LVM - / verkleinern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

LVM - / verkleinern

Beitrag von Glur » 27.12.2018 16:54:16

Hallo zusammen,

ich habe ein Stretch auf einem Notebook laufen. Per Installer habe ich ein verschlüsseltes LVM einrichten lassen. Leider verwendet der Installer von Stretch den kompletten Bereich für die logischen Volumes was dazu führt, dass ich zwar ein LVM habe, aber keine Snapshots machen kann...

Das will ich nun ändern und möchte das lv für / verkleinern. Nun bin ich etwas verwirrt. Durch https://wiki.debianforum.de/Mini-Howto: ... %BCsselung kam ich auf die Idee mit

Code: Alles auswählen

lvresize -r -L -8G
das lv einfach zu verkleinern. Verwirrt hat mich dabei jedoch der Hinweis in der Manpage:
lvresize allows you to resize a logical volume. Be careful when reducing a logical volume's size, because data in the reduced part is lost!!! You should therefore ensure that any filesystem on the volume is shrunk first so that the extents that are to be removed are not in use.
Mit der Option -r sollte doch genau das geschehen oder?
-r, --resizefs
Resize underlying filesystem together with the logical volume
using fsadm(8).
Ich bin nun echt etwas unsicher ob ich einfach mit lvresize ran gehen kann ohne Probleme oder ob ich die vg um eine (externe) Platte erweitere, dann auf die externe move, die interne entferne und neu erstelle und wieder zurück move... Was natürlich recht umständlich ist....

Was meint ihr? Ist der Warnhinweis in der Manpage zu allgemein gefasst und ich bekomme keine Probleme wenn ich -r verwende? Achso, es handelt sich um ext4 (sollte also grundsätzlich verkleinerbar sein).

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: LVM - / verkleinern

Beitrag von Lookbehind » 27.12.2018 18:15:44

ext4 ist verkleinerbar, ja, aber nicht im laufenden Betrieb. Das Dateisystem muss dafür unmounted sein. Is halt gerade bei / etwas blöd. :)

Lösung:
1. Live-System booten
2. Die nötigen Pakete für e2fsprogs, cryptsetup und lvm2 installieren und gegebenenfalls die Module laden modprobe dm-crypt; modprobe dm-mod
3. Den LUKS-Container öffnen cryptsetup luksOpen GERÄTEDATEI mydisk
4. LVM einlesen pvscan; vgscan; lvscan und gegebenenfalls aktivieren vgchange -a y
5. Sicherstellen dass das entsprechende LV nicht gemountet ist, einen Dateisystem scan machen e2fsck /dev/GROUP/VOLUME und dann das Dateisystem maximal verkleinern resize2fs -M /dev/GROUP/VOLUME
6. Das Logical-Volume verkleinern lvresize -L 10G /dev/GROUP/VOLUME
7. Das Dateisystem wieder an die Größe des LV anpassen resize2fs -p /dev/GROUP/VOLUME Alternativ kann man auch von vornherein die passende Größe angeben, aber dann darf man nicht mit Human-Readable Werten wie "10G" arbeiten, sondern muss Blöcke umrechnen, weil es sonst zu Rundungsfehlern kommt, und die machen Aua! Da ist es in der Regel einfacher das Dateisystem vorher kurz zu minimieren und hinterher wieder auf zu blasen.
8. Reboot

Siehe auch:
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Partit ... ortabfrage
https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Vol ... embehebung
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem ... -ext3-ext4

(Jaja, ich weiß Ubuntu-Wiki, is aber das erste was Google dazu ausspuckt und es funktioniert da nicht anders.)

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: LVM - / verkleinern

Beitrag von Glur » 27.12.2018 19:23:27

Danke, jetzt hab ich noch eine Variante :D

Aber ich frage mich halt noch immer ob ein

Code: Alles auswählen

lvresize -r
nicht das selbe tut. Denn das wäre durchaus das bequemste.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: LVM - / verkleinern

Beitrag von Lookbehind » 27.12.2018 19:41:51

Irgendwas in meinem Hinterstüblein sagt mir, dass das mit dem -r nur beim Vergrößern funktionierte und auch da nicht zuverlässig. Ich wäre da also vorsichtig.

Hinzu kommt, dass sich ein ext4, was du einsetzt, eben nicht im laufenden Betrieb verkleinern lässt. Ergo schlägt spätestens da die Sache fehl. Du kannst natürlich versuchen / im laufenden Betrieb zu umounten, um das durchführen zu können. Aber ich denke das Ergebnis, wenn du dir den Ast absägst, auf dem du sitzt, dürftest du erahnen können.

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: LVM - / verkleinern

Beitrag von Glur » 27.12.2018 19:48:43

Ne also wenn ich das /-FS ändere mach ich das (egal welchen Weg ich wähle) natürlich über ein Rescue-System :) Das Rescuesystem des Installationsmediums finde ich da schon ganz nett, da es z.B auch autmatisch das dm-crypt aufsperrt und den lvm erkennt.

edit: Naja, das -r gibt es auch bei lvreduce, das wirklich nur zum Verkleinern gemacht ist. Ich will ja nun nicht unbedingt damit arbeiten, aber ich will halt wissen wieso es diese Option gibt wenn sie nicht funktioniert, oder wieso es jeder so kompliziert macht, wenn es auch damit geht.

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: LVM - / verkleinern

Beitrag von Glur » 28.12.2018 10:32:38

Hoi, ein kleiner Test in der VM zeigte:

a) das Debian-Rescue-System hat kein fsadm und damit funktioniert lvresize -r nicht (da es auf fsadm zurückgreift)
b) der Vorschlag mit minimieren und aufblsen funktioniert wunderbar im Testszenario. :)

Werde also wohl deinen Vorschlag anwenden :)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: LVM - / verkleinern

Beitrag von jph » 28.12.2018 11:20:48

Glur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 10:32:38
Werde also wohl deinen Vorschlag anwenden :)
Mach das – ich habe das gerade diese Woche mit SystemRescueCD getan. lvresize -r funktioniert in beide Richtungen. Aufpassen mit der Syntax: lvresize -l ist was anderes als lvresize -L.

Du kannst das zu verkleinernde LV ruhig anfänglich kleiner machen, als es endgültig sein soll. Freie Extents kannst du über vgdisplay abfragen und wieder auf LVs verteilen.

Antworten