Intel NUC7PJYH, Debian 9, Bluetooth Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ThomasH
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2009 23:09:45

Intel NUC7PJYH, Debian 9, Bluetooth Probleme

Beitrag von ThomasH » 12.11.2018 21:02:31

Hallo,

auf meinem neuen NUC hatte ich mit der Debian 9 Basisinstallation keine Probleme, bekomme jetzt aber bluetooth nicht zum laufen. Auf certification.ubuntu.com steht Ubuntu ist auf dem NUC lauffähig - dort steht auch unter bluetooth etwas was wahrscheinlich auf den Chip hinweist -> Intel 8087:0aaa.
Ich habe nach der Grundinstallation von Debian das paket blueman nachinstalliert. Ich sehe das bluetooth Icon in der Taskleiste, aber wenn ich sage bluetooth einschalten kommt die Meldung kein Adapter gefunden; ich kann auch nicht nach Geräten suchen oder die Option Neues Gerät einrichten verwenden.

Kann hier jemand helfen?

Danke

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel NUC7PJYH, Debian 9, Bluetooth Probleme

Beitrag von hikaru » 12.11.2018 21:25:44

ThomasH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 21:02:31
8087:0aaa
Das ist die USB-ID, wodurch ein Gerätetyp eindeutig identifiziert wird. Das erste Quartett codiert den Hersteller an den die ID vergeben wurde (hier Intel), das zweite das konkrete Gerät des Herstellers.
0aaa ist offenbar ein Bluetooth-Chipsatz. Bluetooth und WLAN werden seit geraumer Zeit in einem einzigen Mini-PCIe-Modul kombiniert* und die brauchen Firmware. Das WLAN der Kiste sollte daher auch nicht funktionieren.
Die Installation von Debianfirmware-iwlwifi sollte das Problem beheben.

*) Intel geht mittlerweile dazu über, WLAN (und damit vermutlich auch Bluetooth) in die CPU zu integrieren.

Antworten