Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 22.01.2019 00:59:04

Hallo, Ich bin also neu hier. Ich habe mir Debian 9.6 als ISO Datei heruntergeladen und mit einem USB Stick installiert. Diese Prozedur habe ich einige Male wiederholt. Und kam bei Verschlüsseltem LVM immer wieder an einen Punkt ( Start ), wo ich statt wie bei Unverschlüsselter Konfiguration, das Debian Image und Programmstart ; Einen schwarzen Bildschirm vor mir habe. Dann kommt ein Hinweis, dass Debian Copyrechtlich geschützt ist, und jetzt ohne jede Garantie rüberkomt. Daraufhin folgen Computername und Loginaufforderung. Dann die Passwortaufforderung. Soweit kriege ich das auf die Reihe. Einloggen, auch in roots, bringe ich auch noch hin. Dann stehe ich vor einem $ - Symbol, wie im roots Terminal. Und weiss nicht weiter. Was soll ich da eingeben? Bisher fand ich an diesem Punkt nicht weiter. Und installierte eben das System unverschlüsselt.
Nachdem ich im Laufe der Zeit nun Livemetad oder LVM ( vermutlich mit Verschlüsselung ) mit Synapsis dazugeladen habe, den Computernamen mit eigener Domain ergänzt. Und gerade zum soundsovielten male einige flashplayer hinzufüge, weil die Videos von Youtube wieder abgehackt und nicht synchron laufen. Erscheint während der Installation plötzlich ein roots Fenster: Welche Dienste die alte Daten verwenden sollen neu gestartet werden? Angeboten wird: dbus. Ich startete während der Installation dieses Programm also neu. Und stand wieder vor meniem schwartzen Bildschirm. in den ich zwar einloggen konnte LVMetad; vor diesem $. Und weiss wieder nicht weiter. Soweit hat mich das System mittlerweile eingeholt. Kann mir jemand erklären, wie es an dem Punkt weitergeht?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von eggy » 22.01.2019 02:52:31

Dieses "$" ist der Eingabepromt, genauer die Darstellung des Eingabeprompts vom User.

Code: Alles auswählen

root@rechner:~# 
username@rechner:~ $
User hat "$", root hat "#", die Tilde "~", sagt "ich bin in meinem home", d.h. /home/username bei Usern, /root bei root.

Sorry, hab die Beschreibung nicht 100% verstanden. Ich fass mal zusammen was ich mitbekommen habe: Du hattest nen laufendes System mit graphischer Oberfläche, dann hast Du was geupdated/installiert und dabei ist was schiefgegangen, weswegen Du Dich zwar noch einloggen kannst, allerdings nicht mehr graphisch? Soweit richtig?

Evtl sind bei dem/der abgebrochen Update/Installation halbinstallierte Paketzombies übriggeblieben. Bei "dpkg -l" steht der jeweilige Status des Pakets in der ersten Spalte, was die Buchstaben genau bedeuten steht in der Erklärung am Anfang: "GROSS=schlecht". ii wäre gut, rc auch ok, Pakete mit iH oder iF wären Kandidaten für "apt-get install NAMEVOMPAKET".
Einfacher lässt sich das testen, indem man ein kleines mehr oder weniger unnützes Paket installiert: "apt-get install hello". Wenn das dann sauber durchläuft, kannst Du es auch sofort wieder runterwerfen:"apt-get purge hello". Sollten noch kaputte Pakete auf dem System sein, sollte Debian versuchen diese fertig zu installieren. Sollte das gelingen kannst Du einfach nochmal booten. Sollte das nicht gelingen und gibts Fehlermeldungen bei der Installation, dann diese bitte im genauen Wortlaut zeigen.

Wenn es nicht an halbinstallierten Paketen lag, dann ist es möglicherweise der Grafikkartentreiber (beliebte Fehlerquelle, gibt diverse Threads dazu, auch aktuelle, solltest Du über die Suche finden können). Will man in der Richtung sinnvoll nach dem Fehler suchen, braucht es noch folgende Infos von Dir:
a) welcher Kernel? "uname -a"
b) welche Grafikkarte und welche Treiber?
c) welche Paketquellen, hast Du Fremdquellen eingebunden oder auf testing/sid umgestellt?

Und jetzt zu dem Teil, den ich glaube nicht ganz verstanden zu haben: Du versuchst nachträglich Dein System zu verschlüsseln? Das Ganze oder nur Teile?

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 22.01.2019 21:45:25

Also nein, und ja, treffer, genau, aber ... ; Also: Ich habe Debian als ISO unverschlüsselt mit graphischer Oberfläche installiert. Weil ich an diesem $ auf dem Schwarzen Bildschirm, der mir bei der Verschlüsselten Version angeboten wird, immer nicht weiiter wusste. Bei mir ist nichts kaputtgegangen. Ich habe nur während synapsis noch lief, den dbus neu gestartet. Und bin dann wieder auf der Schwarzen seite mit dieser $ Eingabefunftion gelandet. weil ich die Pakete für Verschlüsselung von LVM schon geladen hatte. Ich wusste also wieder nicht weiter. Und startete den Komputer neu. Der trotzdem den Installationsvorgang von Synapsis erfolgreich beendet hatte. Daher bleibt mir die Frage: wie geht es an diesem # oder $ weiter. Vermutlich um die Verschlüsselte LVM zu starten.
Das mit den Zombie Paketen ist ein Treffer. Ich werde von Synapsis immer wieder mal angehauen, dass ich zuerst mal meine kaputten Pakete in Ordnug bringen soll. Da blicke ich jetzt aber noch nicht ganz durch. Danke für die Erklärung. Darüber musss ich jetzt erst noch nachlesen. Bisher konnte ich dann die Systemerweiterungen trotzdem laden, In dem ich weniger Pakete gleichzeitig installiere. Also: Es ist nichts kaputt. Es geht eigentlich nur um die Grundinstallation. Verschlüsselt, wie gehts ab dem Symbol weiter. Oder uverschlüsselt erst mal rationalisieren Pakete, Bluetooth Treiber, vielleicht auch firmware ( brc) Aber ich glaube die fehlt gar nicht mehr. Ach so. Von der Verschlüsselten Version. Dann sollte der Bildschirm also nicht Schwarz sein!?. Ich kann da einloggen und ausloggen. aber sonst nichts. Wenn ich versuche die Info, dass Debian jetzt ohne Garantie rüberkommt zu bewilligen, indem ich Yes eintippe. Schreibt der Komputer in jede folgende Zeile ein y. Und hört jedenfallsvor drei Tagelang damit auch nicht auf. Oder er malt Stenchensymbole langsam über den ganzen Bildschirm ( auch mind drei Tage lang ). Ich dachte mann braucht da vielleicht nur einen Startbefehl oder so was.
Was meine Absichten betrifft: Ich wohne momentan in einer Gegend, wo mann angeblich wegen erhöter Krimminalität, die Verschlüsselungsfunktionen verbieten darf. Trotzdem würde ich natürlich beim Grundsystem Installieren die Verschlüsselte Version bevorzugen. Kann sein, dass für die einfach nur noch zusätzliche Treiber oder Firmware benötigt wird. Die ich bisher nicht runterladen konnte ( oder noch nicht gefunden hatte ). Momentan beabsichtige ich jedenfalls keine Neuinstallation. Weil mein System so eigentlich relativ gut läuft. Und ich gerade am ausbauen bin. Es wäre vieleicht interessant, Ob mann die Verschlüsselung nacholen kann. Desshalb hatte ich mal die Pakete von Synapsis dafür geladen. So kam das eigentlich nur zufällig auf den Tisch. Vielleicht brauche ich auch noch eine Authentifizierung zum nachladen. Das scheint mir auch sehr kompliziert. Aber sonst läuft das System eigentlich gut. Ich bin gerade begeistert.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von fireburner » 23.01.2019 00:31:50

Zuerst einmal: Verschlüsselung und LVM haben nichts miteinander zu tun und sind 2 separate Themen.
Und wenn du das verschlüsselte System richtig eingerichtet hast, startet auch sofort deine GUi.

Nun zum eigentlichen Problem: du scheinst von einem bestehenden unverschlüsselten System auf ein verschlüsseltes wechseln zu wollen?
Dazu nutzt es nichts die benötigten Pakete zu installieren. Es wundert mich das nach der Paketinstallation (welche wolltest du denn installieren) der Rechner plötzlich nicht mehr startet.

Wie sieht denn den System bisher aus?
Um uns das zu zeigen kannst du per Kommandozeile lsblk eintippen und uns den Output zeigen.

Um dein System auf ein verschlüsseltest umzuziehen müsstest du deine bestehende(n) Partition(en) verkleinern und eine /boot Partition, sowie eine verschlüsselte Partition erstellen. In diese verschlüsselte kannst du dann eine root Partition setzen, oder per lvm auch mehre Partitionen. Dann könntest du Partition für Partition umziehen, die fstab und crypttab anpassen und währst dann am Ziel.

Dies führt bei deinen Kenntnissen (nichts gegen dich) zu weit. Auch bei einer verschlüsselten Neuinstallation (nach Backup deiner Daten) müsstest du ansatzweise die Partitionierung verstehen.

zu aller erst solltest du daher mal deine Paketkonflikte lösen.
Welche Fehlermeldungen erscheinen denn, wenn du startx im Terminal eintippst?

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 23.01.2019 16:00:37

Das ist ja aufregend! Also ich habe da mittlerweile schon etwas Erfahrung im Partitionen erstellen. Und meie den Vorgang einigermassen zu durchblicken. Weil ich aber wirklich nicht die gesamte Fachkenntniss dafür habe. Hatte ich zunächst entschieden. Mit der Anfängerversion zu Starten. Mir dann Zeit für die Fachlektüre zu nehmen. Und die nächste Installation dann gezielter anzugehen. Da der Computer so eigentlich relativ gut läuft, und ich bisher noch nicht die nötige Zeit fand. Würde ich die Neuinstallation jetzt nicht sofort haben müssen. Und daher fällt auch die bisher übliche Hektick weg. Im moment sammle ich 'grad lieber erst noch Erfahrungen, Wissen und Erkenntnisse. Ich habe das Installieren mit Netinstall - Datenträger setzt schliesslich schon mit drei verschiedenen Labtops ( bzw notebooks ) geübt. Mit Grafisch, als Expert, mit Sonderbootkommandos... ; Es ist gabz einfach so: Dass ich zum ganz manuell installieren nicht genug Wissen habe. Und dass die Verschlüsselte installation zwar scheinbar Reibungslos läuft. Meistens muss mann glaube ich einen BRC - Treiber nachladen, bzw vorher auf einen Stick tun, wils ja hinterher nicht mehr geht. Und dass die Anfängerinstallation mit unverschlüsseltem LVM wenigstens startet. Und jedenfalls nicht schlecht funktioniert. Für die Packete nehme ich mir als nächstes noch Zeit. So und jetzt probiere ich noch Eure Diagnose - Tipps aus. Und poste dieses vorweg. Weil ich ja nicht weiss was dann nacher passiert. Huch, ist das aufregend. Ich melde mich dann anschliessend wieder.

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 23.01.2019 16:13:10

Zuerst "lsblk":
Das sieht ganz wie meine Laufwerkzuordnugen aus!

Den Ausdruck nehme ich hier solange wieder aus dem Schaufenster.
Zuletzt geändert von jgmyline am 24.01.2019 19:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 23.01.2019 16:34:15

Dann "startx":

Das ist ganz interessant. Da sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Genau das sagte vor einigen Tagen eine Person, die mit mir eine Bildschirmübertragung mit so einem join Ticket probierte eben auch. Ich habe jetzt nur etwa drei Minuten gewartet. In dieser Zeit erschienen jedenfalls keine Symbole oder Zeichen auf dem Bildschirm. Auch nicht zum Einloggen. Nach ausschalten startet der Computer dann wieder normal. Vielleicht probiere ich den Befehl später nochmal aus. Momentan bin ich gerade noch über was gestolpert. Und versuche gerade mal rauszufinden. Ob dieser dBus bei mir überhaupt verkehrt. Die Eingabe in der Menue Suche zeigt unter dbus nämlich 0 Resultate. Ist das sozusagen der Startmechanismus oder die Festplattenantrieb?
Ausserdem habe ich gerade noch etwas Zeit gefunden um "Hello" auszuprobieren. Das hat das ganze System stark rationalisiert. Dabei sind sehr viele übrige Anwendungen und Pakete deinstalliert worden. Es wird so jetzt übersichtlicher.
Zuletzt geändert von jgmyline am 24.01.2019 13:13:28, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2300
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von rhHeini » 23.01.2019 22:53:41

Wenn ich den Thread so lese scheinst Du Dich verrannt zu haben, keine Ahnung wie und wo.

Was ich aus dem Thread lesen kann: Du hast jedenfalls ein UEFI-Bios. Also GPT als Partitionierung.

Was willst Du? Einen graphischen Desktop? Auf einem verschlüsselten System? Wenn ja, bietet sich folgender Ansatz an:
- Eine /boot-Partition, ext4, nicht verschlüsselt, 512 MB Minimum, besser 1024 MB um Platz genug für ein paar Kernel zu haben.
- Eine verschlüsselte Partition, in der ein LVM für /root und swap verborgen ist. Vorteil: ist mit einem PW zu öffnen.
- Wenn Du meinst zusätzlich ein logisches Volume für /home. Ist aber besser das separat zu halten, wenns geht auf einem anderen Laufwerk.

