Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Beitrag von sukram » 09.11.2018 22:22:39

Ich wollte von Jessie auf Stretch upgraden und habe nachdem ich in der source.list alles von jessie auf stretch umgestellt hatte folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

apt-get update
dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
Während des upgrade Vorgangs kam es dazu, dass bei der Installation \ zu 100% vollgelaufen ist und danach nichts mehr ging.
Nach einem Neustart kann ich mich jetzt lediglich im Terminal anmelden. Die Netzverbindung ist weg...

Code: Alles auswählen

apt-get install -f 
resultiert in
Paketlisten werden gelesen.... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Abhängigkeiten werden korrigiert .... fehlgeschlagen
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
dconf.gsettings-backend : Hängt ab von libgelib2.0-0 (>= 2.44.0) aber 2.42.1-1+b1 ist installiert
...
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemresolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückhaltende Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.
Muss ich stretch jetzt ganz neu aufsetzen oder gibt es eine andere Möglichkeit das wieder hinzubekommen?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Beitrag von KBDCALLS » 09.11.2018 22:48:15

Da würde ich erstmal für Platz sorgen. apt-get clean oder aptittude clean

So sind deine Infos auch etwas mager. Befindet sich alles auf einer Partiton ? Oder warum ist die Platte vollgelaufen? Ein grobe Übersicht liefert du -h und df-h
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Beitrag von sukram » 09.11.2018 23:07:26

apt-get clean hatte ich als erstes nach dem Crash ausgeführt danach zeigte ein df -h folgendes an:

Code: Alles auswählen

Dateisystem  Größe   Benutzt  Verf.   Verw%  Eingehängt auf
/dev/sda2    9,1G     5,4G      3,2G      63%   /
udev            976M          0     976M        0%   /dev
tmpfs           197M     3,6M    194M        2%   /run
tmpfs           985M          0     985M        0%   /dev/shm
tmpfs            5,0M     4,0K     5,0M         1%   /dev/lock
tmpfs           985M          0     985M        0%   /sys/fs/cgroup
/dev/sda5      29G     8,9G      18G       34%   /home
tmpfs           197M          0     197M        0%   /run/usr/1000
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Beitrag von KBDCALLS » 09.11.2018 23:29:44

Das wird immer wieder volllaufen das ist einfach zu wenig Platz. Zumindest /var/ und /tmp sollte man eine eigene Partion spendieren. Wenn die mal vollaufen können die nicht das ganze System lahmlegen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Beitrag von sukram » 10.11.2018 08:54:46

Das System hatte ich ursprüngliche mal vor ca. 6 Jahren auf einem ThinkPad x61s so als Standardvorgabe installiert.

Kann ich da jetzt noch was nachträglich machen ohne stretch kpl. neu zu installieren?

source.list wieder auf jessie umstellen bringt vermutlich nichts!
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Während apt-get dist-upgrade - nicht genügend Speicherplatz

Beitrag von KBDCALLS » 10.11.2018 09:41:41

Ist denn auf der Platte noch Platz ? Denn nach meiner Rechnung sind das nur ca 40 GB was du für Linux nutzt.
Falls vorhanden eine eventuell vorhandene Windows Partiton verkleinern In dem so gewonnenen Platz eine Partition anlegen und die dann nach /var/cache/apt/archives so das zumindest die von apt geladenen Pakte dort landen. Falls das nicht geht weil die Platte nicht mehr Platz hat einen USB Stick vorübergehend dorthin mounten.

Zum eventuellen verkleinern ein Windows Partiton. Das ISO Image laden . Entweder auf eine CD brennen oder auf einen USB Sick schreiben. Der Rechenr muß natülich von USB booten können
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten