[gelöst] Fehler bei Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

[gelöst] Fehler bei Installation

Beitrag von tim11 » 07.11.2018 08:27:55

Hallo,

mir nerven leichte Probleme bei dem Paket ntp. Standardinstallation Stretch ohne GUI lief problemlos, full-upgrade meldet mit ntp ein nicht vollständig installiertes Paket. Eine Installation wird abgebrochen mit
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ntp (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
-f ergibt das gleiche Ergebnis, ebenso eine Deinstallation mit purge und anschließende Neuinstallation. dpkg-reconfigure ntp meldet, dass ntp entweder kaputt oder nicht komplett installiert wurde. dpkg.log ist unauffällig, d. h. keine markanten Einträge.

Googlen hat mir einen Bugreport aus 2006 gebracht. Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von tim11 am 07.11.2018 15:12:58, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von guennid » 07.11.2018 08:37:22

tim11 hat geschrieben:Deinstallation mit purge und anschließende Neuinstallation.
Dazwischen hätte ich mindestens ein

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
geschoben (ich kann nur apt-get).

Sicher, dass die sources.list in Ordnung ist?

Eine Installation ohne GUI bezeichnete ich nicht als Standard-Installation.

Grüße, Günther

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von tim11 » 07.11.2018 11:24:48

-f wurde schon getestet, kein Erfolg. Die Sources sind normal, das meinte ich mit Standardinstallation, ich habe seit Abschluss der Installation fast nichts geändert, ich habe lediglich sudo nachinstallieren müssen, danach kam beim full-upgrade das Problem.

guennid

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von guennid » 07.11.2018 13:15:20

-f wurde schon getestet, kein Erfolg.
Das hatte ich gelesen, die Frage ist: Hast du's auch unmittelbar nach dem Purgen des kaputten ntp ausgeführt.
ich habe lediglich sudo nachinstallieren müssen,
Nebenbei: Das muss man keinesfalls.

Grüße, Günther

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von tim11 » 07.11.2018 13:28:43

Ja, ich habe es immer mit -f versucht, sowohl das normale install als auch --reinstall sowie nach purge, jedes Mal die gleiche Meldung.

Und ich hatte jetzt schon die eine oder andere Installation, die ohne sudo kam. Ist ja auch kein Problem, ist ja schnell nachinstalliert. Das sind halt installationstechnisch jetzt nicht die DVD all inklusive image, sondern netinstall, der Rest wird individuell nachinstalliert, da das Fehlen einer GUI schon mal viel Ballast spart. Dummerweise sollte man hat die benötigten Pakete nachinstallieren können, was hier jetzt irgendwie nicht will.

Zeittechnisch wäre es besser gewesen, ich hätte es nochmal neu aufgesetzt, aber man lernt ja mit jedem Fehler dazu, daher würde mich das Warum schon interessieren ;)

guennid

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von guennid » 07.11.2018 13:39:20

Hmmm,

dann interessierte mich jetzt doch mal die "normale" sources.list.
Du hast also lediglich das Grundsystem installiert, danach keine weitere Paketauswahl?
Von einem nicht installierbaren Debianntp in stretch habe ich noch nie etwas gehört. Welches Paket-Management-Frontend verwendest du (apt, apt-get, aptitude)?
Und ich hatte jetzt schon die eine oder andere Installation, die ohne sudo kam.
Ein Debian-Stable-Grundsystem via netinstall kommt immer ohne Debiansudo

Grüße, Günther

(edit): "via netinstall" ergänzt
Zuletzt geändert von guennid am 07.11.2018 13:50:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von novalix » 07.11.2018 13:43:33

Das Paket Debianntp enthält den vollständigen Stack (client und daemon). Es ist als "optional" markiert und wird bei einer Standardinstallation nicht installiert. Teil einer Standardinstallation hingegen ist das Paket Debianntpdate. Diese enthält lediglich den client.
Du könntest also @guennids Rat annehmen und nach dem purgen von ntp ein

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
absetzen, um zu überprüfen, ob dann immer noch der Wurm im Paketmanagement steckt.
Möglicherweise ist das Problem mit ntp nämlich nur ein Folgefehler.

Mit

Code: Alles auswählen

apt-cache policy <Paketname>
kannst Du übrigens u.A. überprüfen, ob ein Paket installiert ist.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von tim11 » 07.11.2018 14:37:32

Mit -f wurden alle Installationsvarianten durchprobiert, jedes mal der gleiche Effekt.

Hier die sources
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.2.1 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20171013-13:07]/ stretch main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.2.1 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20171013-13:07]/ stretch main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
ntp ist installiert
ntp:
Installiert: 1:4.2.8p10+dfsg-3+deb9u2
Installationskandidat: 1:4.2.8p10+dfsg-3+deb9u2
Versionstabelle:
*** 1:4.2.8p10+dfsg-3+deb9u2 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
An dieser Stelle mal ein zwischenzeitliches Danke für Eure Hilfe :)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von KP97 » 07.11.2018 14:54:54

Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Alles als root ausführen:
In /var/lib/dpkg/info
die Datei ntp.postinst öffnen, in die zweite Zeile ein exit 0 einfügen, speichern.
Auf der Konsole ein apt -f install, anschließend ein apt purge ntp
dann schauen, ob das Paketmanagement wieder sauber ist.
Falls Du ntp haben möchtest, neu installieren, oder nur das von @novalix erwähnte Paket.

Übrigens gibt es standardmäßig bei Debian kein sudo.
Das haben die Ubuntus und Derivate, Debian gehört nicht dazu (gottseidank).

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Fehler bei Installation

Beitrag von tim11 » 07.11.2018 15:12:18

nach dem full-upgrade keine weitere Meldung, passt, vielen Dank an alle.

Zu Sudo: ich hatte schon Installationen die sudo beinhaltet haben, das waren wohl die DVD Editionen.

Antworten