Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Beitrag von DerBenutzername » 22.10.2018 08:29:13

Hi!
Ich habe zuerst 2 Windows Instanzen installiert und danach ein Debian. Nun wird zuerst der Debian Bootmanager angezeigt und dann der Windows
Bootmanager. Das finde icha auch super so. Nun die Frage. Kann ich jetzt noch ein drittes Windows installieren (sodass es quasi in den Windows
Bootmanager als 3. Version eingereiht wird?) Oder zerschiesst mir das dann alles?
Gruß und danke!

DeletedUserReAsG

Re: Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 09:05:17

Üblicherweise überschreibt Windows bei der Installation den Bootloader ohne nachzufragen. In dem Fall bootet man anschließend ein Livesystem und schreibt den Debian-Bootloader wieder in den MBR, ggf. mit Anpassungen für die Windows-Installationen.

Das gilt allerdings nur für BIOS bzw. UEFI mit BIOS/legacy-Emulation. Wird reines UEFI genutzt, funktioniert’s anders.

DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Re: Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Beitrag von DerBenutzername » 22.10.2018 10:03:08

Ok. Da das Debian unbenutzt ist, macht es vermutlich mehr Sinn. Einfach das dritte Windows drüber zu bügeln und dann nochmal Debian zu installieren, oder?
Ist einfacher als da jetzt großartige Verrenkungen hin zu legen...

DeletedUserReAsG

Re: Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 10:08:41

Also für mich wär’s Neuinstallieren eine erheblich größere Verrenkung, als einfach den Bootloader neu zu schreiben. Aber jeder, wie er mag.

DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Re: Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Beitrag von DerBenutzername » 22.10.2018 10:13:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 10:08:41
als einfach den Bootloader neu zu schreiben. Aber jeder, wie er mag.
Wie "einfach" ist das denn? :|

DeletedUserReAsG

Re: Windows im multiboot installieren, Debian Bootmanger behalten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 10:19:49

Livesystem starten, Partitionen des Zielsystems mounten (bindmounts von /dev, /proc, /sys nicht vergessen), chrooten, grub-install /dev/DEVICE, exit, reboot. Anleitungen sind wie Sand am Meer zu finden, exemplarisch mal eine von den Buntus: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ → „chroot-Methode“. Dann mag’s sein,dass das neue Windows noch nicht im Menü auftaucht, das würde ich dann aus dem laufenden Debian heraus fixen.

Vorausgesetzt natürlich, du verwendest grub. Da du nix Gegenteiliges geschrieben hast, und das die Standardauswahl von Debian ist, nehme ich das mal an.

Antworten