Update schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Update schlägt fehl

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2018 10:06:34

Hi,

ich bin ja nicht so der Linux-Spezialist - aber mein Server läuft seit Jahren :) (hpts. als NAS & Videoüberwachung). Jetzt wollte ich mal wieder ein Update von Debian9 über Webmin machen, weil 23 Packages upgedatet werden wollten - schlägt's fehl:

Bild

Was tun? Sind die Dateien nicht auf der tuwien - oder passt was anderes nicht?

Thx

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von snyborg » 29.11.2018 10:30:39

HI,

ich weiß nicht, wie webmin das macht, aber ich kenne das bei einem fehlendem

Code: Alles auswählen

apt update
so, dass er sich erst die aktuelle Packetliste holt.
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2018 10:44:10

Danke ... noch kein Erfolg:

Bild

???

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von uname » 29.11.2018 10:45:09

Screenshots sind unpraktisch, da sie oft unvollständig sind. Auch muss man, wenn man was ausprobiert, unnötig Dinge abtippen.

Die Adresse "gd.tuwien.ac.at" existiert nicht mehr.
Ändere in /etc/apt/sources.list den Eintrag in einen gültigen Wert.

https://wiki.debian.org/SourcesList
https://www.debian.org/mirror/list

Anschließend

Code: Alles auswählen

apt-get update

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von eggy » 29.11.2018 10:46:14

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 10:06:34
Sind die Dateien nicht auf der tuwien - oder passt was anderes nicht?
Wahrscheinlich ist der Server dort zur Zeit nicht erreichbar, kann temporär sein, oder auch permanent.
Schau mal in Deine /etc/apt/sources.list und die Dateien, die in /etc/apt/sources.list.d/* liegen.
Falls das der Eintrag für den "normalen" Debian Mirror ist, kannst Du ihn einfach gegen z.B. ftp.at.debian.org/debian tauschen, falls Du nicht in .at bist gibts hier die offizielle Liste: https://www.debian.org/mirror/list einfach irgendeinen in Deiner Nähe aussuchen, oder nen anderen an der Uni in Deiner Nähe, einfach mal suchen.

Und nächstes Mal bitte nicht per Screenshot, insbesondere für Leute die das Forum unterwegs lesen ist das nicht schön: nicht nur auf den kleinen Bildschirmen ist Text auf Bildern zu lesen ziemlich anstrengend, man kann Fehlermeldungen nicht einfach copypasten und außerdem kosten die Bilder unnötig Datenvolumen, nicht jeder hier hängt an ner dicken DSL-Leitung. Also Bilder nur dann, wenn Sie einen wirklichen Mehrwert bieten oder es wirklich garnicht anders geht. Fehler und Logs lieber auf pastebin/

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2018 11:02:19

Danke! Muss jetzt allerdings weg - mach' ich nachmittag/abends.

LG

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 29.11.2018 11:22:23

Ein paar Gedanken zu deinem Problem und deinem Setup.

Hast du einmal versucht die offiziellen Debian Repositories einzubinden?

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main
Gibt es einen (speziellen) Grund, warum du Webmin verwendest?
Was spricht eigentlich aus deiner Sicht gegen ssh (und $SHELL)?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2018 16:46:18

Hi,

danke! Nach dem Eintrag der offiziellen Debian Repositories in die /etc/apt/sources.list hat das Upgrade funktioniert (in der Shell vom Webmin, wobei ich das 'Yes' gleich mitgeben musste...). Er hat natürlich viel mehr Pakete zum Updaten gefunden (hat ja schon länger nicht funktioniert, aber jetzt war mal Zeit sich dem Problem anzunehmen).
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 11:22:23
Was spricht eigentlich aus deiner Sicht gegen ssh (und $SHELL)?
Eigentlich nix (hab' mich nur an Webmin im Lauf der Zeit gewöhnt - ist praktisch, wenn man selten in Linux rum tut). Standardmäßig läuft ssh nicht, hatte mit Putty erst keinen Erfolg. Hab' mir jetzt ssh nachinstalliert und den root-Fernzugriff in der config enabled. Läuft jetzt also auch :mrgreen: .

