[gelöst] 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von TuxPeter » 19.01.2019 12:16:04

Hi,

habe gestern mal Buster von der aktuellen Netinstall-mit-Treibern installiert, Desktop Xfce, und es lief alles wunderbar glatt durch. Da ich Displaymanager als störend, überflüssig und zeitraubend empfinde, habe diesen (lightdm) deinstalliert, und auch danach funktioniert das Einloggen und dann startx einwandfrei, ohne jede Nacharbeit und wie erwartet.

Es scheint alles zu stimmen, aber:
Wenn ich mit apt -s autoremove aufräumen will, sollen mir 230 Pakete entfernt werden; paktisch das halbe System.
Habe ein bisschen mit dem Installieren und deinstalliieren von task-xfce-desktop sowie auch lightdm herumgespielt. Jetzt sind es immer noch 197 Pakete, die autoremove wegputzen möchte.

Ein ganz analoges Problem habe ich hier [*] im Zusammenhang mit dem Versuch, chromium zu installieren (auf stable), schon mal gepostet, und dann nicht weiter verfolgt, da ich Chromium eigentlich doch nicht haben möchte.

Für mich sehe ich nach den Versuchen eigentlich nur die Möglichkeiten, entweder lightdem in Kauf zu nehmen oder auf autoremove zu Verzichten, wobei mich das Problem natürlich jederzeit wieder einholen kann. Oder aber ich bekomme einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Übrigens: task-xfce-desktop bringt auf jeden Fall den lightdm wieder mit. Vielleicht kann man ihn irgendwie im System lassen, aber ausschalten? Weiß aber auch nicht, wie das zu tun ist. Und von "Pinning" weiß ich auch nur, dass es das gibt - sorry.

Grüße, TuxPeter

[*] viewtopic.php?f=29&t=170410
Zuletzt geändert von TuxPeter am 19.01.2019 17:57:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von KBDCALLS » 19.01.2019 12:53:24

Macht autoremove überhaupt noch Sinn bei den heutigen Plattengrößen von 2 Terabyte und größer. Hat auch schon davor keinen rechten SInn gemacht. Weil einfach zu übereifrig . Man weiß selbst am besten was deinstalliert werden kann ,als irgenwelche Automatiken die vorgeben eine Hilfe zu sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von TuxPeter » 19.01.2019 13:01:25

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 12:53:24
Macht autoremove überhaupt noch Sinn bei den heutigen Plattengrößen von 2 Terabyte und größer.
Danke für die Antwort, habe aber eine SSD mit 120 GB, aufgeteilt in / und /home. Hast aber trotzdem Recht - auch da machen ein paar 100 KB den Kohl nicht fett. Aber mein Hauptanliegen ist, den Lightdm loszuwerden, ohne schädliche Nebenwirkungen!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von cronoik » 19.01.2019 13:15:53

Zeig mal bitte die Pakete. Grundsaetzlich musst du das Metapaket finden welches nicht von ligthdm abhaengt aber vom ganzen Rest. Das ist vielleicht Debianxfce4. Vielleicht hilft also schon ein:

Code: Alles auswählen

apt-mark manual xfce4
?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von JTH » 19.01.2019 13:37:41

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 13:15:53
Das ist vielleicht Debianxfce4.
Damit scheint man so Sachen wie Debianxfce4-terminal nicht mitzubekommen :?
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 12:16:04
Vielleicht kann man ihn irgendwie im System lassen, aber ausschalten?
Na klar, zwei Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

# # Start von LightDM abschalten:
# systemctl disable lightdm.service

# # Rückgängig zu machen z.B. mit:
# dpkg-reconfigure lightdm

Code: Alles auswählen

# # Beim Boot nur bis zu den TTYs starten:
# systemctl set-default multi-user.target

# # Rückgängig zu machen mit:
# systemctl set-default graphical.target
Ich würde eher die erste Variante nehmen.
Zuletzt geändert von JTH am 19.01.2019 14:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von TuxPeter » 19.01.2019 13:55:45

Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde erst heute Abend wieder an dieses System kommen, dann probieren und berichten.
Schönen Samstag noch!

