein längst abgelaufenes non-LTS-Release. Erstaunlich, dass das bisher funktioniert hat! Da es das aber offenbar getan hat, würde ich beim dist-upgrade auf Stretch erwarten, dass hiervon keine Probleme ausgehen. Ich würde den Eintrag trotzdem entfernen, denn bestenfalls ist er überflüssig.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 14:40:59

Danke dir/euch!
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 15:31:05

Super :D

Das System lässt sich starten und es wird gemeldet, dass das System auf dem neusten Stand ist und keine Aktualisierungen vorliegen :)
Ich Danke euch. :hail:
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 15:40:43

Jetzt wollte ich stretch installieren und lauf beim simulieren auf folgende Meldung.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Programm manuell nachinstalliert. Kann ich das einfach ignorieren oder wird es dann generell ein Problem beim Umstieg auf stretch geben?

Code: Alles auswählen

m@mars:/etc/apt$ sudo apt-get dist-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 19.10.2018 18:07:35

MSfrees Tipps hätten klarer sein können: nicht nur alles stable durch jessie ersetzen, sondern auch alle Zeilen, die sich dann als (jessie-)Dopplungen erweisen, ersatzlos löschen.

Das Gleiche kannst du mit allen deb-src-Zeilen machen, vorausgesetzt du beabsichtigst nicht, eigene Pakete zu kompilieren. Wenn diese Zeilen drin bleiben, stört das zwar nicht, aber durch diesen und den vorangehenden Vorschlag gewönne die sources.list schon deutlich an Lesbarkeit/Übersichtlichkeit.

Die von hikaru bemerkten Zeilen sind, wenn nicht gelöscht, so doch zumindest auskommentiert?

Das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d ist leer?

Ich für meinen Teil sähe hier zuerst gerne die bereinigte sources.list, bevor wir mit Debiankscreen weitermachen.

Grüße, Günther

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 18:27:57

So schaut meine source.list jetzt aus. Ist das jetzt Okay so?

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main 
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main 
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main 
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main 
deb http://http.debian.net/debian/ stretch main contrib non-free 

Code: Alles auswählen

sudo apt-get dist-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 19.10.2018 18:45:06

Ich würde die 1. Zeile löschen und die letzte an die erste Stelle setzen. (Die aktuelle 1. bildet eine Teilmenge der letzten.) Ansonsten denke ich ok!

kscreen ist KDE. Das könnte kompliziert werden. Deswegen:
Schauen, was passierte, wenn du das Paket kscreen löschtest. Also

apt-get -s purge kscreen. Meldungen posten.


Nein!!!

Du solltest doch Jessie eintragen :evil:

Du musst zuerst das alte System auf Vordermann bringen, bevor du dist-upgradest.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 18:59:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 18:45:06
Nein!!!

Du solltest doch Jessie eintragen :evil:

Du musst zuerst das alte System auf Vordermann bringen, bevor du dist-upgradest.
Hatte ich ja gemacht. Es waren mit jessie keine Fehlermeldungen erschienen!
Danach habe ich stretch eingetragen, und damit kamen dann die Fehlermeldung bzgl. kscreen!

Soll ich jetzt nochmal jessie eintragen?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KP97 » 19.10.2018 19:31:04

sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 18:59:43
Soll ich jetzt nochmal jessie eintragen?
Natürlich nicht. Das wäre ein Downgrade, und das ist in Debian standardmäßig nicht vorgesehen.
Du hast ja nun auf Stretch (stable) aktualisiert, entferne kscreen und gut ist.
Deine sources.list ist immer noch nicht ok. Die erste Zeile kannst Du entfernen, da der Inhalt bereits in der letzten Zeile enthalten ist.
Man setzt keine doppelten URLs ein, das kann u.U. zu Fehlern führen.
Was sollen die Backports? Brauchst Du die für was Bestimmtes? Wenn nicht, auskommentieren.

Und wenn dann alles läuft, machst Du Dich dringend mal mit der Paketverwaltung vertraut:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 19.10.2018 19:52:26

Vorsicht KP97!

Was hast du gemacht zwischen
Es waren mit jessie keine Fehlermeldungen erschienen!
und
Danach habe ich stretch eingetragen, und damit kamen dann die Fehlermeldung bzgl. kscreen!
?

Hast du nach den Jessie-Eintragungen in der sources.list ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und danach ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
zu machen versucht (und damit jessie auf "Vordermann" gebracht. Das war/ist erforderlich!)?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KP97 » 19.10.2018 20:04:37

Günther, stimmt. Er hat ja erst simuliert, ich war schon einen Schritt weiter.
Ich bin dann auch wieder hier raus...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 19.10.2018 20:05:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 19:52:26
Hast du nach den Jessie-Eintragungen in der sources.list ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und danach ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
zu machen versucht (und damit jessie auf "Vordermann" gebracht. Das war/ist erforderlich!)?

Exakt! Genau das habe ich gemacht. Damit war alles Fehlerfrei abgelaufen.

Wie bereits geschrieben. Erst dann habe ich in die source.list stretch eingetragen und wiederum ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und danach ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade -s
durchgeführt.

Hier die Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

:/etc/apt$ sudo apt-get update
[sudo] password for markus: 
OK   http://security.debian.org stretch/updates InRelease
OK   http://ftp.de.debian.org stretch-updates InRelease                  
OK   http://ftp.de.debian.org stretch-backports InRelease                
OK   http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages                                              
Ign http://http.debian.net stretch InRelease                                                                     
Holen: 1 http://ftp.de.debian.org stretch-updates/main amd64 Packages/DiffIndex [5.164 B]                        
OK   http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages                                               
Holen: 2 http://ftp.de.debian.org stretch-updates/main i386 Packages/DiffIndex [5.164 B]   
OK   http://security.debian.org stretch/updates/main Translation-en                                      
Holen: 3 http://ftp.de.debian.org stretch-updates/main Translation-en/DiffIndex [3.688 B]
Holen: 4 http://ftp.de.debian.org stretch-backports/main amd64 Packages/DiffIndex [27,8 kB]  
OK   http://http.debian.net stretch Release.gpg             
Holen: 5 http://ftp.de.debian.org stretch-backports/main i386 Packages/DiffIndex [27,8 kB]
Holen: 6 http://ftp.de.debian.org stretch-backports/main Translation-en/DiffIndex [27,8 kB]
OK   http://http.debian.net stretch Release                       
OK   http://http.debian.net stretch/main amd64 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/contrib amd64 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/non-free amd64 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/main i386 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/contrib i386 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/non-free i386 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/contrib Translation-en
OK   http://http.debian.net stretch/main Translation-de_DE
OK   http://http.debian.net stretch/main Translation-de
OK   http://http.debian.net stretch/main Translation-en
OK   http://http.debian.net stretch/non-free Translation-en
Es wurden 97,4 kB in 2 s geholt (40,1 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig

Code: Alles auswählen

:/etc/apt$ sudo apt-get dist-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 19.10.2018 20:25:48

OK, dann bist du auf dem von KP97 vermuteten Stand, ein downgrade wäre jetzt kontraproduktiv. (Meine durchgestrichenen Aussagen könnten noch von Belang sein.) ich denke, dann kannst du jetzt schauen, was passierte, wenn du kscreen versuchtest zu deinstallieren.

Aber dann verstehe ich nicht die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
Ich lese das so, dass apt versucht, kscreen 1.0.2 zu installieren. Das wäre die Jessie-Version, 4.5 ist Stretch. Wie kann das sein, wenn das System bereits auf stretch gehoben ist?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von Benno007 » 19.10.2018 21:10:11

Das darf und wird so nicht durchlaufen. Gibt ja in Wikis und Foren viele solche Konflikte.

Euer Posting war aber dank Cache gerade unsichtbar für mich. ;) Macht euer Ding.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 20.10.2018 00:36:38

Eine simulierte Deinstallation von kscreen kann in keinem Fall schaden.

Grüße, Günther

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 20.10.2018 09:58:21

Danke für deine/eure Hilfe!
Der aktuelle Stand von heute morgen ist folgender:

Code: Alles auswählen

:~$ uname --all
Linux mars 3.16.0-7-amd64 #1 SMP Debian 3.16.59-1 (2018-10-03) x86_64 GNU/Linux

:~$ cat /etc/debian_version
8.11

Code: Alles auswählen

:~$ cat /etc/apt/sources.list
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main 
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main 
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main 
deb http://http.debian.net/debian/ stretch main contrib non-free

Code: Alles auswählen

:~$ sudo apt-get update
OK   http://security.debian.org stretch/updates InRelease
OK   http://ftp.de.debian.org stretch-updates InRelease                  
OK   http://ftp.de.debian.org stretch-backports InRelease                
OK   http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages        
OK   http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages                                                                             
Holen: 1 http://ftp.de.debian.org stretch-updates/main amd64 Packages/DiffIndex [5.164 B]                                                      
OK   http://security.debian.org stretch/updates/main Translation-en                                                                                      
Holen: 2 http://ftp.de.debian.org stretch-updates/main i386 Packages/DiffIndex [5.164 B]        
Holen: 3 http://ftp.de.debian.org stretch-updates/main Translation-en/DiffIndex [3.688 B]                     
Holen: 4 http://ftp.de.debian.org stretch-backports/main amd64 Packages/DiffIndex [27,8 kB]
Holen: 5 http://ftp.de.debian.org stretch-backports/main i386 Packages/DiffIndex [27,8 kB]
Holen: 6 http://ftp.de.debian.org stretch-backports/main Translation-en/DiffIndex [27,8 kB]
Ign http://http.debian.net stretch InRelease                                             
OK   http://http.debian.net stretch Release.gpg
OK   http://http.debian.net stretch Release
OK   http://http.debian.net stretch/main amd64 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/contrib amd64 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/non-free amd64 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/main i386 Packages
OK   http://http.debian.net stretch/contrib i386 Packages                                                                                                            
OK   http://http.debian.net stretch/non-free i386 Packages                                                                                                           
OK   http://http.debian.net stretch/contrib Translation-en                                                                                                           
OK   http://http.debian.net stretch/main Translation-de_DE                                                                                                           
OK   http://http.debian.net stretch/main Translation-de                                                                                                              
OK   http://http.debian.net stretch/main Translation-en                                                                                                              
OK   http://http.debian.net stretch/non-free Translation-en                                                                                                          
Es wurden 97,4 kB in 8 s geholt (11,6 kB/s).                                                                                                                         
Paketlisten werden gelesen... Fertig

