Debian Stretch auf Zenbook Pro (Modell-Nr.: UX450F)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
webster
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2018 14:51:51

Re: Debian Stretch auf Zenbook Pro (Modell-Nr.: UX450F)

Beitrag von webster » 20.12.2018 11:46:32

Hallo,
Dein Tipp mit der http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4+nonfree/ war ein voller Erfolg. WIFI wurde schon bei der Installation erkannt, konfiguriert und verwendet. Grub hat während der Installation aber wieder diese Fehlermeldung gebracht: Die Ausführung von grub install dummy ist fehlgeschlagen ...
Ich bin dann diesen Anweisungen gefolgt: https://wiki.debian.org/GrubEFIReinstall
Vom Installationsmedium im Rescuemode hat es allerdings auch nicht funktioniert. Die selbe Vorgehensweise aus dem installierten Debian heraus hat dann aber problemlos geklappt, samt Windows-Eintrag :)
Eigentlich könnte ich jetzt den Thread schliessen wenn nötig, wenn da nicht dieses Screenpad von Asus wäre. Leider kann Debian scheinbar nicht zwischen rechter und linker Taste unterscheiden - also kein Kontextmenü. Mit der USB-Maus funktionieren alle 3 Tasten.
Und noch eine Frage, wie heisst der Shell-Befehl, welcher die Tastaturbeleuchtung bedient - das hätte ich dann auch gerne in i3 ;-)
vlg

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian Stretch auf Zenbook Pro (Modell-Nr.: UX450F)

Beitrag von KP97 » 20.12.2018 17:13:01

Schön, daß das System mit Buster jetzt läuft.
Deine letzten beiden Fragen kann ich nicht beantworten, da ich keinen Laptop habe, sondern einen Desktop (Intel-NUC i3).
Du solltest besser einen neuen Thread dazu eröffnen, hier sind einige Leute, die sich mit diesen Dingen gut auskennen.
Jetzt viel Spaß mit Deinem Rechner und Debian Buster.
Noch ein Hinweis:
Bei Testing und Sid ist es Pflicht, ein apt full-upgrade zu machen, damit Dein System konsistent bleibt.
Es fließen ja auch immer mal wieder neue Pakete mit ein, die mit einem einfachen apt upgrade nicht berücksichtigt würden und letztlich zu Fehlern führen.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stretch auf Zenbook Pro (Modell-Nr.: UX450F)

Beitrag von debianoli » 21.12.2018 08:10:10

Aber VOR einem Upgrade bei Buster//Sid ein Backup nicht vergessen. Denn da zerschiesst es einem ganz gerne immer mal wieder das System. Vor allem auch prüfen, was evtl deinstalliert wird und je nach Fall lieber warten. Ist eben keine stabile Debian-Version.

Antworten