MyDesktopCalendar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mosa
Beiträge: 316
Registriert: 29.10.2004 09:53:35

MyDesktopCalendar

Beitrag von mosa » 05.01.2019 15:28:25

Hi, hätte gerne den Desktopcalender unter Debian 9 gehabt, doch kommt folgende Meldung:

eri@sul:~$ mydesktopcalendar -forceQuit
mydesktopcalendar: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.9' not found (required by mydesktopcalendar)
eri@sul:~$

Kennt einer eine Lösung?

DeletedUserReAsG

Re: MyDesktopCalendar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2019 15:39:38

mosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 15:28:25
Kennt einer eine Lösung?
Eine Software verwenden, die mit den vorhandenen Libs läuft. Idealerweise aus den Repos.

Benutzeravatar
mosa
Beiträge: 316
Registriert: 29.10.2004 09:53:35

Re: MyDesktopCalendar

Beitrag von mosa » 05.01.2019 15:50:49

Hi niemand

> Eine Software verwenden, die mit den vorhandenen Libs läuft. Idealerweise aus den Repos.
Um was für eine Alternative geht es?
Kannst du mir eine nennen?
Danke.

DeletedUserReAsG

Re: MyDesktopCalendar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2019 16:31:54

Möglich, sofern du die konkreten Punkte benennst, die du benötigst. Ansonsten: nein, Glaskugel ist dejustiert.

Benutzeravatar
mosa
Beiträge: 316
Registriert: 29.10.2004 09:53:35

Re: MyDesktopCalendar

Beitrag von mosa » 05.01.2019 16:49:00

Sorry niemand,
ich bin von Ubuntu zurück zu Debian. Dort nutzte ich den MyDektopCalendar.
Ich finde ihn praktisch, da er einige, für mich praktische Optionen wie Termine, Aufgaben etc. anzeigt.
Jetzt, beim Aufruf die Fehlermeldung:
mydesktopcalendar: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.9' not found (required by mydesktopcalendar)
Und nun weiss ich nicht wie weiter :-(
Zwar gibt es auch Rainlendar, aber.....

DeletedUserReAsG

Re: MyDesktopCalendar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2019 16:54:32

mosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 16:49:00
Ich finde ihn praktisch, da er einige, für mich praktische Optionen wie Termine, Aufgaben etc. anzeigt.
Das würde z.B. Lightning von Thunderbird genauso können. Und sicher auch diverse andere Software.

Qt 5.9 ist nunmal nicht in Stable enthalten, und lässt sich auch nicht mit ’nem vertretbaren Aufwand einbauen.
Entweder, du suchst eine alternative Software, oder du steigst auf Buster/Testing um (und behälst dabei im Hintergrund, dass es numal Testing ist, und es dadurch auch mal zu Problemen kommen kann), oder du wechselst wieder zu Buntu.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MyDesktopCalendar

Beitrag von Korodny » 05.01.2019 17:01:29

An graphischen Kalendern für den Desktop-Hintergrund kenne ich nur noch Rainlendar - das hat aber exakt das gleiche Problem wie myDesktopCalendar: Closed Source (Sync-Funktion kostet Geld) und vermutlich in erster Linie für Ubuntu gedacht.

Wenn einen etwas Handarbeit bei der Einrichtung nicht stört, kann man sich auch was selbst basteln, beispielsweise mit conky und gcalcli - Konsolen-Optik, aber mit Google-Calendar- (oder Nextcloud, vermute ich?) Integration.

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, Kalender direkt in ein Wallpaper zu drucken, das könnte man theoretisch auch automatisieren (monatlich aktualisieren.

Antworten