[gelöst] Startmeldung enthält 'IP-Config'

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Startmeldung enthält 'IP-Config'

Beitrag von bullgard » 12.11.2018 14:03:08

Hallo debianforum.de,
[Debian stable, Xfce, NP530]
Mir ist ein etwas betagter Laptop zugeflogen. Das Debian stable ist durch zweimaliges Distribution-Upgrade aus Wheezy entstanden.
Außerdem ist noch ein Ubuntu 12.04 drauf, das ich bisher nicht untersucht habe.

Code: Alles auswählen

Code: Alles auswählen

# ifconfig
gibt aus
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
Das gefällt mir.
Beim Bootvorgang erscheint nach Grub vor LightDM aber als erste Meldung:
IP-Config: eth0 hardware address e8:03:9a:9d:… mtu1500
Woher kommt der Bezeichner »IP-Config«?

Code: Alles auswählen

Code: Alles auswählen

#journalctl -x -b
gibt keinen Bezeichner »IP-Config« aus.
Die Hardwareadresse ist richtig.
Möglicherweise stammt die Meldung von einer früheren Windows-Installation? Wie werde ich sie los?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 12.11.2018 23:31:36, insgesamt 2-mal geändert.

owl102

Re: Startmeldung enthält fälschlicherweise 'IPConfig'

Beitrag von owl102 » 12.11.2018 18:12:22

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 14:03:08
Woher kommt der Bezeichner »IP-Config«?
Der kommt wohl von hier: https://git.kernel.org/pub/scm/libs/kli ... t/ipconfig

Die Codezeile, die obrige Meldung ausgibt, ist in https://git.kernel.org/pub/scm/libs/kli ... fig/main.c zu finden, aktuell in Zeile 678 (im git branch "master").
Wie werde ich sie los?
Warum möchtest du sie los werden?
Zuletzt geändert von owl102 am 13.11.2018 09:01:31, insgesamt 2-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Startmeldung enthält fälschlicherweise 'IPConfig'

Beitrag von bullgard » 12.11.2018 23:22:45

Hallo owl102,
Wunderbar! Danke für Deine prima Antwort!
Das erklärt, daß diese Zeile kein unerwünchtes Überbleibsel aus verrgangenen (Windows-)Zeiten ist, sondern dort organisch hingehört.
Nach Deiner Erklärung habe ich keinen Wunsch mehr, sie zu löschen.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Startmeldung enthält fälschlicherweise 'IPConfig'

Beitrag von reox » 13.11.2018 13:54:49

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 23:22:45
Das erklärt, daß diese Zeile kein unerwünchtes Überbleibsel aus verrgangenen (Windows-)Zeiten ist
Du meinst, damals als Windows noch mit einem Linux Kernel lief? :mrgreen: *scnr*

Antworten