GRUB startet nicht nach Installation von Debian 9

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rob554
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2016 01:18:13

GRUB startet nicht nach Installation von Debian 9

Beitrag von rob554 » 23.10.2018 20:19:07

Hallo zusammen,

seit gestern Abend versuche ich Debian 9 als Dualboot neben meinem bereits bestehenden Windows 10 zu installieren.
Unter Windows habe ich vorher in den Systeminformationen den Eintrag BIOS-Modus überprüft und dort den Eintrag „Vorgängerversion“ gefunden, was meines Wissens darauf deutet das mein Windows kein UEFI nutzt.

Also habe ich die Debian Installation nicht im UEFI-Modus gestartet und GRUB hat sich lt. Installationsprozess in den MBR installiert. Nach erfolgreicher Installation und anschließendem Reboot ist Windows direkt gestartet… :(
Durch meine Recherche vor der Installation hatte ich es jedoch so verstanden das beim Dualboot immer beide Betriebssysteme entweder BIOS/Legacy-Modus oder UEFI nutzen müssen, oder?

Da GRUB nach der Installation nicht gestartet war, fragte ich mich ob ich evtl. doch die Installation in UEFI starten müsste.
Also habe ich Installation neu gestartet und während des Installationsvorgangs den netten Hinweis bekommen:
Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren weitere Betriebssysteme auf dem Rechner, die im >>BIOS-Kompatibilitätsmodus<< installiert wurden.
Nach der Meldung habe ich den erneuten Installationsvorgang abgebrochen und wollte lieber vorher nochmal um Rat fragen bevor ich evtl. nachher nicht mal mehr mein Windows booten kann.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir evtl. bitte sagen was ich falsch gemacht habe?
Habe ich die Möglichkeit zu prüfen ob GRUB sauber installiert wurde? Die Partitionen von Debian sehe ich unter der Datenträgerverwaltung.

Ich hatte auch vorher über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=12&t=168343&hilit=Dualb ... OS+Windows
Dort war die Lösung Debian im UEFI zu installieren, jedoch bin ich mir da etwas unschlüssig auf Grund des Eintrags „Vorgängerversion“ und der Warnhinweise während der Installation im UEFI-Modus.

Vielen lieben Dank schon mal

rob554
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2016 01:18:13

Re: GRUB startet nicht nach Installation von Debian 9

Beitrag von rob554 » 23.10.2018 23:28:13

Ich konnte das Problem mittlerweile selber lösen, trotzdem vielen Dank.

Wahrscheinlich war meine Lösung etwas umständlich, aber so konnte ich auch direkt einiges lernen. :)

Das Problem war anscheint auch von mir selbst verursacht…
Bei Änderung der Bootreinfolge für die Installation von Debian habe ich im BIOS das Betriebssystem von „Windows 8“ auf „Other OS“ umgestellt. Nach etwas Recherche habe ich gelesen das mit dem Eintrag „Other OS“ automatisch CSM aktiviert wird und sich nicht deaktivieren lässt. Also habe ich den Eintrag wieder auf „Windows 8“ gestellt und konnte CSM ausschalten.
Nachdem ich dann Debian nochmal installiert hatte, wurde mir Windows nicht mehr in GRUB angezeigt, aber das konnte ich mit update-grub beheben.

Ich weiß nicht ob einen besseren Weg gegeben hätte oder nicht alle Schritte nötig gewesen wären, aber jetzt funktionieren beide Betriebssysteme. :)

Antworten