Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von Sandersbeek » 13.12.2018 13:21:32

Hallo Liebe Debian Gemeinde,

ich wollte neben meinem Win7, also eher gesagt auf meine leere M.2 SSD Debian 9.6.0 Installieren. Nun hab ich das Problem das die Installation meine Ethernet Hardware nicht erkennt und ich diese in der Liste auswählen soll. Ich hab vorher nach Gegooglt und es wäre der Intel "e1000e" der auch gelistet ist. Wenn ich diesen auswähle und auf weiter klicke zeigt er mir die Liste wieder an (also die Installation geht nicht weiter).

Ich habe es erst mit einem Live-USB probiert wo ja ein netinstall dabei ist, da hab ich das selbe Problem. Jetzt hab ich mir die drei DVD ISOs gedownloadet und auf je eine DVD gebrannt und da hab ich das Problem auch. Da ich noch recht neu bin, ist es eigentlich nicht mein anliegen es später hinzuzufügen.

Da ich irgendwann Komplett auf Windows verzichten möchte, wird "einem" der umstieg irgendwo schwer gemacht.

Das er mein WLAN und Bluetooth nicht erkennt, hab ich schon gelesen, ist ja normal. Das müsste ich dann später Installieren und ist jetzt auch eher zweitrangig.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, vielen dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 13:43:00

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 13:21:32
Ich hab vorher nach Gegooglt und es wäre der Intel "e1000e" der auch gelistet ist.
Keine Ahnung, mit was du Google gefüttert hast, meine Googlesuch hat ergeben, daß es ein Intel I219V Netzwerkchip ist, der wenn überhaupt, nur
durch die aktuellste Version des e1000e-Kernelmoduls unterstützt wird. Es ist ebenfalls sehr wahrscheinlich, daß diese Chips inzwischen Firmware benötigen. Beides also eher schlechte Voraussetzungen für Linux out-of-the-Box.

Der schmerzhafte Weg ist, Linux offline zu installieren, also von einer Debian-DVD und dann das nötige Kernelmodul von Intel runterzuladen und selbst zu kompilieren. Eventuell könnte dir die Installation von Debian Buster gelingen, hier am besten mit einem der inoffiziellen Netinstaller, die bereits mit Firmware für WLAN und eineige LAN-Chips kommen:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Da ich irgendwann Komplett auf Windows verzichten möchte, wird "einem" der umstieg irgendwo schwer gemacht.
Nicht jede Hardware wird von Linux unterstützt, bzw. man muß Hand anlegen, um es zum Laufen zu bekommen. Es gibt aber genug Quellen im Netz, die über die Kompatibilität Aussagen treffen. Von (d)einem Gamerboard wie den ROGs hätte ich sowieso Abstand genommen, wenn es um Linux geht, da ist eine konservativere Auswahl immer besser.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von Sandersbeek » 13.12.2018 14:04:17

Hallo MSfree,

vielen dank für deine Antwort. Du hast recht es ist der "Intel LAN I219V". Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, mein fehler :|

Ich hab eben nochmal gegooglt und da spuckt der mir was anderes aus, also auf der Intel seite ein anderen Treiber, vielleicht hab ich bei der letzten suche auch ein tipp fehler gemacht oder so.

Wenn ich den Treiber jetzt von einem externen Medium Installieren würde, sollte der nicht FAT32 Formatiert sein oder ist das egal?


Warum hättest du von dem GamerBoard ROG abstand genommen, weil die Hardware zu neu ist? Also sollte ich eher ältere Hardware bevorzugen oder wie meintest du das mit der "konservativeren Auswahl"?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 14:34:55

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 14:04:17
Wenn ich den Treiber jetzt von einem externen Medium Installieren würde, sollte der nicht FAT32 Formatiert sein oder ist das egal?
Zuerst stellt sich mal die Frage, wo du einen fertig kompilierten Treiber herbekommen willst. Intel liefert nur den Quelltext, den man selbst kompilieren muß und das geht nicht im Installer. Dazu muß man also ein bereits installiertes System haben, was auf ein Henne-Ei-Problem hinausläuft. Daher ja auch mein Vorschlag oben, offline zu installieren, um überhauptmal ein bootfähiges System (ohne Netzwerk) zu haben. Damit könntest du dann den Treiber kompilieren und installieren.
Warum hättest du von dem GamerBoard ROG abstand genommen, weil die Hardware zu neu ist?
Zu neu, nunja, die 7. Intel-Generation ist auch schon wieder ein Jahr alt.

Vollgestopft mit allem, was technisch machbar ist und immer das allerneueste. Debian Stable ist aber auf einem technischen Stand, der 3 Jahre alt ist.

Wie gesagt, ich hätte da eher etwas mit einem konventionelleren Chipsatz genommen. Du könntest es mit Debian Testing (=Buster) versuchen, in der Hoffnung, daß da schon der neueste e1000e mit I219V-Unterstützung drin ist. Bei "Testing" ist aber immer wieder mal damit zu rechnen, daß dir ein Softwareupdate auch mal die ein oder andere Funktion kaputt macht, es ist eben nicht stable, unterstützt dafür aber aktuellere Hardware.

Den Link zum passenden ISO-Image habe ich dir ja oben schon angegeben.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von Sandersbeek » 13.12.2018 14:43:37

Vielen dank für den Link, was ist der Unterschied zwischen den "edu" und dem anderen außer die ISO größe, sind da mehr Treiber enthalten?

kann ich da auch schon eine Grafische Oberfläche wärend dem Install auswählen, bin nicht so der Konsolen-Typ, auch wenn ich mit einem C64 aufgewachsen bin ^^

Hab schon gelesen welchen Risiken einer unstable im vergleich zu einer stable version gibt bzw. sind.

Die Stable von Buster gibts vermutlich erst im Sommer 2019 oder?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von eggy » 13.12.2018 15:04:48

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 14:43:37
Vielen dank für den Link, was ist der Unterschied zwischen den "edu" und dem anderen außer die ISO größe, sind da mehr Treiber enthalten?
https://wiki.debian.org/DebianEdu/Introduction
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 14:43:37
kann ich da auch schon eine Grafische Oberfläche wärend dem Install auswählen, bin nicht so der Konsolen-Typ, auch wenn ich mit einem C64 aufgewachsen bin ^^
Ja, kannst Du. Würde ich aber von abraten. Gewöhn Dich lieber an die Shell, die ist der größte Vorteil von Linux. Ich kenn kein graphisches Systemverwaltungstool, das mehr als als die Kommadozeilentools kann. Meist bilden die graphischen sogar nur einen (kleinen) Teil der Möglichkeiten der CLI-Tools ab.
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 14:43:37
Die Stable von Buster gibts vermutlich erst im Sommer 2019 oder?
Einer der Debiansätze lautet "Es ist fertig, wenn es fertig ist.". Das kann morgen sein oder erst im Jahr 2525.
(Morgen ist mehr als unwahrscheinlich, da es vorher noch den "Freeze" gibt, für den auch ne gewisse Zeit benötigt wird.)
Hier im Forum gibts nen Thread Releasewette, viel Spass beim mitraten: viewtopic.php?f=15&t=170702

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 15:16:07

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 14:43:37
Vielen dank für den Link, was ist der Unterschied zwischen den "edu" und dem anderen außer die ISO größe, sind da mehr Treiber enthalten?
EDU ist,soweit ich das aus der Doku rauslesen kann, eine Education Version, also eine für den Lehrbetrieb ausgerichtete Variante für Schulen. Mehr Treiber sind da sehr wahrscheinlich nicht enthalten.
kann ich da auch schon eine Grafische Oberfläche wärend dem Install auswählen
Die Installation selbst ist eher Textlastig, aber ganz gut handhabbar. Als einer der letzten Schritte kann man dann auch eine Graphische Oberfläche auswählen (Desktop Environment). Hier stehen die üblichen Verdächtigen Gnome und KDE zur Auswahl. Welche der beiden man nimmt,ist reine Geschmacksache, eine Empfehlung erspare ich mir hier, ich will nicht missionieren. Da hilft am besten selbst ausprobieren.
Die Stable von Buster gibts vermutlich erst im Sommer 2019 oder?
Das weiß keiner so genau. Es ist fertig, wenn es fertig ist :mrgreen:
Die Chancen, daß die nächstes Jahr fertig wird, stehen aber nicht so schlecht.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von Sandersbeek » 13.12.2018 15:50:28

Vielen dank Ihr beiden :-)

ich hatte aufm Lappi schon mal Debian 8 mit KDE (Gnome spricht mich nicht so an), der Lappi hat sich leider verabschiedet, einer der Gründe warum ich es jetzt auf dem PC Installieren möchte.
Also ja man könnte sagen ein paar Erfahrungen hab ich schon gesammelt, aber wirklich beschäftigt hab ich mich trotzdem nicht. Ich müsste mal den hintern hoch bekommen, sonst komm ich gar nicht von Windoof weg.

Ich würde statt KDE mal Cinnamon Testen, aber das müsste ich dann nach Installieren oder? Als Live CD/USB gibt es Cinnamon ja :-)

Hätte ja auch mal Mint getestet, welches auf Debian basiert. Ja Ubuntu bassiert auch auf Debian, aber um so mehr dazwischen hängen um so länger dauert es doch bis es angepasst wird oder hab ich da eine Falsche denk weise :?
SteamOS wäre auch noch eine wahl gewesen, da es auch auf Debian basiert, aktuell glaub ich auf Jessie.
Was ist es?

DebianEdu / Skolelinux ist ein Betriebssystem, das für Schulungszwecke vorgesehen ist, und ein Debian Pure Blend . Da skole [ skuːlə ] das norwegische Wort für Schule ist, lautet Skolelinux 'wörtliche Übersetzung "Schullinux". Es wurde als umfassende Computerlösung für freie Software entwickelt, die auf die Ressourcen und Bedürfnisse der Schulen zugeschnitten ist, und wird derzeit von einer großen und wachsenden internationalen Gemeinschaft entwickelt.
Skolelinux bietet eine Terminalserver-Umgebung, die für die meisten Schulungsszenarien geeignet ist. Die meisten Dienste sind bereits vorkonfiguriert. Es ermöglicht sowohl einen technischen als auch einen nicht technischen Installationsprozess, abhängig von den Anforderungen und dem Fachwissen des Benutzers, und vereinfacht die Bereitstellung und Konfiguration von mittleren bis großen Systemen erheblich.
@eggy
Sicher kann Linux mehr, wenn man es über die Konsole benutzt, aber es kommt auch immer drauf an was man machen möchte. Für den Anfang als Umstieg ist eine Oberfläche schon OK, so meine Meinung. Wenn man dann mehr machen möchte und sich dann auch besser auskennt, kann man die Oberfläche ja Später auch weg lassen. Aber über die Oberfläche kann man in der Konsole ja trotzdem alles machen oder nicht? Klar es werden sicher nicht alle Funktion in der Grafischen Oberfläche angezeigt das man sie auch nutzen kann, aber das ja bei Windows nicht anders. Und Ja man kann Linux nicht mit Windoof vergleichen ^^



ok, ich glaube wir schweifen gerade vom Thema ein klein wenig ab oder ich zumindest ^^

Ich werd mal den Buddy Testen, ich meld mich auf jeden fall nochmal diesbezüglich, hier natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von tijuca » 13.12.2018 16:17:55

Wie wäre es mit einer PCI Netzwerkkarte für kleines Geld um das Henne-Ei Problem zunächst zu lösen?

Das "Problem" mit non-free Firmware wird es immer wieder geben, Debian stellt auch entsprechende Installer Images bereit die die non-free Firmware beinhalten.

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von Sandersbeek » 13.12.2018 16:31:02

Hallo tijuca,

danke für deine Antwort. Kann ich die auch als Installation nehmen oder ist das nur zum nach installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von MSfree » 13.12.2018 17:58:47

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 16:31:02
Kann ich die auch als Installation nehmen oder ist das nur zum nach installieren?
Die sind sogar nur für die Installation gedacht. :wink:

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian 9.6.0 Erkennt den Netzwerkchip nicht

Beitrag von Sandersbeek » 26.12.2018 17:16:46

Frohe Weihnachten :-)

heute hab ich es mal geschafft mich hin zu setzen und es zu Installieren.

Installation lief wunderbar mit der firmware 9.6, schade das dort nur der WLAN Treiber dabei war, also ich musste es dann über WLAN AC installieren. Ging zwar auch schnell, aber ich bin der LAN Typ.


Viele Dank für Eure Hilfe, die hat mich sehr viel weiter gebracht :-)

Ich hab Cinnamon und KDE Installiert und die Cinnamon nimmt der Aktuell, im Anmeldefenster kann ich nur keine KDE auswählen nur verschieden Cinnamon. Wenn ich mich angemeldet habe, finde ich auch KDE, also hat er das auch mit Installiert. Muss ich das noch irgendwo einstellen um es im Anmeldebildschirm auswählen zu können? (Ich habe beide Installiert, weil ich vorher KDE hatte und wollte mal Cinnamon Testen und wenn ich damit nicht klar komme, hätte ich ganz einfach wieder zu KDE gewechselt)

Die i386 Pakete hab ich schon installiert, weil Steam möchte die für das ein oder andere Spiel auch haben, läuft auch super.

ich denke die meiste Hardware wurde erkannt, Sound geht auch und die Bezeichnung meines Headsets, Standmicro und Soundkarte werden Korrekt Angezeigt.

Jetzt müsste ich wohl nur noch mein LAN und den Grafikkartentreiber Installieren. Ich hab zwei Bildschirme bzw. ein Bildschirm und ein TV als Hauptbildschirm. Die Auflösung ist fasch, zumindest auf dem TV, denke das liegt aber noch an dem fehlenden Grafiktreiber. Soll/muss ich dafür ein neues Thema auf machen oder können wir hier weiter schreiben?


PS: Mein Steam kann keine umlaute, hat zufällig dafür jemand eine Lösung? Das Problem habe ich bisher nur in Steam selbst.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Antworten