(gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

(gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von QT » 14.11.2018 17:00:21

Hi!

Ich hatte Mitte des Jahres auch das Problem der libsane1 Transition wie zB hier diskutiert: viewtopic.php?f=12&t=170672

Das wurde damals dann irgendwann durch den Maintainer gelöst. Gut.

Nun, seit paar Tagen oder Wochen gibts wieder Probleme mit libsane-common. Ein Upgrade geht nicht und ein dist-upgrade will mir ne längerer Liste an (für mich wichtigen) Tools entfernen:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  libsane-common

$ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  colord-data hplip-data libcolorhug2 libgusb2 libieee1284-3 libjs-sphinxdoc libkf5sane-data libsane-hpaio python-pexpect-doc
  python3-dbus.mainloop.pyqt5 python3-notify2 python3-olefile python3-pexpect python3-pil python3-ptyprocess python3-renderpm python3-reportlab
  python3-reportlab-accel xsane-common
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  colord hplip hplip-gui libkf5sane5 libsane1 printer-driver-postscript-hp sane-utils skanlite xsane
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libsane-common
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 9 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Natürlich möchte ich gerade xsane und skanlite nicht verlieren. Macht ja keinen Sinn, denn danach kann ich nicht mehr scannen. Ich verstehe einfach nicht, warum, die zu entfernenden Pakete nun im Feed nicht angeboten werden, nachdem Sie gegen die neue libsane-common gelinkt sind? Das Problem kann doch nicht nur bei mir vorliegen? 8O
Zuletzt geändert von QT am 14.11.2018 18:54:53, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von willy4711 » 14.11.2018 17:39:49

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 17:00:21
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: colord hplip hplip-gui libkf5sane5 libsane1 printer-driver-postscript-hp sane-utils skanlite xsane
Na dann kannst du ja gleich mal wieder von vorne anfangen mit deinem Drucker.
Da scheint doch irgend etwas schief gelaufen zu sein während der Installation deines Druckers ?
Kannst die Pakete ja auf "manual" setzen, bevor die Paketverwaltung dir alles weg haut.
Oder mit den upgrades erst mal Abstinenz üben.
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 17:00:21
Ich verstehe einfach nicht, warum, die zu entfernenden Pakete nun im Feed nicht angeboten werden, nachdem Sie gegen die neue libsane-common gelinkt sind? Das Problem kann doch nicht nur bei mir vorliegen? 8O
da gibt es keine Abhängigkeiten

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends libsane-common
libsane-common
  Hängt ab von (vorher): dpkg
    dpkg:i386

Code: Alles auswählen

$ apt-cache rdepends libsane-common
libsane-common
Reverse Depends:
  libsane

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von QT » 14.11.2018 18:13:47

Jaja, willy4711, gut gebrüllt Löwe :D

Aber das libsane-common Thema existiert hier schon seit paar mehr Tagen bzw. Wochen und noch bevor der neue Drucker ankam. Dazu waren die hplip Pakete auch schon vorher auf dem System drauf und wurden nicht erst jetzt installiert.

So recht versteh ich auch noch gar nicht, was das Problem im Paketmanagement ist. Welche Eigenschaft führt dazu, dass all die genannten Pakete entfernt werden sollen. Bin halt kein Paketmaintainer, um das genauer untersuchen zu können. Ein Bugreport zu libsane-common bzgl. einem solchen Thema kann ich auch nicht finden. Vielleicht hat ja jemand hier die zündende Idee, wie man der Ursache nah kommen kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von smutbert » 14.11.2018 18:36:04

Man muss kein Paketmaintainer um das herauszufinden. Das fragliche Paket libsane-common liegt in Version 1.0.27-3.1 vor, aber libsane1 erst in Version 1.0.27-3 (und das benötigt laut Abhängigkeiten libsane-common in derselben Version). Du hast also die Wahl
  • komplett Updaten und vorübergehend auf libsane1 und alle Programme/Pakete verzichten, die davon abhängen
  • warten bis die neueren sane-Pakete in sid komplett sind und diese Pakete erst dann upgraden. Den Rest kannst du ja auch mit

    Code: Alles auswählen

    # apt upgrade
    
    statt dist-upgrade auf den aktuellen Stand nehmen.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von QT » 14.11.2018 18:42:55

Danke smutbert für eine logische Erklärung! Die 2. Variante ist ja generell mein Ansatz und so verfahre ich nun schon seit einigen Tagen/Wochen, ich wundere mich halt einfach, dass die restlichen Pakete nicht langsam irgendwann in der passenden Version nachkommen. Zumal alles aus dem gleichen "Source" Paket "sane-backends" stammt und alles vom gleichen Maintainer. Vor solchen Situationen ist man dann wohl nur durch Nutzung von stable oder testing geschützt. Aber was solls, warte ich halt weiter. Ich dachte nur nach so langer Zeit, dass vielleicht doch was anderes der Grund ist, und ich tätig werden muss, da nichts vom Feed kam.

