[gelöst] Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

[gelöst] Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 19.10.2018 20:17:42

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Installation von Debian 9.5 Xfce und Realtek Netzwerk Treibern bzw-. Firmware, und bin für Hilfe und Unterstützung dankbar. Meine Linuxkenntnisse sind derzeit eher nicht so umfangreich.

Im Board selbst ist ein Realtek RTL8111E (PCIE x1 Gigabit LAN), dann habe ich einen TP-Link USB WLan Adapeter WN823N, hat einem rtl8192cu chip, an USB angeschlossen.

Bei der Installation kam eine Meldung oder Aufforderung bzgl. einer Firmware, die ich ohne passende Datei oder Netzverbindung übergehen mußte, offenbar ein Fehler denn das WLan mag nicht und die fehlende Firmware ist ja auch noch nicht drauf.
Ich vermute dass sich die Probleme beim NIC ergeben und dann das WLan stören, aber vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Während der Installation gelang später die Verbindung mit dem WLan, aber nach Abschluß der Installation wurde nicht mehr richtig verbunden. Bei/zum WLan kam wohl irgendwo mal die Meldung "using nl80211 for Wifi device control"

lspci:

Code: Alles auswählen

01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
messages:

Code: Alles auswählen

Oct 19 13:38:23 Kol kernel: [   18.219476] r8169 0000:01:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
Oct 19 13:38:23 Kol kernel: [   18.219546] r8169 0000:01:00.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8168e-3.fw failed with error -2
Oct 19 13:38:23 Kol kernel: [   18.219551] r8169 0000:01:00.0 enp1s0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
lshw:

Code: Alles auswählen

*-network
                description: Ethernet interface
                product: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
                vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:01:00.0
                logical name: enp1s0
                version: 06
                serial: 70:85:c2:2c:8e:f5
                size: 10Mbit/s
                capacity: 1Gbit/s
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm msi pciexpress msix vpd bus_master cap_list ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt 1000bt-fd autonegotiation
                configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8169 driverversion=2.3LK-NAPI duplex=half latency=0 link=no multicast=yes port=MII speed=10Mbit/s
                resources: irq:369 ioport:e000(size=256) memory:91104000-91104fff memory:91100000-91103fff
Der WLan USB-Stick wird per lshw nicht angezeigt, obwohl bei Wlan z.B. die möglichen Verbindungen wie Fritzbox etc angezeigt werden und die Fritzbox die erfolglosen Verbindungsversuche auch anzeigt. Zugangscode, Einstellungen sind m.E. ok. Während der Installation war auffällig, dass ich den Zugansgcode mehrmals neu eingeben mußte, wobei das WLan offenbar erstmal nutzbar war.

Heruntergeladen habe ich schon eine firmware-realtek_20161130-3_all.deb die ich per USB-Stick auf den Rechner bringen kann.

Kann, soll ich die firmware-realtek_20161130-3_all.deb jetzt (und wie) installieren?

Muß ich vorher oder hinterher irgendwelche alten Treiber/Firmware deaktiveren, wenn ja wie?

Wäre schon wenn es ohne Neuinstallation geht, aber notfalls könnte ich natürlich auch das versuchen.

LG
Curt
Zuletzt geändert von curt123 am 22.10.2018 13:42:45, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von guennid » 19.10.2018 20:53:00

lspci sollte mehr zeigen, als das, was du postest und was du postest, ist für dein Problem (wahrscheinlich) uninteressant.
Mich würde die /etc/apt/sources.list interessieren und eine Antwort auf die Frage, mit welcher Internetanbindung du hier postest.

Grüße, Günther

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 19.10.2018 22:13:27

Hallo Günther,

Internetanbindung geht per WLan/Fritzbox, und jetzt von einen anderen (Windows10) PC aus. Datenaustausch zum Linux PC über USB-Stick.

Wenn es wichtig ist den Debian PC ins Netz zu bekommen kann ich z.B. noch ein LAN-Kabel raussuchen und schauen ob da was geht.
Oder jemand gab mir einen Tipp mit Smartphone und USB, könnte ich auch versuchen.

/etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 9.5.0 xfce 2018-07-14T16:59]/ stretch main 

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 9.5.0 xfce 2018-07-14T16:59]/ stretch main 

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main 

deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main 
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main 

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main 

lspci vollständig:

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series Host Bridge (rev 0b)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 5a85 (rev 0b)
00:0e.0 Audio device: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series Audio Cluster (rev 0b)
00:0f.0 Communication controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series Trusted Execution Engine (rev 0b)
00:12.0 SATA controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series SATA AHCI Controller (rev 0b)
00:13.0 PCI bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series PCI Express Port A #1 (rev fb)
00:13.1 PCI bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series PCI Express Port A #2 (rev fb)
00:13.2 PCI bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series PCI Express Port A #3 (rev fb)
00:13.3 PCI bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series PCI Express Port A #4 (rev fb)
00:15.0 USB controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series USB xHCI (rev 0b)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series Low Pin Count Interface (rev 0b)
00:1f.1 SMBus: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series SMBus Controller (rev 0b)
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
LG
Curt

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 23:50:57

Ich würde dir erstmal das LAN- Kabel empfehlen.
Erfahrungsgemäß ist erstmal einen ordentlich Menge an Update fällig.
Aber erstmal die sources.list überall um contrib non-free ergänzen
Beispiel der 1. Zeile:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
Das Netz sollte mit dem LAN-Kabel an sich gefunden werden.

dann erstmal

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Für eine Übersicht über Verbaute Hardware eignet sich das Tool Debianinxi am besten
Mal installieren (nach dem update) und dann die Ausgabe
von

Code: Alles auswählen

inxi -F
einstellen.
Dein WLAN - Stick sollte unter

Code: Alles auswählen

lsusb
zu finden sein.

guennid

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von guennid » 20.10.2018 00:30:02

inxi ist überflüssig. Poste die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -nnk
Möglicherweise verrät das schon, ob die Ethernet-NIC auch ohne nonfree-Pakete vom Kernel unterstützt wird. (1) Dann, wie willy sagt, erst mal diese nutzen.

Für die Zukunft:
lspci gibt dir Auskunft über die wichtgste hardware. Damit kann man dann nach benötigen Paketen, z.B. für die WLAN-NIC googeln. Die Pakete aus nonfree werden meistens benötigt, insbesondere für WLAN-Chips, insofern ist ihre Aufnahme in die sources.list sehr zu empfehlen.

Grüße, Günther

(1) https://packages.debian.org/stretch/r8168-dkms

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 01:13:55

Hast zwar grundsätzlich Recht, wenn aber etwas am USB angeschlossen ist, findest du nur den USB-Controller,
nicht aber die angeschlossenen Hardware.
Inxi findet das aber, soweit es erkannt ist.
Zusätzlich hatte ich die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsusb
vorgeschlagen

mit

Code: Alles auswählen

inxi --usb -F
hast du eine Komplettübersicht, auch über alles was sich an den USB-Anschlüssen herumtreibt.

guennid

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von guennid » 20.10.2018 09:10:49

Willy, er benutzt bereits für alle relevanten Informationen ausreichend geeignete Werkzeuge. Mag sein, dass dir andere besser gefallen, aber das hier ist nicht der Ort, neue Säue durch's Dorf zu treiben.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 10:35:08

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 20:17:42
Kann, soll ich die firmware-realtek_20161130-3_all.deb jetzt (und wie) installieren?
Muß ich vorher oder hinterher irgendwelche alten Treiber/Firmware deaktiveren, wenn ja wie?
Kannst du auf jeden Fall installieren mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i firmware-realtek_20161130-3_all.deb
, das Paket hat keine weiteren Abhängigkeiten.

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache depends  firmware-realtek*
firmware-realtek
  Schlägt vor: initramfs-tools
Neustart und sehen , was passiert.. Wenn es Probleme mit deinem WLAN- Stick gibt, kannst du den auch mal einfach abziehen,
im und im Terminal mit

Code: Alles auswählen

#dmesg -w
oder

Code: Alles auswählen

journalctl -f
verfolgen, was passiert, wenn du ihn wieder einsteckst.

guennid

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von guennid » 20.10.2018 10:45:20

Ich würde es, abhängig von den Ergebnissen von lspci --nnk, zuerst mit Kabel - ohne neue Installationsunwägbarkeiten - versuchen.

Grüße, Günther

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 20.10.2018 11:19:17

Danke für die Hilfe, nun hab ich eine provisorische Lösung fürs LAN hinbekommen, /etc/apt/sources.list ergänzt und updates/upgrades wie beschrieben laufen lassen. Die LAN-Qualitäten sollte ich, auch wenn es jetzt läuft, vielleicht mal prüfen, ob volles Tempo, Wake on Lan usw. klappen
Einen Unterschied zu vorher kann ich bei WLan kaum feststellen, einer Meldung der Fritz!box zufolge hat sich der PC per WLan wohl nur ab, aber nicht angemeldet (oder sofort nach der Anmeldung wieder ab?).

lsusb:

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 006: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter
Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 004: ID 05e3:1205 Genesys Logic, Inc. Afilias Optical Mouse H3003 / Trust Optical USB MultiColour Mouse MI-2330
Bus 001 Device 003: ID 0a81:0101 Chesen Electronics Corp. Keyboard
Bus 001 Device 002: ID 0e8d:1887 MediaTek Inc. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Soll ich die WLan Netzwerkverbindung unter Funknetzwerk mal löschen und (wie?) neu erstellen, oder erstmal die weitere Firmware installieren?

Das ist der Link von Günther zur NIC https://packages.debian.org/stretch/r8168-dkms
Und das finde ich zum WLan: https://packages.debian.org/stretch/firmware-realtek

In der Synoptik Paketverwaltung kann ich

Code: Alles auswählen

firmware-realtek 20161130-3 Binary firmware .... wired/wifi/bt adapter 
finden. Ebenso

Code: Alles auswählen

r8168-dkms 8.043.02-1 .. r8168 network driver
Also beides einfach in Synaptic anklicken und im Idealfall wars das, das System aktualisert danach alles automatisch?

LG
Curt

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 11:35:37

Aus: https://packages.debian.org/stretch/r8168-dkms
This driver should only be used for devices not yet supported by the in-kernel driver r8169. Please see the README.Debian for instructions how to report bugs against r8169 that made it necessary to use r8168-dkms.
Also erstmal nur Debianfirmware-realtek installieren.
Sollte reichen.
Nach dem Neustart

Code: Alles auswählen

$ journalctl -b |grep firmware

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 20.10.2018 12:26:43

Bislang kein Unterschied, in der Fritzbox (nur) Abmeldungen.

Ubuntu war gerade vorher kurz auf der gleichen Hardware und hat es mit dem USB-Stick anscheinend hingekriegt, aber ich hab da keine Kopie und kann nicht nochmal schauen welche Firmware genutzt wurde.