TuxPeter

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von cronoik » 19.01.2019 14:02:30

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 13:37:41
...Damit scheint man so Sachen wie Debianxfce4-terminal nicht mitzubekommen :?
Ja weil xfce4-terminal ein recommend von task-xfce-desktop und xfce4 nicht davon abhaengt. xfce4 auf manuell zu setzen waere nur ein Anfang. Alles was uebrig bleibt und behalten werden soll, muss dann natuerlich auch noch als manuell installiert markiert werden.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

willy4711

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von willy4711 » 19.01.2019 14:24:14

Warum stellst du lightdm nicht einfach auf Auto Login ? Mein Xfce startet ab Grub in 10s.
Lightdm sehe ich dabei nicht, nur, wenn ich mich abmelde oder den Benutzer wechsle.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von KP97 » 19.01.2019 14:24:39

Ich halte generell von diesen "task-irgendwas-" Paketen nicht viel. Das ist immer ein Rundumschlag mit Sachen, die man nicht unbedingt haben will.
Und gerade bei Xfce macht das keinen Sinn, da dieser Desktop modular aufgebaut ist und man bequem alles Gewünschte einzeln installieren kann.
Ich nutze auch keinen Displaymanager, sondern lasse ein autologin mit systemd ausführen. Ich habe mir lightdm aber mal angesehen und danach wieder entfernt, ohne daß andere Pakete entfernt wurden.
@TuxPeter
Schaue, welche Pakete Du von Xfce haben möchtest. Dann entfernst Du das Metapaket Xfce und installierst anschließend die einzelnen Programme neu. Dann hast Du auch nur die Pakete, die Du wirklich möchtest, und das unnütze Zeug (wenn man den PC alleine nutzt) wie lightdm wird erst gar nicht mitgezogen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von JTH » 19.01.2019 15:56:46

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 14:02:30
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 13:37:41
...Damit scheint man so Sachen wie Debianxfce4-terminal nicht mitzubekommen :?
Ja weil xfce4-terminal ein recommend von task-xfce-desktop und xfce4 nicht davon abhaengt. xfce4 auf manuell zu setzen waere nur ein Anfang.
Das ist schon klar ;) Das wollte ich damit andeuten, dass alleine das Metapaket Debianxfce4 eben leider nicht Debiantask-xfce-desktop minus Ergänzungen wie Debianlightdm installiert. Bei Gnome hat man da mit Debiangnome und Debiangnome-core wohl mehr Auswahl.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von TuxPeter » 19.01.2019 17:56:59

So,
habe jetzt folgende Pakete wieder intalliert: (explizit u. durch Abhängigkeiten)

Code: Alles auswählen

libreoffice-help-en-us (1:6.1.4-3)
light-locker (1.8.0-2)
task-xfce-desktop (3.49)
lightdm (1.26.0-3)
was die libreoffice-help da soll - wer weiß. Jedenfalls ging es danach wieder schön glatt mit dem Displaymanager und apt autoremove hat keine Kandidaten. Dann mit dem magischen systemctl disable lightdm.service das Dinges wieder ausgeschaltet und alles geht nach Wunsch.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 14:24:14
Warum stellst du lightdm nicht einfach auf Auto Login ?
Auto Login will ich nicht. Meine spielfreudigen Kids habe ihre eigenen Computer.

Noch was zum task-xfce-desktop: Ich hatte früher in solchen Fällen immer erst ein Basissystem installiert, dann erst Xorg und den Desktop. Ist natürlich erheblich aufwendiger und auch fehlerträchtiger. Deshalb jetzt mal das XFCE direkt im Installer ausgewälhlt. Und sooo viel Überflüssiges kommt da gar nicht, manches ist dabei, welches ich nicht extra holen würde, aber doch ganz nett finde.

Vielen Dank für Eure Hilfe - ist gelöst.

guennid

Re: [gelöst] 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von guennid » 19.01.2019 20:51:26

Ich hatte früher in solchen Fällen immer erst ein Basissystem installiert, dann erst Xorg und den Desktop WM.
Mach ich grundsätzlich so. Ist mir bei meinem Blutdruck lieber, als die von dir erlebte Schrecksekunde. :wink:

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] 230 autoremove-Pakete nach de-install von lightdm

Beitrag von TuxPeter » 19.01.2019 22:33:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 20:51:26
... erlebte Schrecksekunde. :wink:
Na das eher nicht. So was installiert man doch erst mal parallel, und erst wenn alles passt wird umgezogen.
Fast eine Schrecksekunde hatte ich aber, als ich in den rundereneuerten Gimp reinschaute. Sieht alles so ganz anders aus! Aber dann gleich mal ein eingescanntes altes Farbfoto nachbearbeitet: Alles prima!

Antworten