apt-mirror nutzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 10.12.2018 18:28:17

Hallo,

zur offline Installation von Programmen suche ich schon länger eine möglichst "simple" Lösung (die es wohl nicht gibt :lol: ) und bin nach diversen anderen Ansätzen wie apt-offline (was seinem Namen allerdings nicht so ganz gerecht wird) nun bei apt-mirror gelandet.
Den ganzen Mirror zu spiegeln war außer dem großen Speicherbedarf kein Problem. Jetzt hängt es allerdings an der Nutzung auf dem offline-PC:
Gemacht habe ich:

1. sources.list angepasst damits von der externen Festplatte gelesen wird:
deb file:/media/root/HDD/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

2. apt update: diverse Meldungen wie zB:

Code: Alles auswählen

http://deb.debian.org/debian stretch InRelease >>deb.debian.org<< konnte nicht aufgelöst werden.
Dann ganz viel "holen"… 
... datei nicht gefunden eine von etlichen Translation-de_DE (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
N: Download is performed unsandboxed as root as file pfad…/stable/InRelease couldn be accessed by user „_apt“. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
W:Fehlschlag beim holen von http://deb.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease >>deb.debian.org<< konnte nicht aufgelöst werden.
E: Fehlschlag Datei nicht gefunden pfad…/Translation-de_DE (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an Ihrer Stelle benutzt.
3. apt install xxx
E: Paket xxx kann nicht gefunden werden.
(xxx hier nur Platzhalter für beliebige Programme)

Installation also so noch nicht möglich. Habe ich in der sources.list einen Fehler gemacht?

LG

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von B52 » 10.12.2018 19:32:54

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2018 18:28:17
Habe ich in der sources.list einen Fehler gemacht?
Ja!
debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2018 18:28:17
1. sources.list angepasst damits von der externen Festplatte gelesen wird:

Code: Alles auswählen

W:Fehlschlag beim holen von http://deb.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease >>deb.debian.org<< konnte nicht aufgelöst werden.
Ergo: Wenn alles extern ab HD eingelesen werden soll, warum verwendest Du das http-Protokoll?

Nochmals ans Reissbrett ;-)

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von rendegast » 10.12.2018 22:08:05

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 11.12.2018 11:19:05

Ich hab im Leben einen Fehler gemacht, ich hab in jungen Zeiten als Teenager nur Windows genutzt und jetzt wo meine Lernkurve und andere Dinge nicht mehr so steil sind erst mit Linux angefangen :wink:

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2018 19:32:54
Ergo: Wenn alles extern ab HD eingelesen werden soll, warum verwendest Du das http-Protokoll?
Ich habe in der Liste nur file:/... als Quelle stehen und kein http... daher wundere ich mich auch wieso ein http Fehler angezeigt wird.
Hier nochmal der Inhalt der sources.list

Code: Alles auswählen

deb file:/media/root/HDD/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2018 22:08:05
apt-cache policy
Die Ausgabe lautet:

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
       release a=now
Mit Pinning verwaltete Pakete:

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 11.12.2018 15:25:33

Ich finde einfach kein Beispiele, es gibt nur Beispiele für Clientserver aber nicht um einfach mal eine externe Festplatte dafür zu nutzen.
Vermutlich, nach allem was ich gelesen habe, muss wohl irgendwas im Ordner apt.conf.d angepasst werden vielleicht die Datei 70debconf aber was genau soll da rein? Ich finde einfach keine einsteigerfreundlichen Infos

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von MSfree » 11.12.2018 17:47:08

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 15:25:33
Vermutlich, nach allem was ich gelesen habe, muss wohl irgendwas im Ordner apt.conf.d angepasst werden
Ich habe auf meinem Heimserver einen Debianmirror am Laufen, mit dem ich alle meine Debianrechner aktualisiere und ggfls. auch installieren. Der Server selbst bedient sich des Archivs mit der simplen sources.list:

Code: Alles auswählen

deb file:/pub/mirror/debian/ jessie main contrib non-free
deb file:/pub/mirror/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb file:/pub/mirror/debian-security/ jessie/updates main contrib non-free
Mehr habe ich nicht im /etc/apt-Verzeichnis angepaßt. Die Festplatte, auf dem sich mein Mirror befindet, ist unter /pub gemountet und der Mirror selbst steckt unter /pub/mirror/debian.

Code: Alles auswählen

#ls -l /pub/mirror/debian 
drwxr-xr-x 21 root root     4096 Nov 10 10:18 dists
drwxr-xr-x  4 root root     4096 Dez 10 20:52 doc
-rw-r--r--  1 root root   328126 Dez 10 22:36 extrafiles
drwxr-xr-x  3 root root     4096 Dez 10 22:28 indices
-rw-r--r--  1 root root 15855230 Dez 10 22:28 ls-lR.gz
drwxr-xr-x  5 root root     4096 Dez 19  2000 pool
drwxr-xr-x  4 root root     4096 Nov 18  2008 project
-rw-r--r--  1 root root     1184 Nov 10 10:14 README
-rw-r--r--  1 root root     1290 Jun 26  2010 README.CD-manufacture
-rw-r--r--  1 root root     2901 Nov 10 10:14 README.html
-rw-r--r--  1 root root      291 Mär  4  2017 README.mirrors.html
-rw-r--r--  1 root root       86 Mär  4  2017 README.mirrors.txt
drwxr-xr-x  3 root root     4096 Okt 10  2012 tools
drwxr-xr-x 21 root root     4096 Jun 17  2017 zzz-dists
Jetzt müßtest du eigentlich genug Informationen haben, deine sources.list so anzupassen, daß sie in das Verzeichnis zeigt, in dem sich das "dists"-Unterverzeichnis des Mirrors befindet.

Ich halte meinen Mirror allerdings nicht mit apt-mirror aktuell sondern mit rsync, was aber eher als Relikt zu sehen ist, denn der Mirror existiert bei mir schon seit Sarge, und damals wußte ich noch nichts über apt-mirror, dafür gab es aber viele Anleitungen, wie man das mit rsync macht. :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von KBDCALLS » 12.12.2018 00:13:01

Ich hab mal mit Debiandebmirror einen exacten Mirror erstellt. Von dem war es dann kein Problem mit aptitude die Pakete zu installieren. Protokoll war egal ob http oder file
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 12.12.2018 00:45:02

Also nachdem ich jetzt mehrmals von verschiedenen Mirrors die 65GB runtergeladen habe leider immer noch kein Erfolg.

In der Liste:

Code: Alles auswählen

deb file:/media/root/HDD/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
Die ganze Ausgabe bei apt update:
NoPaste-Eintrag40526

Habe keine Idee mehr

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 12.12.2018 00:48:48

debmirror kenne ich noch nicht da müsste mich wieder in was neues rein arbeiten mal sehen, komisch das das mit apt-mirror nicht geht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von MSfree » 12.12.2018 08:30:44

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 00:45:02
Also nachdem ich jetzt mehrmals von verschiedenen Mirrors die 65GB runtergeladen habe leider immer noch kein Erfolg.
Mein Mirror, der allerdings wheezy, jessie, stretch, buster und unstable in x86 und amd64 beinhaltet, kommt auf 830GB. Das wären also nach Milchmädchen etwa 83GB pro Distribiution, allerdings habe ich den Quellcode (*.tgz) auch auf meinem Mirror.

65GB scheint mir auf den ersten Blick etwas wenig. Welche Distribution hast du denn überhaupt gespiegelt? Hast du die richtige Architektur für deinen Mirror ausgewählt.

Hast du mal

Code: Alles auswählen

apt-get clean
ausgeführt bevor du

Code: Alles auswählen

apt-get update
aufrufst?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von KBDCALLS » 12.12.2018 14:49:21

So sieht mein Skript für Debiandebmirror aus
  • Code: Alles auswählen

     debmirror --host=$DEBIANHOST \
              --root=debian  \
              --dist=jessie \
              --arch=amd64 \
              --getcontents \
              --section=contrib,main,main/debian-installer,non-free \
              --method=$METHODE \
              --i18n \
              --diff=mirror \
              --include='Tranlation*' \
              /var/mirror/jessie.amd64
In der .bashrc folgendes
Dann müssen noch die Keys importiert werden.
  • Code: Alles auswählen

    gpg --keyserver keys.gnupg.net --no-default-keyring --keyring trustedkeys.kbx  --recv-key A1BD8E9D78F7FE5C3E65D8AF8B48AD6246925553 126C0D24BD8A2942CC7DF8AC7638D0442B90D010 75DDC3C4A499F1A18CB5F3C8CBF8D6FD518E17E1
Das Verzeichnis /var/mirror muß existieren.

PS : Die trustedkeys.kbx kann auch anders heißen. Ist abhängig von Debiangnupg
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 12.12.2018 17:43:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 08:30:44
debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 00:45:02
Also nachdem ich jetzt mehrmals von verschiedenen Mirrors die 65GB runtergeladen habe leider immer noch kein Erfolg.
Mein Mirror, der allerdings wheezy, jessie, stretch, buster und unstable in x86 und amd64 beinhaltet, kommt auf 830GB. Das wären also nach Milchmädchen etwa 83GB pro Distribiution, allerdings habe ich den Quellcode (*.tgz) auch auf meinem Mirror.

65GB scheint mir auf den ersten Blick etwas wenig. Welche Distribution hast du denn überhaupt gespiegelt? Hast du die richtige Architektur für deinen Mirror ausgewählt.

Hast du mal

Code: Alles auswählen

apt-get clean
ausgeführt bevor du

Code: Alles auswählen

apt-get update
aufrufst?
apt clean habe ich auch schon probiert sowie das Ganze auch mal auf einem anderen PC versucht aber dort genau das gleiche und die selbe Ausgabe wie die im vorigen Beitrag angefügte.
Komisch ist auch immer dieser Fehler mit http:

Code: Alles auswählen

W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease  »deb.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
denn in der sources.list ist ja aktuell nur der Einzeiler:

Code: Alles auswählen

deb file:/media/root/HDD/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

Die zu downloadende Mirror List von apt-mirror ist so, dass ich die settings auf Standart gelassen habe, Ziel und Quell PCs haben alle 64bit also das Set "running host architecture" müsste hoffentlich auch passen.
Wegen den "wenigen" 65GB das könnte daran liegen, dass ich zum Testen aktuell nur

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
drin habe daher vielleicht nicht so viel.
Aber wer weiß vielleicht steckt ja in der apt-mirror config der Fehler? Denn wenn es auf unterschiedlichen PCs nicht geht dann spricht es ggf dafür das der Download schon nicht korrekt war.
Hier die apt-mirror config

Code: Alles auswählen

############# config ##################
#
# set base_path    /var/spool/apt-mirror
#
# set mirror_path  $base_path/mirror
# set skel_path    $base_path/skel
# set var_path     $base_path/var
# set cleanscript $var_path/clean.sh
# set defaultarch  <running host architecture>
# set postmirror_script $var_path/postmirror.sh
# set run_postmirror 0
set nthreads     20
set _tilde 0
#
############# end config ##############

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 12.12.2018 17:45:55

@KBDCALLS
danke das werde ich dann auch mal versuchen, mit apt-mirror komme ich ja leider aktuell nicht weiter.
Am Ende brauche ich eben eine funktionierende Lösung, daher schön das es noch eine Alternative wie debmirror gibt

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 13.12.2018 02:59:10

Ich habe nun mal den ganzen Mirror von der externen HDD auf die offline Systemplatte kopiert: Es funktioniert so! :hail:
Das heißt apt hat wohl ein Problem mit der externen Platte als Quellverzeichnis. Ist natürlich noch etwas unpraktisch den ganzen Mirror auf das Zielsystem zu kopieren aber bin froh das es jetzt überhaupt geht.
Wenn noch jemand einen Tipp hat wie man apt mit der externen Festplatte befreunden kann dann gerne denn das wäre noch praktischer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 08:03:03

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 02:59:10
Ich habe nun mal den ganzen Mirror von der externen HDD auf die offline Systemplatte kopiert: Es funktioniert so! :hail:
Wenn du mich fragst, liegt das nicht an der externen Platte sondern an dem Pfad zu deinem Mirror, den du in der sources.list eingetragen hast.
Das heißt apt hat wohl ein Problem mit der externen Platte als Quellverzeichnis.
Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ist natürlich noch etwas unpraktisch den ganzen Mirror auf das Zielsystem zu kopieren aber bin froh das es jetzt überhaupt geht.
1. du könntest mal einen symbolischen Link erstellen, der das Mirror-Verzeichnis auf deiner externen Platte z.B. auf /root/mirror linkt (sources.list entprechend anpassen).

2. du könntest die externe Platte einfach mal unter einem anderen Verzeichnis als /media/... mounten

3. was ist denn für ein Dateisystem auf deiner externen Patte? Wenn FAT, dann würde ich das mal auf ext4 umziehen.

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 13.12.2018 09:30:59

Den Pfad hatte ich eigentlich etliche Male überprüft. Das Dateisystem ist NTFS vielleicht liegt es tatsächlich daran, gute Idee! Danke auch für Tipp 1+2 das wäre auch nochmal ein Versuch. Ich probiere aber zuerst mal ext4. lg

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 10:07:13

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 09:30:59
Das Dateisystem ist NTFS vielleicht liegt es tatsächlich daran
Auf meinem Mirror befinden sich zahlreiche symbolic Links innerhalb der Dateistruktur. Im FAT läßt sich sowas gar nicht abbilden, und NTFS unter Linux zu nutzen, würde ich mal als mutig bezeichnen. Ob NTFS symbolic Links für Linux sauber abbilden kann, bezweifel ich. Ich fasse NTFS unter Linux jedenfalls nur mit der Kneifzange an, da gibt es immer noch viel zu viele Widrigkeiten, die einen allgemeinen Einsatz verhindern.
Ich probiere aber zuerst mal ext4. lg
Das wäre jetzt auch mein erster Rat gewesen.

Aber jetzt mal etwas andere:

Warum setzt du nicht auf einem Rechner noch einen Debianapache oder Debiannginx auf? Mein Mirror steht via apache meinem kompletten LAN zur Verfügung. So mußt du deine externe Platte zum Updaten und Installieren anderer Rechern nicht ständig umstöpseln. Selbst der Debian Netinstaller kann deinen lokalen Mirror nutzen, wenn du bei der Mirrorauswahl manuell deinen LAN-Mirror (Hostname oder IP-Adresse) einsträgst.
War doesn't determine who's right. War determines who's left.
Sie haben ihr Ziel ungefähr erreicht: Navi beendet Routenführung zur Werner-Heisenberg-Straße

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: apt-mirror nutzen

Beitrag von debianx » 13.12.2018 15:10:51

Ok ich habe jetzt alle Varianten durchgestestet:

- externe Festplatte neu mit ext4 formatiert und mirror wieder drauf -> gleicher Fehler

- symbolischen link erstellen und list angepasst -> gleicher Fehler
- externe Festplatte in einem neu erstellen Ordner gemountet -> Funktioniert

Also apt scheint ein Problem mit dem Verzeichnis /media/ zu haben, schon komisch.

Antworten