Ob ich mir das mit den verpönten Screenshots bis zum nächsten Problem merke, kann ich nicht garantieren :wink: . Danke nochmals.

LG

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 29.11.2018 17:57:21

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 16:46:18
Eigentlich nix (hab' mich nur an Webmin im Lauf der Zeit gewöhnt - ist praktisch, wenn man selten in Linux rum tut).
In einem Satz gleich drei Bemerkungen die mir sauer aufstoßen, das ist doch mal eine Hausnummer!
  • Dann hoffe ich für dich, dass Webmin lediglich über das Looback Device erreichbar ist. Und hoffe weiterhin, dass dieser Server nicht im Internet hängt!
  • Lernfaulheit als Grund ist niemals ein Argument, sondern bestenfalls eine schlechte Ausrede.
  • Und nun noch eine ganz persönliche Frage. - Wieso betreibst du einen Server, wenn du dich nicht einmal in die Grundlagen einarbeiten willst?
Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 16:46:18
Standardmäßig läuft ssh nicht, hatte mit Putty erst keinen Erfolg. Hab' mir jetzt ssh nachinstalliert und den root-Fernzugriff in der config enabled.
Als erstes deaktivierst du bitte wieder den ssh-Rootzugriff [1]!!!

Nun erstellst du einen ssh Schlüsselbund und rollst den ssh-pubkey auf dem Server aus.
Prüfe ob du dich via pubkey Authentifizierung einlogen kannst!
Danach wird der ssh Password Login deaktiviert.
Vergiss nicht, den sshd neuzustarten!
Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 16:46:18
Läuft jetzt also auch :mrgreen: .
Läuft zwar, aber unsicher und schlecht konfiguriert!

[1] https://www.debian.org/doc/manuals/secu ... .html#s5.1
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2018 22:23:08

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 17:57:21
Als erstes deaktivierst du bitte wieder den ssh-Rootzugriff [1]!!!
Aye aye, sir! Und den ssh-Dienst hab' ich auch wieder abgedreht - den Rest schaue ich mir bei Gelegenheit an.

Thx

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 02.12.2018 11:09:57

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2018 22:23:08
Aye aye, sir! Und den ssh-Dienst hab' ich auch wieder abgedreht - den Rest schaue ich mir bei Gelegenheit an.
Du magst dich jetzt zwar sicherer fühlen, aber aus meiner Sicht ist dein größtes Problem deine Webmin-Instanz.
Und ssh - sicher konfiguriert und mit public key Authentifizierung - ist Webmin (oder einem anderen Verwaltungsfrontends) immer vorzuziehen.

Aber ich befürchte aber, wenn man bei deinem System nur ein wenig genauer hinschaut, wird man feststellen, wie schlecht dein System geplant, umgesetzt, und damit wartbar ist.
Man muss leider konstatieren, dass dieses System ein Resultat einer Umsetzung mit gefährlichem Halbwissen, gepaart mit mangelhafter Sorgfalt ist.
Das war wohl nicht dein letztes Problem mit diesem System.

Aber letztlich ist es dein System und du bist (sicherlich) alt genug zu entscheiden, ob du etwas lernen möchtest, oder eben nicht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von uname » 02.12.2018 17:00:00

Entweder mal was lernen und ohne Webmin administrieren oder Webmin serverseitig an Localhost binden und durch einen SSH-Tunnel ziehen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von KBDCALLS » 02.12.2018 17:38:27

Debian hats ja nicht umsonst rausgegekegelt aus den Repositorys . Und ob sich damit alle Eventualitäten abdecken lassen ist auch nicht raus. Bei Sarge 3.1 wars noch zu finden. Und ab dann nicht mehr . Usermin dito
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Update schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 02.12.2018 18:15:05

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 17:38:27
Debian hats ja nicht umsonst rausgegekegelt aus den Repositorys .
Und installationspakete ganz Windowslike von irgendeiner Webseite (ungeprüft) herunterzuladen, ist immer eine doofe Idee.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten