Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von cabby » 27.10.2018 19:21:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vorgestern habe ich eine SD Karte mit Gparted bearbeitet. Partitionen gelöscht usw. Nach dem ich dies getan hatte lies der Rechner mich nur noch bis zum Anmeldebildschirm. Danach blieb alles schwarz... Nun habe ich eine System Rescue CD auf einem USB Stick installiert und schreibe von dieser aus. Ich möchte nun gerne den Fehler finden. Wie beginne ich am besten? Unter welchem Log schaue ich nach?

Das sagt er mir von dem Rescue System aus. Vielleicht ist das auch das Problem bei meinem Debian?

Code: Alles auswählen

root@sysresccd /root % dmesg -T -l err  
[Sat Oct 27 17:05:12 2018] sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use
[Sat Oct 27 17:05:13 2018] ni_cp: Failed to load firmware "radeon/ARUBA_pfp.bin"
[Sat Oct 27 17:05:13 2018] [drm:cayman_init [radeon]] *ERROR* Failed to load firmware!
[Sat Oct 27 17:05:13 2018] radeon 0000:00:01.0: Fatal error during GPU init
root@sysresccd /root % 
So. In /var/log müsste ich ja eigentlich etwas finden. Dort ist aber kein Text hinterlegt. Wie lange bleibt dort ein Log erhalten?


VG
cabby

guennid

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von guennid » 27.10.2018 19:51:49

Vorgestern habe ich eine SD Karte mit Gparted bearbeitet. Partitionen gelöscht usw.
Also ein klein wenig Ahnung vom Debian Dateisystem sollte man schon haben, bevor man sowas praktiziert. Ich finde keinen Ansatzpunkt, wo's klemmen könnte. Anhand deiner Fehlermeldung glaube ich zu erkennen, dass die GraKa Probleme macht. Das deutet auf Treiber-/Firmware-Probleme hin (radeon). Was das jetzt mit deinen Partitionierungsexperimenten zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.

Was verstehst du unter "Anmeldebildschirm"? Und was heißt "danach blieb alles schwarz"?

Grüße, Günther

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von cabby » 27.10.2018 19:57:37

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich startx auf der Konsole eintippe erscheint das folgende:

Code: Alles auswählen

Fatal server error:
Could not create lock file in /tmp/.tx1-lock

(EE)
Please consult the....
(EE)

xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
Unter dem Anmeldebildschirm verstehe ich die Oberfläche wo sich verschiedene User anmelden können.
Und was heißt "danach blieb alles schwarz"?
Kein Cursor mehr, keine Reaktion des Rechners.

guennid

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von guennid » 27.10.2018 20:01:22

Aber einloggen geht? Dann ist das minimale System womöglich erst mal in Ordnung.

Vermutung zurück. Kein Cursor mehr heißt, kein Einloggen möglich. Dann ist startx witzlos.

Wie gesagt: Problem mit der Grafikkarte. Mehr weiß ich nicht.

Grüße, Günther

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von cabby » 27.10.2018 20:07:23

Hallo Günther,

einloggen geht leider nicht. Die Dateien sind alle noch auf der Festplatte vorhanden. Ich muss irgendwas von der Xauthority zerschossen haben... :oops: :facepalm:

Viele Grüße von einem Ex Giessener!

cabby

guennid

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von guennid » 27.10.2018 20:20:10

Dann würde ich doch erst mal den Login-Manager purgen. Den braucht kein Mensch, höchstens dein xfce. :wink:

Ach so: Geht ja nicht, kannst dich ja nicht einloggen.

Grüße, Günther

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von inne » 27.10.2018 21:17:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2018 20:20:10
Ach so: Geht ja nicht, kannst dich ja nicht einloggen.
Der D-I bietet einen Rettungsmodus und ein chroot mit root-shell ins System! Vlt. geht es aber auch schon von einer anderen Konsole aus..

Was steht in $HOME/.local/share/xorg/Xorg.0.log?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von pferdefreund » 29.10.2018 07:28:21

war /tmp auf einer extra Partition und hast du die gelöscht - dann geht natürlich ein Anlegen von lock-files in /tmp. Wo nix ist, hat nicht nur der Kaiser - sondern auch Debian und Xorg sein Recht verloren.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Rechner fährt nur bis Anmeldebildschirm

Beitrag von cabby » 15.12.2018 21:02:45

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden. Ich habe dann irgendwann einfach alle neu aufgesetzt. Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe die ich bekommen habe.

Grüße von der Bergstraße und eine schöne Weihnachtszeit!

cabby79

Antworten