The repository ... does not have a Release file.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von BongoFury » 01.01.2019 14:25:39

Bei dieser bei der Installation mit einer aktuellen Netinstall CD mit non-free Firmware erzeugten Quelle bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

Code: Alles auswählen

The repository 'http://ftp.de.debian.org/debian stretch/updates Release' does not have a Release file.
Und auch hier nicht:

Code: Alles auswählen

E: The repository 'http://deb.debian.org/debian stretch/updates Release' does not have a Release file.
Ich habe dann diese Quelle so eingegeben:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
...und dann gehts ohne diese Fehlermeldung. Es war einiges an googlen notwendig den Fehler einzukreisen und das es jetzt funktioniert liegt nicht daran den Hinweis tatsächlich gefunden zu haben, es war eher blindes rumtasten eine Quelle zu finden die den Fehler nicht erzeugt. Einige hatten geschrieben das es an Synaptic liegt das eine falsche Datei in /etc/apt/ anlegt, andere das die Keys neu importiert werden müssen. Hatte alles nichts gebracht, das hier mit dem Bindestrich war es. Weiß jemand was hier wirklich passiert ist? Immerhin wurde das Problem hier Anfang 2017 besprochen, scheint also weder neu zu sein und noch gelöst...

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von JTH » 01.01.2019 14:38:25

Im Debian-Wiki findest du ein Beispiel für Stretch:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
In der Zeile für die Security-Updates ists der BackslashSlash, in der für die anderen Updates ists der Bindestrich.

Woher die falschen Zeilen kamen ist eine andere Frage.
Zuletzt geändert von JTH am 01.01.2019 15:42:37, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von MSfree » 01.01.2019 14:41:30

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2019 14:25:39
Weiß jemand was hier wirklich passiert ist?
Die Debian-Mirrors weltweit werden mindestens einmal pro Tag synchronisiert. Ein Fehlen der Release-Datei ist ein Zeichen dafür, daß die Synchronisation noch nicht fertig war oder aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen und/oder abgebrochen ist. Der Fehler behebt sich in der Regel von selbst, wenn die nächste Synchronisation (normalerweise cron-gesteuert) stattfindet, oder wenn ein Admin den Grund für den Abbruch beseitigt hat und die Synchronisation neu startet.

Einfacher Workaround: vorläufig einen anderen Debian-Mirror verwenden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von KBDCALLS » 01.01.2019 14:55:12

Im debian/project Verzeichnis kann man sehen ob und wann eine Synchronisation läuft/lief
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von BongoFury » 01.01.2019 15:24:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2019 14:41:30
Ein Fehlen der Release-Datei ist ein Zeichen dafür, daß die Synchronisation noch nicht fertig war oder aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen und/oder abgebrochen ist.
Ah, Ok. Das wäre ja eine Erklärung... auch dafür das andere Repos den selben "Fehler" hatten. Kommt vielleicht davon wenn man am 1.1. installiert :)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von JTH » 01.01.2019 15:42:09

Ich denke, es liegt daran, dass es http://deb.debian.org/debian/dists/stretch/updates/ (mit Slash) wie oben angedeutet einfach nicht gibt. https://deb.debian.org/debian/dists/stretch-updates/ (mit Bindestrich) hingegen gibt es ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: The repository ... does not have a Release file.

Beitrag von BongoFury » 01.01.2019 17:00:52

Wäre noch die Frage warum irgend ein Programm (installer, dpkg, apt, synaptic?) dieses Repo genau so einträgt wenn es das doch gar nicht gibt.

Antworten