[Gelöst] Meine zweite Festplatte hängt sich nicht automatisch ein.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: [Gelöst] Meine zweite Festplatte hängt sich nicht automatisch ein.

Beitrag von willy4711 » 19.12.2018 19:34:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 18:44:28
Soweit ich das verstanden habe, ging’s darum, das Laufwerk nicht direkt nach /media/ zu mounten
Dann habe ich das missverstanden. :facepalm:
Direkt auf /media ist wirklich nicht so gut, wenn man vorher nicht ein entsprechendes Verzeichnis anlegt.

In dieser Hinsicht ist ist halt Debiangvfs in Zusammenarbeit mit Debiangvfs-fuse extrem praktisch.
Ich hab's noch nicht erlebt, das irgendetwas, was in einen USB-Anschluss gesteckt wurde, nicht in /medía/usernane/
landete (Ohne PW).
Selbst meine anderen Systemplatten landen dort, wenn ich sie über den Dateimanager mounte (PW in diesem Fall erforderlich)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] Meine zweite Festplatte hängt sich nicht automatisch ein.

Beitrag von rockyracoon » 03.06.2019 21:26:09

Ich habe diesen alten Thread "ausgegraben", weil er exemplarisch zeigt, wie schnell eine Anfrage unnötig kompliziert beantwortet werden kann.
Als blutiger Anfänger hatte mich gestört, dass nur meine SSD mit dem Betriebssystem bootet und ich die zweite Festpaltte (HDD) immer wieder manuell mounten muß.

Hätte es nicht erst einmal genügt, einem Anfänger zu sagen,
dass er zum automatischen Einhängen von Festplatten beim Booten als GUI das Laufwerksprogramm „gnome-disk-utility“ (Befehl "gnome-disks) verwenden kann, indem er dort bei den Partitionierungseinstellungen ("Zahnrad-Icon") des betreffenden Laufwerks dies unter "Einhängeoptionen bearbeiten" erledigen kann? *
Das hätte mir zunächst mehr geholfen. TRex hat das oben in ähnlicher Weise auch sehr einfühlsam gesagt. Sehr hilfreich war auch der Hinweis von willy4711. Daraufhin habe ich die Platte von VFAT auf NTFS paritioniert.

Den Hinweis auf "etc/fstab" und die manpages dazu könnte und sollte dann danach schon kommen, damit der Newbie sich in die Essentials einarbeiten kann, wenn er das möchte. Denn gerade bei unsachgemäßer Bearbeitung der fstab-Datei kann man sein System so zerschießen, dass es nicht mehr bootet.
Also: meiner Meinung nach sollte ein Anfänger erst einmal eine GUI benutzen und erst bei fortgeschrittenem fundierten Wissen bei sensiblen Dateien einen Editor mit Root-Rechten verwenden. Nichts für ungut. Und trotzdem vielen Dank für Eure geduldige Weiterbildungsinformationen für mich.

* In der fstab entsteht dann der Eintrag:
/dev/disk/by-uuid/1ED61D3CD61D161D /mnt/1ED61D3CD61D161D auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

Antworten