# journalctl -b| grep firmware

Code: Alles auswählen

Okt 20 12:08:18 Kol kernel: Spectre V2 : Enabling Restricted Speculation for firmware calls
Okt 20 12:08:22 Kol kernel: i915 0000:00:02.0: firmware: failed to load i915/bxt_dmc_ver1_07.bin (-2)
Okt 20 12:08:22 Kol kernel: i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for i915/bxt_dmc_ver1_07.bin failed with error -2
Okt 20 12:08:22 Kol kernel: i915 0000:00:02.0: Failed to load DMC firmware [https://01.org/linuxgraphics/intel-linux-graphics-firmwares], disabling runtime power management.
Okt 20 12:08:23 Kol kernel: [drm] GuC firmware load skipped
Okt 20 12:08:24 Kol kernel: rtl8192cu: Loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
Okt 20 12:08:24 Kol kernel: usb 1-8.1: firmware: direct-loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
Okt 20 12:08:32 Kol NetworkManager[406]: <info>  [1540030112.5836] manager[0x55d821cba040]: monitoring kernel firmware directory '/lib/firmware'.
Okt 20 12:08:33 Kol kernel: r8169 0000:01:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168e-3.fw


Bei der Erst-Installation von Debian war wohl auch noch eine Abfrage nach Netzwerk o.ä. (m.E. ähnlich wie Windows Arbeitsgruppe), wo kann ich das wiederfinden und versuchsweise alles löschen?

LG
Curt

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 12:45:56

Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem WLAN zu tun,
aber installiere erst mai Debianfirmware-misc-nonfree

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von KP97 » 20.10.2018 12:52:11

Du brauchst nichts löschen, nur lesen:
i915 0000:00:02.0: firmware: failed to load i915/bxt_dmc_ver1_07.bin (-2)
Installiere das Paket firmware-misc-nonfree, da dürfte das Modul drinstecken. Für Realtek hast Du ja nun alles.
Ab Skylake brauchen auch Intel's eine extra Firmware.
Zur Info:
Zum Neuinstallieren würde ich immer erst ein LAN verwenden.
Dann gibt es auch Installationsmedien, die Firmware schon beinhalten:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Willy war schneller...

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von habakug » 20.10.2018 12:58:23

Hallo,

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 006: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter
Leider gibt es drei Varianten dieses Sticks [1] die alle eine identische UID haben können (0bda:8178). Ich würde empfehlen das Modul des Herstellers zu verwenden, da die Chance am grössten ist, zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Die Versionsinformation ist auf dem Stick aufgedruckt.
Hier [2] eine andere Version, die DKMS unterstützt. Das ist bei einem Wechsel des Kernels hilfreich.
Da das Modul die Firmware bereits lädt...

Code: Alles auswählen

Okt 20 12:08:24 Kol kernel: rtl8192cu: Loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
Okt 20 12:08:24 Kol kernel: usb 1-8.1: firmware: direct-loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
...könnte man sich auch den Status des wahrscheinlich schon vorhandenen Interfaces anschauen.

Gruss, habakug

[1] https://www.tp-link.com/de/download/TL- ... tml#Driver
[2] https://github.com/0xBADEAFFE/rt8192cu_dkms

edit:
Die Fehlermeldungen des Firmware-Laders zu r8168 und i915 sind (hier) ohne Bedeutung und haben nichts mit dem WLAN zu tun.
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 20.10.2018 13:23:12

Ok, jetzt schaut es so aus:

Code: Alles auswählen

Okt 20 12:53:17 Kol kernel: Spectre V2 : Enabling Restricted Speculation for firmware calls
Okt 20 12:53:22 Kol kernel: rtl8192cu: Loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
Okt 20 12:53:23 Kol kernel: usb 1-8.1: firmware: direct-loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
Okt 20 12:53:24 Kol kernel: i915 0000:00:02.0: firmware: direct-loading firmware i915/bxt_dmc_ver1_07.bin
Okt 20 12:53:25 Kol kernel: [drm] GuC firmware load skipped
Okt 20 12:53:31 Kol NetworkManager[450]: <info>  [1540032811.5928] manager[0x55e7284b0040]: monitoring kernel firmware directory '/lib/firmware'.
Okt 20 12:53:33 Kol kernel: r8169 0000:01:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168e-3.fw
@ habakug, zum USB-Stick, der tp-link tl-wn823n soll m.E. eine Revison 1.3 sein, Aufdruck:

Code: Alles auswählen

IC: 8853A -WN823N
Das überblicke ich leider nicht so schnell: https://static.tp-link.com/2018/201805/ ... 0Linux.pdf oder https://github.com/0xBADEAFFE/rt8192cu_dkms

Dann ist mir noch beim Hochfahren kurz eine Meldung am Bildschirm aufgefallen:

Code: Alles auswählen

Failed to start Raise network interfaces
Per google hab ich auch was dazu gefunden https://unix.stackexchange.com/question ... interfaces, Vorschläge (kann ich nicht beurteilen) z.B.:
Remove the /etc/network/interfaces.d/setup file then edit your /etc/network/interfaces as follows

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 13:34:50

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2018 12:58:23
Da das Modul die Firmware bereits lädt......könnte man sich auch den Status des wahrscheinlich schon vorhandenen Interfaces anschauen.
Wäre z.B. mit zu machen. ip ist aus Debianiproute2
Remove the /etc/network/interfaces.d/setup file then edit your /etc/network/interfaces as follows
zumindest sieht die /etc/network/interfaces genau so bei mir aus.

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
Das Verzeichnis /etc/network/interfaces.d/ ist leer
edit:
Nachdem ich das entfernt hatte (lange her)sieht das Protokoll auf meinem Laptop so aus:

Code: Alles auswählen

$ journalctl -b|grep network
Okt 20 13:03:59 aspire systemd[1]: Starting Raise network interfaces...
Okt 20 13:03:59 aspire systemd[1]: Started Raise network interfaces.
Okt 20 13:03:59 aspire NetworkManager[611]: <info>  [1540033439.6559] monitoring ifupdown state file '/run/network/ifstate'.
Okt 20 13:03:59 aspire systemd[1]: Started vnStat network traffic monitor.
Okt 20 13:03:59 aspire NetworkManager[611]: <info>  [1540033439.8902]       interface-parser: parsing file /etc/network/interfaces
Okt 20 13:03:59 aspire NetworkManager[611]: <info>  [1540033439.8902]       interface-parser: finished parsing file /etc/network/interfaces
Okt 20 13:04:00 aspire systemd[764]: Listening on GnuPG network certificate management daemon.
Okt 20 13:04:12 aspire NetworkManager[611]: <info>  [1540033452.0018] device (wlan0): Activation: (wifi) Stage 2 of 5 (Device Configure) successful.  Connected to wireless network 'Berlin13'.
Okt 20 13:04:12 aspire systemd[1]: Starting LSB: Brings up/down network automatically...
Okt 20 13:04:12 aspire systemd[1]: Started LSB: Brings up/down network automatically.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 20.10.2018 14:08:45

Das sagt mir jetzt alles nicht so viel.
ip a

Code: Alles auswählen

lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp1s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether 70:85:c2:2c:8e:f5 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.36/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic enp1s0
       valid_lft 863912sec preferred_lft 863912sec
    inet6 fe80::8591:a1d0:f3ae:434b/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlxec086b15c2e3: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 9e:43:17:62:76:70 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Und ohne LAN Verbindung

Code: Alles auswählen

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp1s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 70:85:c2:2c:8e:f5 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlxec086b15c2e3: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 3a:85:89:bd:01:98 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Beim Hochfahren war auch noch gnaz kurz etwas wie "can't .. region for resource" zu sehen..

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 14:35:49

Die irre Bezeichnung
wlxec086b15c2e3 ist nach meinem Dafürhalten dein Wireless- Stick :facepalm:
enp1s0 ist deine LAN-Karte

<NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> ----> geht nicht.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2018 14:08:45
Beim Hochfahren war auch noch gnaz kurz etwas wie "can't .. region for resource" zu sehen..
Hast du die Empfehlungen von habakug verwirklicht,? Die /etc/network/interfaces bearbeitet ?

Wenn ja - oder wenigsten sagen, was verändert wurde -

Wir brauchen (booten mit allen Netzwerkadaptern):

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep network
und nochmal

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep firmware
und --was ich oben schon mal vorgeschlagen hatte:
Rechner ohne Netzwerk starten
Dann im Terminal

Code: Alles auswählen

#dmesg -w
dann den USB- Stick einstecken und hier posten, was da kommt.

guennid

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von guennid » 20.10.2018 14:48:27

KP97 hat geschrieben:Zum Neuinstallieren würde ich immer erst ein LAN verwenden.
Sag' ich doch. Wollen aber manche partout nix von wissen. Kabel hat wahrscheinlich irgendwas Unheimliches, kann man ja auch jemanden mit erwürgen. Machen Maschinen zwar im Allgemeinen nicht, aber weiß man's? :mrgreen:

Grüße, Günther

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 20.10.2018 17:07:20

Sorry, mein "sagt mir jetzt alles nicht so viel" bezog sich auf den vorherigen Post, wo mir nicht klar ist, was sich aus dem Ganzen tatsächlich ergeben hat und was z.B. die Infos vom Laptop bedeuten mögen.

(Was die Kabelfrage angeht, mit den gerade verfügbaren ging es nicht, ich hatte deswegen jetzt eine weitere alte FritzBox mit kurzem Kabel als Anschluß und Zugang in WLan-Repeatereinstellung genommen.)

Dass es wirklich eine "Empfehlung" von habakug zu /etc/network/interfaces war habe ich -gerade etwas betriebsblind?- so nicht verstanden.

/etc/network/interfaces

Die Datei ist nun angepasst.

/etc/network/interfaces.d/setup

Die Datei setup habe ich jetzt gelöscht, der Ordner existiert noch.

journalctl -b|grep network (ohne LAN, mit WLan-USB-Stick):

Code: Alles auswählen

Okt 20 16:52:02 Kol systemd[1]: Starting Raise network interfaces...
Okt 20 16:52:04 Kol systemd[1]: Started Raise network interfaces.
Okt 20 16:52:07 Kol NetworkManager[423]: <info>  [1540047127.8486] monitoring ifupdown state file '/run/network/ifstate'.
Okt 20 16:52:08 Kol NetworkManager[423]: <info>  [1540047128.2254]       interface-parser: parsing file /etc/network/interfaces
Okt 20 16:52:08 Kol NetworkManager[423]: <info>  [1540047128.2255]       interface-parser: finished parsing file /etc/network/interfaces
Wlan geht unverändert nicht.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von curt123 » 20.10.2018 17:28:30

Und noch die Einträge nach Einstecken des USB-Stick, LAN-Kabel war nicht angeschlossen:
dmesg -w

Code: Alles auswählen

[   99.664121] usb 1-8.1: new high-speed USB device number 7 using xhci_hcd
[   99.765828] usb 1-8.1: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8178
[   99.765836] usb 1-8.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[   99.765841] usb 1-8.1: Product: USB WLAN
[   99.765845] usb 1-8.1: Manufacturer: 802.11n
[   99.765850] usb 1-8.1: SerialNumber: 00e04c000001
[  100.505950] rtl8192cu: Chip version 0x11
[  100.539029] rtl8192cu: Board Type 0
[  100.539137] rtl_usb: rx_max_size 15360, rx_urb_num 8, in_ep 1
[  100.539219] rtl8192cu: Loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
[  100.581481] usb 1-8.1: firmware: direct-loading firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin
[  100.645140] ieee80211 phy0: Selected rate control algorithm 'rtl_rc'
[  100.645765] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu
[  100.685390] rtl8192cu 1-8.1:1.0 wlxec086b15c2e3: renamed from wlan0
[  100.716442] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlxec086b15c2e3: link is not ready
[  100.720134] rtl8192cu: MAC auto ON okay!
[  100.732490] rtl8192cu: Tx queue select: 0x05
[  101.126647] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlxec086b15c2e3: link is not ready
[  101.133752] rtl8192cu: MAC auto ON okay!
[  101.145545] rtl8192cu: Tx queue select: 0x05
[  101.541887] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlxec086b15c2e3: link is not ready
[  101.624234] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlxec086b15c2e3: link is not ready

Zur Fehlermeldung beim Hochfahren ahe ich noch das gefunden https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1394912

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 17:41:03

hmm. wenn die Firmware richtig geladen wird (wird sie das jetzt ??) (ja wird sie --hat sich überschnitten)
kann es doch nur noch an den Einstellungen des NW- Managers liegen.
Bitte mal:

Code: Alles auswählen

systemctl status network-manager
Generelle Fragen, die mir noch einfallen:

Fritzbox: DHCP aktiviert ?
MAC- Adresse des Dongels in der Fritzbox freigegeben ? (bei mir dürfen nur zwei MAC's mit der Fritzbox sich verbinden)
In der Box: WLAN--->Sicherheit-----> Ganz unten eventuell mal : Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
Wie startest du das WLAN-Netzwerk?
Normalerweise zeigt der NM--Manager auch Fehler an.
Ist der Netzwerkmanager im Autostart von Xfce (nm-applet)
Nur mal als Anhatspunk, wie das bei mir aussieht (LAN+WLAN)

Code: Alles auswählen

$ systemctl status network-manager
● NetworkManager.service - Network Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sat 2018-10-20 17:21:27 CEST; 25min ago
     Docs: man:NetworkManager(8)
 Main PID: 612 (NetworkManager)
    Tasks: 5 (limit: 4915)
   Memory: 16.4M
   CGroup: /system.slice/NetworkManager.service
           ├─ 612 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
           ├─1062 /sbin/dhclient -d -q -sf /usr/lib/NetworkManager/nm-dhcp-helper -pf /run/dhclient-eth1.pid -lf /var/lib/NetworkManager/dhclient-8ee78460-
           └─1313 /sbin/dhclient -d -q -sf /usr/lib/NetworkManager/nm-dhcp-helper -pf /run/dhclient-wlan0.pid -lf /var/lib/NetworkManager/dhclient-7c6b7fa9

Okt 20 17:21:39 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048899.0759] device (wlan0): Activation: successful, device activated.
Okt 20 17:21:39 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048899.0776] manager: startup complete
Okt 20 17:21:41 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048901.2918] dhcp6 (wlan0): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
Okt 20 17:21:41 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048901.2961] dhcp6 (wlan0): dhclient started with pid 1469
Okt 20 17:21:41 aspire dhclient[1469]: XMT: Info-Request on wlan0, interval 970ms.
Okt 20 17:21:41 aspire dhclient[1469]: RCV: Reply message on wlan0 from fe80::9ec7:a6ff:fe57:f950.
Okt 20 17:21:41 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048901.9098] dhcp6 (wlan0):   nameserver 'fd00::9ec7:a6ff:fe57:f950'
Okt 20 17:21:41 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048901.9098] dhcp6 (wlan0): state changed unknown -> bound
Okt 20 17:21:41 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048901.9121] dhcp6 (wlan0): client pid 1469 exited with status 0
Okt 20 17:21:41 aspire NetworkManager[612]: <info>  [1540048901.9121] dhcp6 (wlan0): state changed bound -> done
Zuletzt geändert von willy4711 am 20.10.2018 17:48:56, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von guennid » 20.10.2018 17:45:17

Ich mach' nur noch mit bei Versuchen,die Maschine per Kabel ins Internet zu bringen. Alles andere ist mir zu unübersichtlich.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Debian 9.5 Xfce Installation und Realtek NIC/WLan

Beitrag von willy4711 » 20.10.2018 17:51:45

Kabel hat er ja.
WLAN ist häufig eine Blackbox :twisted:

Antworten