Unterstützt Buster Secure-Boot?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unterstützt Buster Secure-Boot?

Beitrag von scientific » 01.09.2019 17:00:57

Nachdem ich einfach zuviel um die Ohren habe, bin ich immer noch auf Fedora, wenngleich auch unglücklich. Hab immer wieder hänger, weil Gnome, sssd, fprintd oder sonst irgend ein Dienst nach dem Aufwachen aus Suspend hängt. Ein Update später gehts wieder, bis es wieder von vorne anfängt. Sowas kenne ich von Debian bisher gar nicht.
Muss aber auch gestehen, dass ich meinen Debian-Laptop nicht so intensiv mobil genutzt habe und das auch noch in Zeiten, bevor ich meine Userverwaltung über LDAP und mit sssd gemacht habe... Vielleicht spinnt da Debian ja genauso rum.

Nun gut, ich hab viel um die Ohren, sodass ich noch nicht wieder auf Debian zurückgewechselt bin. Also momentan auch keine Doku dazu.

Wie man sich ein eigenes Keypair erstellt, mit dem man dann proprietäre Kernelmodule selbst signiert, sodass Secureboot klappt (und im Dualboot auch Windoof mit Bitlocker), hab ich ja in meinem Git-Repo (link weiter oben) schon dokumentiert.

Für Windoof hab ich den dort mitgelieferten Bitlocker verwendet. Unter Linux gibts ein Service, welches einen auf die Bitlocker-Verschlüsselte Platte lesend zugreifen lässt. Dazu braucht es aber einen Bitlocker-Key (der Wiederherstellungskey reicht aus).

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unterstützt Buster Secure-Boot?

Beitrag von towo » 01.09.2019 17:10:27

Komisch, auf meinem Notebook läuft Bitlocker unter Windows 10 auch ohne secure boot.

Antworten