/etc/apt/sources.list anpassen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

/etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 10.11.2018 19:06:23

Hallo ich habe DVD 1 von Debian 9.5 auf USB3 Stick aufgespielt. Da ich nicht jedesmal aus dem Internet meine Programme installieren will möchte ich von dem USB Stick Zusatzsoftware installieren.
Wie muss ich meine /etc/apt/sources.list anpassen damit ich von USB Stick installieren kann?

DeletedUserReAsG

Re: /etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2018 19:11:36

deb file:///pfad/zu/den/Paketen […]

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: /etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 10.11.2018 19:18:27

@niemand
Was bedeutet >>>
///

DeletedUserReAsG

Re: /etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2018 19:25:33

Das sind drei Slashes, auf deutsch auch „Schrägstriche“. Erkennbar daran, dass es Striche sind, die sich nach rechts neigen. Aufpassen, es gibt auch senkrechte Striche (|), waagerechte Striche (—) und linksgeneigte Striche (\) – das sind die falschen Striche!

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: /etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 10.11.2018 20:38:01

@niemand muss es nicht sdx statt lauten?

DeletedUserReAsG

Re: /etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2018 20:56:56

Nein. Natürlich steht’s dir frei, das selbst auszuprobieren. Poste dann die Fehlermeldung, damit andere auch was von haben.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: /etc/apt/sources.list anpassen

Beitrag von KBDCALLS » 10.11.2018 23:10:23

Eigentlich reicht ein slash. Setzt aber voraus das man sich genau an das Layout der CD bzw eines Debianspiegels hält. Man sieht zwar auch manchmal andere Layouts von Server mit Debianpaketen, das sind dann aber irgendwelche Frickellösungen.
  • Code: Alles auswählen

    deb file:/var/packages/debian sid  main
    
    deb file:/var/packages/debian localhost-stretch-backports main
    
    
    # deb-src file:/var/packages/debian sid  main
    
    # deb file:/var/packages/debian jessie-test-backports main
    # deb-src file:/var/packages/debian jessie-test-backports main
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten