Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von Rosenrot » 09.12.2018 18:42:50

Hallo zusammen,
mein System (Debian 9.6) ist so aufgesetzt, dass ich in tty boote, mich dort anmelde und bei Bedarf erst dort eine grafische Oberfläche starte.

Ehrlich gesagt dachte ich, dass sich das gleich beschriebene Problem auf die Hardware zurückführen lässt.
Das stimmt aber nicht, da es bei mehreren Installationen auf verschiedenen Rechnern in etwas abgeänderter Form auftritt.

Und zwar, komme ich nach dem booten zur Eingabeaufforderung auf tty.
Bis dahin ist alles okay.
Doch dann fängt es an.
Manchmal verschwindet der Eingabeprompt.
Damit meine ich jetzt explitzit nicht den Cursor, sondern wirklich die Zeile die dann angezeigt wird, wenn die Konsole für eine Eingabe bereit ist.
Ich sage das deshalb, weil die Eingabe jederzeit möglich ist.
Auch ohne den Prompt.
Manchmal blinkt der Cursor plötzlich vor dem Prompt statt dahinter.
Manchmal loggt ein Dienst mitten in einer Eingabe auf die Konsole.
Beendet man die Eingabe eben dann an völlig anderer Stelle, wird der Zusammenhang erkannt und der Befehl angestoßen.
Also kein Problem.
Es ist echt nur rein optisch.

Nur kann ich den Fehler nicht beheben.
Kennt jemand solches Verhalten?
Weiß jemand Rat?

Lieben Gruß
Rosenrot :D

DeletedUserReAsG

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2018 19:17:40

Rosenrot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2018 18:42:50
Weiß jemand Rat?
Klar: schick doch bitte noch Infos zu den betreffenden System, insbesondere zur Grafikhardware und ggf. dem verwendeten Treiber. Auch wären die Bootoptionen von Bedeutung, ebenfalls relevante Logeinträge, sofern vorhanden.

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von Rosenrot » 09.12.2018 19:28:32

Hi,

hier ist meine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV635/M86 [Mobility Radeon HD 3650] [1002:9591]
	Subsystem: Dell RV635/M86 [Mobility Radeon HD 3650] [1028:02a0]
	Kernel driver in use: radeon
und hier die von

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep 'OpenGL version string' 

Code: Alles auswählen

OpenGL version string: 3.0 Mesa 13.0.6
Ist mit Bootoptionen die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /proc/cmdline
gemeint?

Und welche Logs sind eventuell wichtig für euch?

DeletedUserReAsG

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2018 19:50:56

Mit Bootoptionen meinte ich, was dem Kernel beim Booten mitgegeben wird. Hier insbesondere Modeset und ähnliche Sachen. Was AMD-Grafik angeht, kann zumindest ich mangels entsprechenden Testgerätes nicht weiterhelfen. Die Logs betreffend: alles, was irgendwie aussieht, als könnte es mit dem Problem zu tun haben.

guennid

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von guennid » 09.12.2018 19:59:59

Bootloder-Einstellungen halte ich auch für möglich.
Aber wenn das passiert,
bevor
irgendwas GUI-Mäßiges gestartet wird, sollte das doch auch damit nichts zu tun haben? rc.local wäre für mich noch'n Kandidat.

Grüße, Günther

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von pferdefreund » 10.12.2018 07:43:18

Muss nicht unbedingt sein. Bei mir geht die Konsole auch in einen Quasi-Grafik-Modus. Irgendwie sieht man das.
Probier mal als Boot-Option vga=normal - wie das bei grub geht - keine Ahnung - bin Lilo-Fan.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von uname » 10.12.2018 08:47:54

Keine wirkliche Lösung. Aber du könntest Debianscreen oder Debiantmux verwenden. Dann kannst du deine "Konsole" sogar mit nach X11 rübernehmen. Du musst dich dafür nur einmal erfolgreich anmelden und screen bzw. tmux starten. Das könntest du sogar für einen nicht priviligierten Benutzer beim Systemstart automatisiert durchführen lassen. Leider weiß ich nicht wie. Anschließend kannst du jederzeit und überall die Sitzung reattachen und z. B. zu root werden.

guennid

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von guennid » 10.12.2018 09:05:01

guennid hat geschrieben:rc.local wäre für mich noch'n Kandidat
Vielleicht weniger missverständlich "rc.local wäre für mich noch'n zu überprüfender Kandidat"

Mein Vorschlag ist als Ergänzung, keinesfalls als Alternative zu denen der anderen Beteiligten gedacht.
pferdefreund hat geschrieben:keine Ahnung - bin Lilo-Fan
:wink: +1

Grüße, Günther

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von Rosenrot » 10.12.2018 21:28:48

Hi,
danke schon mal für die vielen Antworten.
Könnt ihr mir den genauen Pfad zur rc.local nennen.
In meinem Heimatverzeichnis habe ich keine gefunden.
Unter /etc ist auch keine.

vga=normal als Bootoption hilft leider nichts.

Die Ideen mit tmux bzw. screen sind nett.
Auch dafür vielen lieben Dank.
Aber ich bin auch hier eher auf Behebung des Problems als auf überspielen der "Symptome" aus.

Kann es auch an der Konfigurationsdatei der Bash liegen?

Gruß
Rosenrot

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Eingabeprompt in tty verschwindet unregelmäßig

Beitrag von dufty2 » 11.12.2018 11:56:18

Also das Verhalten habe ich auch, ist ein bischen laestig, aber nicht wirklich tragisch.
Eine Loesung habe ich leider nicht.
Denke, es liegt an systemd, genauer systemd-logind und login selbst.

Der Boot-Prozess ist nicht ganz deterministisch ;)

Ergänzung:
Wenn ich mich auf tty1 einlogge, erst dann wird X (welches auch auf tty1 bleibt) automatisch gestartet, zuvor nicht.
Wenn statt tty1 tty2 benutze zum Einloggen, habe ich nur die Console (ist alles so beabsichtigt).
Da viele (vielleicht die meisten) hier X (evtl. durch ein window-manager) (auf tty7) sofort starten lassen und sich dort einloggen,
ist ihnen ggf. das Problem(chen) gar nicht so bewusst.

Antworten