apt-mirror nutzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 13.12.2018 09:30:59

Den Pfad hatte ich eigentlich etliche Male überprüft. Das Dateisystem ist NTFS vielleicht liegt es tatsächlich daran, gute Idee! Danke auch für Tipp 1+2 das wäre auch nochmal ein Versuch. Ich probiere aber zuerst mal ext4. lg

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 10:07:13

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 09:30:59
Das Dateisystem ist NTFS vielleicht liegt es tatsächlich daran
Auf meinem Mirror befinden sich zahlreiche symbolic Links innerhalb der Dateistruktur. Im FAT läßt sich sowas gar nicht abbilden, und NTFS unter Linux zu nutzen, würde ich mal als mutig bezeichnen. Ob NTFS symbolic Links für Linux sauber abbilden kann, bezweifel ich. Ich fasse NTFS unter Linux jedenfalls nur mit der Kneifzange an, da gibt es immer noch viel zu viele Widrigkeiten, die einen allgemeinen Einsatz verhindern.
Ich probiere aber zuerst mal ext4. lg
Das wäre jetzt auch mein erster Rat gewesen.

Aber jetzt mal etwas andere:

Warum setzt du nicht auf einem Rechner noch einen Debianapache oder Debiannginx auf? Mein Mirror steht via apache meinem kompletten LAN zur Verfügung. So mußt du deine externe Platte zum Updaten und Installieren anderer Rechern nicht ständig umstöpseln. Selbst der Debian Netinstaller kann deinen lokalen Mirror nutzen, wenn du bei der Mirrorauswahl manuell deinen LAN-Mirror (Hostname oder IP-Adresse) einsträgst.
War doesn't determine who's right. War determines who's left.
Sie haben ihr Ziel ungefähr erreicht: Navi beendet Routenführung zur Werner-Heisenberg-Straße

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 13.12.2018 15:10:51

Ok ich habe jetzt alle Varianten durchgestestet:

- externe Festplatte neu mit ext4 formatiert und mirror wieder drauf -> gleicher Fehler

- symbolischen link erstellen und list angepasst -> gleicher Fehler
- externe Festplatte in einem neu erstellen Ordner gemountet -> Funktioniert

Also apt scheint ein Problem mit dem Verzeichnis /media/ zu haben, schon komisch.

Antworten