EDIT: Etwas Recherche zeigt, dass libsane1 (war eh ein Problemkind) scheinbar ne Totgeburt war und nun wieder auf libsane umgestellt wird. Dies liegt wieder in der passenden Version vor:

https://packages.debian.org/sid/libsane

Wenn ich das installiere, sieht das recht sauber aus, hätte aber erwartet, dass APT das auch ohne manuelles Zutun hinbringt. Liegt bestimmt an der Konfig der Paketen. Bei den Paketen wurde dieses Jahr eh nicht gross geglänzt:

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get install libsane
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libsane-common
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libsane1
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libsane
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libsane-common
1 aktualisiert, 1 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Die Diskussion in den dokumentierten libsane1 Bugs sprechen auch Bände: http://bugs.debian.org/libsane1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von smutbert » 14.11.2018 19:07:58

Bei den Entwicklerinformationen https://tracker.debian.org/pkg/sane-backends sieht man, dass das Testen der Pakete scheitert. Klickt man sich weiter durch zu https://ci.debian.net/packages/s/sane-b ... ble/amd64/ und dort auf die Logs findet man die entsprechenden Fehlermeldungen (mit denen ich nicht viel anfangen kann).

Ich bin nicht sicher ob das direkt damit zusammenhängt, aber es gab auch Unstimmigkeiten bei der Umbenennung von libsane zu libsane1 (und retour) Debian Bugreport908681. Hoffentlich hat der eigentliche Maintainer im Laufe dieser Diskussion, die im September begonnen hat, nicht die Lust daran verloren das Paket weiter zu betreuen.

willy4711

Re: (gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von willy4711 » 14.11.2018 21:30:08

Hab grad mal ein dist--upgrade in einer Siduction VM gemacht. Apt wollte über 60 Pakete per autoremove entfernen.
Hab es dann lieber mit aptitude gemacht
Vorspiel: NoPaste-Eintrag40485
Dist-Upgrade NoPaste-Eintrag40486
Nachspiel (mit apt hplip usw) NoPaste-Eintrag40487

Apt autoremove wollte dann nichts mehr deinstallieren :mrgreen:

Alles etwas chaotisch im Augenblick. Erst wird pracktisch das ganze hplip und sane - Zeugs entfernt, und nur zum Teil wieder installiert.
In Anschluss kann man es dann ohne jegliche Fehlermeldung wieder installieren :?: :?: :facepalm:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von KBDCALLS » 16.11.2018 13:24:33

Das explizite installieren von libsane-common reicht. Manchmal stoßen apt-get und auch aptitude an ihre Grenzen und dann muß man doch manuell nachhelfen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: (gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von schwedenmann » 27.01.2019 09:05:01

Hallo


Hatte ein ähnliches Problem (lide200 + libsane-1.0.27xy) , der Scanner produziert mit libsaneversion 27 einen vertikalen Streifen , der scanner ist also nicht mehr benutzbar, Betrifft somit Debian-sid und Archlinux. In stable libsane 1.0.25 tritt das Problem nicht auf.

Habe dann nach dieser Anleitung in Sid libsane, libsane-common, sane-utils , xsane, xsane-common und libgimp2.0 aus stable installiert.
Dabei wurden dann unter anderem gimp, hplip, colord deinstalliert, was aber kein Problem darstellt, kann man später wieder installieren.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/cano ... -streifen/


Jetzt läuft der Canon-Lide-200 wieder, den vertikalen Streifen im Scan.

mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von rendegast » 27.01.2019 13:03:29

https://packages.debian.org/libsane
libsane und -common liegen jetzt beide in 1.0.27-3.1 vor.
Ist halt sid.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: (gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von schwedenmann » 27.01.2019 13:11:25

Hallo


rendergast

Hat jetzt in meinem Fall nichts mit Sid zu , ist ein problem des kaputten upstream Programms.
Wobei ich mcih frage, wie man ein Paket kaputtprogrammieren kann.
libsane 1.0.25 kein Problem mit Lide200,
libsane 1.0.27 Scanner nicht nutzbar (lide200, aber es gibt auch auch Berichte von Lide100), da ein vertikaler weißer Streifen auftaucht.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) Erneut Problem mit libsane-common in SID

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2019 14:03:31

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 13:03:29
https://packages.debian.org/libsane
libsane und -common liegen jetzt beide in 1.0.27-3.1 vor.
Ist halt sid.

Das scheint wohl etwas zu einfach zu sein das auf SiD abzuschieben. Anscheinend gibt es genau dafür einen Patch in der Entwicklervesion.

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten