apt wirft viele Ing-Meldungen, 3 Warnungen und einen Fehler aus, wie könnte ich das fixen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ArneB
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2016 14:06:44

apt wirft viele Ing-Meldungen, 3 Warnungen und einen Fehler aus, wie könnte ich das fixen

Beitrag von ArneB » 09.12.2018 16:10:59

Hallo liebe Leute,

Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder einige (eventuell in Richtung "Luxus-Sorgen" gehende) Fragen.
Falls ich im falschen Board sein sollte, wäre ein dezenter Hinweis wo ich richtiger wäre ganz nett.

So nun zum Thema: Nach dem ich Freitag oder Gestern (ich bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher) die stretch-backports einrichten wollte, hatte ich verschiedene Probleme, bis auf die aktuellen konnte ich alle lösen. Google sei dank. Wenn es zu den Folgenden Problemen schon was im Netz an Hilfen gibt, habe ich wohl falsch gegoogelt.

Wie im Betreff erwähnt, habe ich (für mein Empfinden) auffällig viele "Ign:"-Meldungen im Terminal, zu welchen Synaptic nur angibt, dass nicht alle Index-Dateien herunter geladen werden konnten.
Anders verhält es sich mit der Fehlermeldung, die Warnungen sind nur im Terminal zu finden. Ich denke, dass ihr dieses verhalten seitens Synaptic kennt.
Für mich der sonst mit Vorliebe eher mit Synaptic hantiere ist es dennoch irritierend. Die gesamte Ausgabe findet man unter folgender Verlinkung (noPaste-link):
http://nopaste.debianforum.de/40521

Nun die Meldungen die mit einem "OK:" beginnen habe ich mal durch einfaches herauslöschen ausgeblendet:
http://nopaste.debianforum.de/40522

Nun stelle ich nicht nur mir, sondern auch euch die Fragen:
Sind die "Ign:" Meldungen schlimm, oder im Grunde harmlos? - und
Wie bekomme ich die Fehlermeldung inklusive die Warnungen behoben?

Dabei muss ich allerdings noch anmerken, dass ich mit der sources.list schon hantiert hatte und die Backports für's Erste wieder auskommentiert habe.

Zur Zeit sieht sie wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 DVD Binary-1 20161226-05:38]/ stretch contrib main 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 DVD Binary-1 20161226-05:38]/ stretch main contrib  
# removed: ##dists/stretch/
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib 

deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib non-free 
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib non-free 

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free 

# stretch-backports, previously on backports.debian.org
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Arne.

rhHeini
Beiträge: 2285
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: apt wirft viele Ing-Meldungen, 3 Warnungen und einen Fehler aus, wie könnte ich das fixen

Beitrag von rhHeini » 09.12.2018 16:54:38

Erster Vorschlag: die deb-src-Zeilen auskommentieren, wenn Du nicht wirklich selber komplilierst. Dann wirst Du schon mal einen Teil der IGN-Meldungen los.

Zweiter Vorschlag: Du scheinst doppelte Einträge zu haben. Ist die sources.list vollständig abgebildet? Dann schau mal nach ob Du auch Einträge unter /etc/apt/sources.list.d hast.

Dritter Hinweis: Die Probleme mit /etc/apt/trusted.gpg kommen öfter vor, dazu gibt es genug Hinweise im Forum und im Netz.

Gruss, Rolf


ArneB
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2016 14:06:44

Re: apt wirft viele Ing-Meldungen, 3 Warnungen und einen Fehler aus, wie könnte ich das fixen

Beitrag von ArneB » 09.12.2018 17:33:55

Danke für das schnelle antworten,

Dass wie ich aus dem Beitrag auf dem owl102 gelinkt hat, erfahren habe, die Ign:-Meldungen eher harmlos sein können, beruhigt mich in dieser Hinsicht schon mal.

Um auf rhHeinis Fragen bezgl. des Zweiten Vorchlags zurück zu kommen: Ja die sources.list ist vollständig abgebildet und /etc/apt/sources.list.d war leer.

