"Festplatte konnte nicht partitioniert werden"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
aaronblaablaa
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2016 16:46:12

"Festplatte konnte nicht partitioniert werden"

Beitrag von aaronblaablaa » 13.11.2018 14:29:33

Hallo,
ich möchte Debian neben Windows auf meinem Laptop installieren, jedoch wird mir im grafischen Installationsassistenten sobald ich die Festplatte (geführt) partitionieren will folgende Fehlermeldung angezeigt:
Die gewählte Festplatte konnte nicht partitioniert werden. Vermutlich ist die ausgewählte Festplatte oder der ausgewählte freie Speicher nicht groß genug, um automatisch partitioniert zu werden.

Wieso? Es sind noch 400GB frei (auf meiner SSD, einzige Festplatte im Laptop).

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
Aaron

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Festplatte konnte nicht partitioniert werden"

Beitrag von hikaru » 13.11.2018 14:48:10

aaronblaablaa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 14:29:33
Es sind noch 400GB frei (auf meiner SSD, einzige Festplatte im Laptop).
Ich vermute, du meinst hier etwas anderes als der Installer.
Der Installer sucht nach unpartitioniertem Platz auf dem Datenträger. Deine "freien" 400GB mögen zwar nicht von Dateien belegt sein, sind aber vermutlich mit einem unter Windows genutzen Dateisystem belegt.

Du müsstest also zuerst eine oder mehrere Partitionen verkleinern, bevor der Installer etwas Sinnvolles anstellen kann. "Neuere" Windowsversionen (ab Win7?) können das von Hause aus. Alternativ böte sich z.B. ein Live-System mit Gparted an.

Falls du auf einem Datenträger mit MBR-Partitionsschema installierst und dort Windows vorinstalliert war, könnte es auch sein, dass sich Windows alle vier maximal erlaubten primären Partitionen genehmigt. Das war vor rund 10 Jahren bei einigen Notebookherstellern eine beliebte Methode, die Installation weiterer Systeme durch den Nutzer zu erschweren. Wie die aktuellen Praktiken aussehen weiß ich allerdings nicht.

Antworten