[gelöst] Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
biber54
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2013 21:32:51

[gelöst] Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von biber54 » 08.01.2019 21:44:03

Hallo,
ich betreibe einen Debian-Server für mein Familiennetz. Er läuft mit Debian Stretch ohne grafische Oberfläche. Auf der Festplatte gibt es diese Partitionen:
/dev/sda1 /
/dev/sda5 swap
/dev/sda6 /home
Da das root-Verzeichnis randvoll war, habe ich mir eine kleine SSD besorgt und dort
/dev/sdb1 * /
/dev/sdb2 swap
eingerichtet und den Inhalt von /dev/sda1 auf /dev/sdb1 kopiert.
Dann im neuen System die fstab angepasst (UUID) und mit live-System

Code: Alles auswählen

mount -o bind /dev /mnt/neu/dev
mount -t proc proc /mnt/neu/proc
chroot /mnt/new /bin/bash
grub-install /dev/sdb
Die Installation lief durch, im BIOS Bootmenü die SSD ganz nach oben und neu gestartet.
Doch es startete das alte System.
Wenn ich die alte Festplatte abklemme und /home in der fstab auskommentiere, beschwert sich das System, dass es die Festplatte mit UUID* nicht findet und steht bei initramfs - ich hilflos!
Zuletzt geändert von biber54 am 09.01.2019 18:45:09, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2019 21:58:54

Bei deiner Auflistung der gemachten Sachen fehlt irgendwie „Bootloaderkonfiguration angepasst und MBR geschrieben (war ja im Codeblock zu lesen)“.

biber54
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2013 21:32:51

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von biber54 » 08.01.2019 22:28:02

Ich schlage mich inzwischen schon zwei Nächte mit dem Teil herum, habe die Bootsequenz geändert, die alte Festplatte im BIOS disabled, grub-install auf beiden Platten ausgeführt.
Ergebnis: Grub bietet mir zwei Startoptionen an (sda1 oder sdb1), doch egal, was ich wähle, er startet sda1. Ist diese im BIOS disabled, bleibt der Rechner mit Prompt Grub Optionen stehen, da weiß ich auch nicht weiter.

DeletedUserReAsG

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2019 22:36:19

Also hast du die Bootloaderkonfiguration nicht angepasst? Dann solltest du das nachholen, und dort die richtige Partition hinterlegen. Am schnellsten (zum Testen) geht’s in /boot/grub/grub.cfg – Änderungen dort werden aber bei Updates recht bald überschrieben. Wenn’s Problem also gefunden und behoben wurde, die Änderungen in der entsprechenden Datei unter /etc festschreiben (nutze kein grub, deswegen kann ich die betreffende Datei aus’m Kopf nicht benennen).

biber54
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2013 21:32:51

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von biber54 » 08.01.2019 22:48:11

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. /boot/grub/grub.cfg ist wohl nicht der richtige Ort, hier wird grub mit allerlei if/fi abgehandelt. Es gibt einen Verweis auf /etc/grub.d/40_custom und 41_custom, doch die Syntax dort ist mir nicht bekannt.
Muss für heute Schluss machen, morgen geht es wieder früh raus. Abends dann wieder an den Rechner ...

willy4711

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von willy4711 » 09.01.2019 13:27:10

Ich weiß nicht, was du für Beweggründe hast, keine neu Installation auf deiner SSD zu machen, und stattdessen alles Mögliche hinbiegst. Wenn ich dich verstehe, willst du die alte Platte ja nur noch als Datenpartition nutzen
Ich wäre so vorgegangen:
Neuinstallation auf sdb
System starten Debianos-prober löschen bzw in der /etc/default/grub die Zeile
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true einfügen oder auskommentieren.
dann

Code: Alles auswählen

update-grub
Danach sollte an sich nur dein neues System beim Booten zur Verfügung stehen.
Dann mountest du deine zukünftige Datenplatte ganz normal in der fstab und gut ist.
Konfigurationsdateien kannst du im Nachhinein nach Belieben auf die neue Platte packen, und im Anschluss
das Wurzelverzeichnis auf sda löschen. Ohne GUI brauchst du für die Neuinstallation maximal eine halbe Stunde.
Falls du das /home/ auf der Neuinstallation für Daten benötigst würde ich mit Symlinks auf die alte Platte arbeiten.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von debianoli » 09.01.2019 14:56:12

biber54 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 21:44:03

Dann im neuen System die fstab angepasst (UUID) und mit live-System

Code: Alles auswählen

mount -o bind /dev /mnt/neu/dev
mount -t proc proc /mnt/neu/proc
chroot /mnt/new /bin/bash
grub-install /dev/sdb
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du im chroot noch ein update-grub absetzen. Sonst stimmen die Einträge in /boot/grub/grub.cfg nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von KBDCALLS » 09.01.2019 15:05:54

Ohne eine angepasste /etc/fstab wirds nicht funktionieren.

Debian schreibt ja als Standard die UUID rein. Man kann aber auch auf Label umstellen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von debianoli » 09.01.2019 15:08:37

biber54 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 21:44:03
Dann im neuen System die fstab angepasst (UUID) und mit live-System
Hat er ja gemacht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von KBDCALLS » 09.01.2019 15:25:26

Dann soll er mal die Ausgabe von blkid und die fstab posten (beide)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2019 16:45:51

… und die grub.cfg (beide). Unter den ganzen Verzweigungen stehen nämlich noch die Angaben, welche Partitionen genutzt werden. Und wenn in der Bootloaderconfig des neuen Laufwerks die alten Partitionen drinstehen, kommt’s ziemlich genau zum beschriebenen Fehlerbild.

willy4711

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von willy4711 » 09.01.2019 17:33:01

Dumme Frage:
Er hat sda nach sdb Kopiert.
Die UUDI auf sdb hat er nicht geändert, genauso wenig die Plattennummerierung (z.B. set root='hdx,msdos1') ?
Zumindest wurde es nicht erwähnt.
Ist mir unklar wie man das dann chrooten kann, bzw. wo man dann landet.
Ich vermute auf der alten Platte ?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von KBDCALLS » 09.01.2019 17:35:27

Alles raten ist nutzlos , solange die genaue Konfiguration nicht gepostet wurde.

Würde in der fstab ein /dev/sdax drin stehen und die Partition wird plötzlich zu /dev/sdcx , dann funktioniert das Booten nicht. Habe ich aber stattdessen die UUID oder das Label eingetragen dann ist der Laufwerksbuchstabe egal. Das Würde selbst dann noch funktionieren wenn man es mit /dev/sdfx oder /dev/sdhx zu tun hätte. Nur formartiere ich neu dann ändert sich auch UUID ggf. das Label. Es sein denn ich setzte das explizit. Dem Grub sollte das egal sein. Sobald ich update-grub laufen lasse erscheint es bei den erweiterten Optionen. Falls der os_prober installiert ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von willy4711 » 09.01.2019 18:13:49

Upss -- hatte ich übersehen, Die fstab wurde ja angepasst.
Da er ja an den Grub eh nochmal ran muss, würde ich os-prober dabei gleich deinstallieren.
macht ja eh keinen Sinn in seiner Konstellation.

biber54
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2013 21:32:51

Re: Umzug auf neue SSD gelingt nicht

Beitrag von biber54 » 09.01.2019 18:42:19

Ein ganz herzliches Dankeschön an Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Nachdem ich mir alle Beiträge zu Gemüte geführt habe, habe ich erstmals ein

Code: Alles auswählen

update-grub
durchgeführt und -- :facepalm: : das System startet auf sdb1! --

Einen guten Abend wünscht
Günter

Antworten