Allerdings liefert mir ein ls -l im Verzeichnis /etc/apt/trusted.gpg.d folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

insgesamt 40
-rw-r--r-- 1 root root 5138 Mai 25  2017 debian-archive-jessie-automatic.gpg
-rw-r--r-- 1 root root 5147 Mai 25  2017 debian-archive-jessie-security-automatic.gpg
-rw-r--r-- 1 root root 2775 Mai 25  2017 debian-archive-jessie-stable.gpg
-rw-r--r-- 1 root root 7483 Mai 25  2017 debian-archive-stretch-automatic.gpg
-rw-r--r-- 1 root root 7492 Mai 25  2017 debian-archive-stretch-security-automatic.gpg
-rw-r--r-- 1 root root 2275 Mai 25  2017 debian-archive-stretch-stable.gpg


Und im Verzeichnis /etc/apt/trusted.gpg.d sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

debian-archive-jessie-automatic.gpg	      debian-archive-jessie-stable.gpg	    debian-archive-stretch-security-automatic.gpg
debian-archive-jessie-security-automatic.gpg  debian-archive-stretch-automatic.gpg  debian-archive-stretch-stable.gpg
Zum vergleich noch die Ausgabe von apt-key list:

Code: Alles auswählen

/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-jessie-automatic.gpg
----------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2014-11-21 [SC] [expires: 2022-11-19]
      126C 0D24 BD8A 2942 CC7D  F8AC 7638 D044 2B90 D010
uid           [ unknown] Debian Archive Automatic Signing Key (8/jessie) <ftpmaster@debian.org>

/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-jessie-security-automatic.gpg
-------------------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2014-11-21 [SC] [expires: 2022-11-19]
      D211 6914 1CEC D440 F2EB  8DDA 9D6D 8F6B C857 C906
uid           [ unknown] Debian Security Archive Automatic Signing Key (8/jessie) <ftpmaster@debian.org>

/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-jessie-stable.gpg
-------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2013-08-17 [SC] [expires: 2021-08-15]
      75DD C3C4 A499 F1A1 8CB5  F3C8 CBF8 D6FD 518E 17E1
uid           [ unknown] Jessie Stable Release Key <debian-release@lists.debian.org>

/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-stretch-automatic.gpg
-----------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2017-05-22 [SC] [expires: 2025-05-20]
      E1CF 20DD FFE4 B89E 8026  58F1 E0B1 1894 F66A EC98
uid           [ unknown] Debian Archive Automatic Signing Key (9/stretch) <ftpmaster@debian.org>
sub   rsa4096 2017-05-22 [S] [expires: 2025-05-20]

/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-stretch-security-automatic.gpg
--------------------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2017-05-22 [SC] [expires: 2025-05-20]
      6ED6 F5CB 5FA6 FB2F 460A  E88E EDA0 D238 8AE2 2BA9
uid           [ unknown] Debian Security Archive Automatic Signing Key (9/stretch) <ftpmaster@debian.org>
sub   rsa4096 2017-05-22 [S] [expires: 2025-05-20]

/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-stretch-stable.gpg
--------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2017-05-20 [SC] [expires: 2025-05-18]
      067E 3C45 6BAE 240A CEE8  8F6F EF0F 382A 1A7B 6500
uid           [ unknown] Debian Stable Release Key (9/stretch) <debian-release@lists.debian.org>
Mit den gpg-Schlüsseln habe ich schon hantiert bevor ich gepostet habe, aus welchen gründen auch immer, ist da irgendwas wieder in Schief-Lage geraten. ich hatte es schon mal weg gekriegt.

Soweit dazu, was die Fehlermeldung, die ja noch nicht behandelt wurde anbelangt, da stehe ich wie der Sprichwörtliche "Ochs(e) vorm Berg". Ich kann da die Meldung nicht so ganz nachvollziehen.
Gruß Arne.

Antworten