Code: Alles auswählen

:~$ sudo apt-get dist-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Code: Alles auswählen

:~$ sudo apt-get remove kscreen -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 init : Hängt ab von (vorher): systemd-sysv oder
                                sysvinit-core soll aber nicht installiert werden
 libavahi-client3:i386 : Hängt ab von: libdbus-1-3:i386 (>= 1.1.1) soll aber nicht installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Code: Alles auswählen

:~$ aptitude show systemd-sysv
Paket: systemd-sysv                             
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: nein
Version: 215-17+deb8u7
Priorität: extra
Bereich: admin
Verwalter: Debian systemd Maintainers <pkg-systemd-maintainers@lists.alioth.debian.org>
Architektur: amd64
Unkomprimierte Größe: 41,0 k
Hängt ab von: systemd (= 215-17+deb8u7)
Hängt ab (vorher) von: systemd
Kollidiert mit: sysvinit-core, sysvinit-core, upstart, upstart, systemd-sysv
Ersetzt: sysvinit (< 2.88dsf-44~), sysvinit (< 2.88dsf-44~), sysvinit-core, sysvinit-core, upstart, upstart
Bereitgestellt von: systemd-sysv
Beschreibung: system and service manager - SysV links
 systemd is a replacement for sysvinit.  It is dependency-based and able to read the LSB init script headers in addition to parsing rcN.d links as hints. 
 
 It also provides process supervision using cgroups and the ability to not only depend on other init script being started, but also availability of a given mount
 point or dbus service. 
 
 This package provides the manual pages and links needed for systemd to replace sysvinit. Installing systemd-sysv will overwrite /sbin/init with a link to systemd.
Homepage: http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd

Code: Alles auswählen

:~$ aptitude show sysvinit-core
Paket: sysvinit-core                            
Zustand: nicht installiert
Version: 2.88dsf-59.9
Priorität: extra
Bereich: admin
Verwalter: Debian sysvinit maintainers <pkg-sysvinit-devel@lists.alioth.debian.org>
Architektur: amd64
Unkomprimierte Größe: 230 k
Hängt ab von: initscripts (>= 2.88dsf-13.3), sysv-rc | file-rc | openrc, sysvinit-utils (>= 2.86.ds1-66), libc6 (>= 2.15), libselinux1 (>= 1.32), libsepol1 (>= 2.4),
               debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, debianutils (>= 4)
Schlägt vor: bootlogd
Kollidiert mit: systemd-sysv, systemd-sysv, upstart, upstart, sysvinit-core
Ersetzt: systemd-sysv, systemd-sysv, sysvinit (< 2.88dsf-44~), sysvinit (< 2.88dsf-44~), upstart, upstart
Beschreibung: System-V-artige Initialisierungswerkzeuge
 Dieses Paket enthält Programme, die zum Booten eines Debian-Systems und für grundlegende Prozessverwaltung benötigt werden. 
 
 Das wichtigste Programm im Paket ist /sbin/init. Es ist der erste beim Booten gestartete Prozess und läuft als Prozess Nummer 1 bis das System angehalten wird. Alle
 anderen Prozesse stammen von ihm ab.
Homepage: http://savannah.nongnu.org/projects/sysvinit
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 20.10.2018 10:58:22

Oha! Jetzt wird's knifflig! Vermutlich ist mal eine upgrade von wheezy zu jessie nicht korrekt verlaufen. Du hast offenbar das seit jessie defaultmäßig installierte "Init"-System Debiansystemd neben dem älteren sysvinit (Debiansysvinit-core) installiert:

Code: Alles auswählen

Paket: systemd-sysv                             
Zustand: Installiert
...
Kollidiert mit: sysvinit-core, sysvinit-core, upstart, upstart, systemd-sysv
Ersetzt: sysvinit (< 2.88dsf-44~), sysvinit (< 2.88dsf-44~), sysvinit-core, sysvinit-core, upstart, upstart
Eines muss weg. Aber da müssten andere übernehmen, da bin ich wenig fit.

Grüße, Günther

Antworten