Startverzögerung beim booten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Startverzögerung beim booten

Beitrag von ethylen » 07.01.2019 19:58:06

Hallo, ich bitte um einen Rat.

Mein Betriebssystem ist Debian 9.6.0-KDE.
Zu Testzwecken habe ich auf einer zweiten Festplatte Debian 9.6.0-Gnome installiert.

Diese Installation startet problemlos, jedoch gibt es beim Start der Hauptversion mit KDE jetzt eine ärgerliche Zeit-Verzögerung beim Start.
Grub habe ich neu installiert (grub-install und update-grub) aber der langsame Startvorgang bleibt bestehen.

Wie kann ich erreichen, dass mein Haupt-Betriebssytem wieder „normal“ startet ?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von cronoik » 07.01.2019 20:17:44

ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 19:58:06
Diese Installation startet problemlos, jedoch gibt es beim Start der Hauptversion mit KDE jetzt eine ärgerliche Zeit-Verzögerung beim Start.
Ist die Verzoegerung nach Grub oder vor Grub? Ist die zweite Festplatte noch angeklemmt oder hast du einfach die Platten getauscht?

Poste mal bitte den Output von:

Code: Alles auswählen

systemd-analyse blame
und

Code: Alles auswählen

systemd-analyze critical-chain 
ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 19:58:06
Grub habe ich neu installiert (grub-install und update-grub) aber der langsame Startvorgang bleibt bestehen.
Das bringt bei anderen Betriebssystemen vielleicht etwas, bei Debian eher nicht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von schwedenmann » 07.01.2019 20:30:36

Hallo


@cronoik
Das bringt bei anderen Betriebssystemen vielleicht etwas, bei Debian eher nicht.
Nicht unbedingt. Je nachdem

1. welche Installation jetzt für grub verantwortlich ist
2. wie er bei der 2. Installation grub installiert hat (mbr,rootpartition)

mfg
schwedenmann

P.S.
Habe selbst einen Testpc mit Multiboot (10-12 Linux). Vor der letzten Installation (Debian-Bunsenlabs) dauerte es rund 2-3m !! bis das grub Bootmenü erschien.
Jetzt nachdem Bunsenlabs (sda4) zuerst dummerweise sich selbst in den mbr geschrieben hatte, habe ich diese bunsenlabs grubinstallation zurückgenommen (grub komplett aus bunsenlab entfernt) und wieder die alte grubinstallation (von sda3) per rescatux installiert, seitdem dauert es bis zum Bootmenü 15s :mrgreen:

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von ethylen » 07.01.2019 21:37:43

Hallo, danke für die Rückmeldungen.

1. Beim Start erscheinen auf dem Monitor die beiden installierten Debian-Versionen.
Dort wähle ich dann die KDE-Version aus, danach erscheint nicht das übliche Anmeldemenü, sondern erst einige Texte auf schwarzem Hintergrund.
Nach längerer Zeit erscheint dann die Anmelde-Seite.
2. Die zweite Festplatte läuft ständig mit, da sie für Speicherzwecke dient.
3. Grub-Installation
Standard-Grub ist bei der Installation gewählt, mit UEFI

Gruß ethylen
Zuletzt geändert von ethylen am 07.01.2019 23:00:53, insgesamt 1-mal geändert.

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von ethylen » 07.01.2019 22:59:15

Hallo,
leider habe ich einen wichtigen Hinweis nicht aufgeführt !

Da ich die Startprobleme nicht lösen konnte, habe ich Debian-KDE neu installiert und das Problem damit gelöst.
Die Systemeinträge stammen daher von dem funktionierenden Betrieb.

Meine Anfrage soll daher bei neuen Test-Installationen eine Lösung bieten, diese Startprobleme zu vermeiden.
Gruß ethylen

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von cronoik » 07.01.2019 23:56:08

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:30:36
Nicht unbedingt. Je nachdem

1. welche Installation jetzt für grub verantwortlich ist
2. wie er bei der 2. Installation grub installiert hat (mbr,rootpartition)
Ja du hast recht. Ich gebe mich geschlagen. :THX:
ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 22:59:15
Da ich die Startprobleme nicht lösen konnte, habe ich Debian-KDE neu installiert und das Problem damit gelöst.
Die Systemeinträge stammen daher von dem funktionierenden Betrieb.

Meine Anfrage soll daher bei neuen Test-Installationen eine Lösung bieten, diese Startprobleme zu vermeiden.
Ich weis nicht in welchem Gebiet du fachkundig bist um dir ein passendes Beispiel zu geben, aber mal angenommen du waerst Baecker oder backen ist dein Hobby. Stell dir vor ich komme vorbei und frage dich ob du weist warum mein selbstgemachter Kuchen nicht geschmeckt hat. Wahrscheinlich wuerdest du fragen ob ich dir ein Stueck von dem Kuchen geben koennte, damit du ihn optisch und geschmacklich pruefen kannst. Leider kann ich dir kein Stueck mehr geben, da ich ihn weggeschmissen habe. Ausser Vermutungen, wirst du mir gegenueber deshalb wahrscheinlich nicht auessern koennen.

Das ist das Dilema vor dem ich nun stehe. Eine korrekte Antwort kann ich dir nicht geben und deshalb lasse ich es auch. Grundsaetzlich wuerde ich dir aber empfehlen in Zukunft bei einer Testinstallation Grub nicht in den mbr zu schreiben, sondern nach der Installation dein Debian KDE zu starten und dort:

Code: Alles auswählen

update-grub
auszufuehren. Danach kannst du dann deine Testinstallation von was auch immer testen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von ethylen » 08.01.2019 09:23:49

Hallo cronoik,
danke für den Hinweis mit "update-grub".

Das war der Hintergrund meiner Anfrage, siehe erster Absatz.
Ich hatte "grub-install" und "update-grub" ausgeführt und leider hat das keine Auswirkungen auf die Startverzögerung gehabt.
Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich hier im Forum nachgefragt.
Gruß ethylen

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von cronoik » 08.01.2019 17:01:21

Bitte versteh meinen Hinweis zum mbr nicht falsch. Ich vermute nicht, dass dies etwas mit der Zeitverzoegerung zu tun hat, denn laut deiner Aussage tritt die Verzoegerung erst nach Grub auf. Die Frage waere auch von welcher Verzoegerung wir sprechen (X Sekunden, X Minuten?). Unabhaengig von deinen Antworten, kann ich dennoch nur Vermutung aeussern.

Den Hinweis habe ich dir aus Stabilitaetsgruenden gegeben. Dem Betriebsystem dem du vertraust und mit dem du hauptsaechlich arbeitest (Hauptsystem), sollte auch den mbr verwalten. Da du die anderen nur testest, sollten diese nicht die Moeglichkeit haben das du nicht sofort dein Hauptsystem starten kannst. Da deine Maschine etwas flotter zu sein scheint, kann du vielleicht auch mal ueber die Verwendung von Virtualbox nachdenken.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von Glur » 08.01.2019 17:13:27

Von was wird den da genau gebootet, oder wie sehen die Platten aus. Hängt da Engel ein lvm das erst mal gesucht werden will, oder ein dm-crypt Device?

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Startverzögerung beim booten

Beitrag von ethylen » 09.01.2019 14:06:29

Hallo cronolk, hallo Glur,
danke für eure Rückmeldungen !
Zu euren Fragen eine kurze Stellungnahme.
Die Boot-Zeit beträgt ca. 4 Minuten, dass ist keine Katstrophe, aber auf Dauer etwas nervig.
Habe weder ein dm-crypt Device noch andere Sonderanwendungen.

Früher hatte ich kubuntu genutzt und eine ähnliche Installation. Da konnte ich mit "grub-install" und "update-grub" das Problem beheben.
Jetzt habe ich Debian neu installiert und damit das Problem beseitigt und werde das Thema vorläufig nicht mehr verfolgen.
Gruß ethtylen

Antworten