Ein grundsätzliches Beispiel wie der Installer läuft ist unter https://wiki.debianforum.de/Wheezy_f%C3%BCr_Einsteiger zu finden. Ist zwar Wheezy, also nicht aktuell, passt aber vom Ablauf her immer noch.

Hinweise:
- Wenn Du vom Stick bootest, sollte der Installer auf dem Startbildschirm UEFI melden.
- Ist egal ob Du den CLI oder den graphischen Installer nimmst, es kommt das selbe raus. Lass erst mal den Expertmodus beiseite.
- Wenns ans Partitionieren geht, wähle manuell aus.
- Dann konfiguriest Du die EFI-Partions als ESR.
- /boot als ext4, /boot als Mountpunkt.
- sda3 als Volume für Verschlüsselung.
- Verschlüsseltes Volume konfigurieren.
- In der Übersicht im Volume für Verschlüsselung ein LVM anlegen.
- Die logischen Volumes konfigurieren.
- Dann das Basissystem installieren lassen.
- Schauen was für einen Desktop Du installieren willst.
- Reboot, Passwort eingeben, Dein Desktop sollte automatisch starten, und zwar relativ zügig, Du scheinst keine alte HW zu haben.

Die Partitionierung ist ganz knapp dargestellt. Leider habe ich keinen Wiki-Eintrag der so etwas in voller Schönheit und in allen Details zeigt. Frage wenn Du nicht weiterkommst.

Mfg Rolf

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 24.01.2019 00:29:56

Genau darüber muss ich jetzt mal erst nachdenken. Und dafür noch etwas mehr Wissen sammeln. Ich renne hier wirklich gerade wieder gegen Windmühlen an. Es scheint wieder alles auf einmal zu kommen. Und immer die Gleichen Ereignisse. Gerade eben hat beim Schlüsselwortwechsel und Accountadressänderung auf einer Internetseite ein Störprogramm oder Lauschangriff, das ich schon länger beobachte, Mich etwa 2 Stunden hingehalten. Danach schaltet dann der Ton vom Video nicht aus während dem System Neustart. Und alles hat Ladehämmungen. Dieses Theater hatte ich nun schon öfters. Und jedesmal fiel dann plötzlich der Entsprechende Komputer für immer aus. Das ist jetzt der dritte. Ich befürchte, so schnell kriege ich das jetzt nicht hin. Ich bin heute auch völlig übermüdet. Also für eine Neuinstallation muss ich noch büffeln. Und über diese Hamburger "Spukgeschichten" weiss ich technisch auch nicht genug, um aktiv dagegen vorgehen zu können. Morgen habe ich wieder so einen Bildschirmübertragungstermin. Den warte ich jetzt gerade mal ab. Bevor ich Entscheidungen treffe. Solange sammle ich jetzt mal Eure Ratschläge. Und warte mal ab Ob der Komputer am Freitag noch "lebt". Ich weiss jetzt nicht was da bisher genau betroffen ist. Aber das hätte mich gerade eben schon fast einen wichtigen Account gekostet. Ich habe heute nicht den Nerv für sachliche Disskusssionen. Und muss das aufs Wochenende verschieben.
Was ich auch heute zum Beispiel gefunden habe: Mein dBus System war schlecht ausgerüstet. ich hatte auch keine Beobachter tools installiert. Da fällt mir gerade ein, dass dieser Komputer ( Toschiba AMD ) sogar ein DVD Laufwerk hat. Vielleicht probiere ich als nächstes mal eine Installation mit einer kompletten DVD oder so. Danke für Eure Tips. Ich habe dann erst am Wochenende wieder Zeit um weiterzuforschen.

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 24.01.2019 13:22:27

Eine Frage hätte ich gerade noch. Weil mir schon wieder Beiträge auf Internetseiten Überschrieben werden: Gibt es bei Debian die Möglichkeit Zugriffe auf den Computer oder Programme, genau zu analysieren. Z.B: Wer greift zu? = Computer, Adresse; Zu welchem Zeitpunkt, auf welches Programm/Anwendung.
Nach Möglichkeit in für den Anfänger verständlicher Form? So wie man auf Google zum Beispiel seine Standort und Einloggdaten Abrufen kann.
Zuletzt geändert von jgmyline am 24.01.2019 16:05:55, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.01.2019 14:12:25

jgmyline hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 13:22:27
Gibt es bei Debian die Möglichkeit Zugriffe auf den Computer oder Programme, genau zu analysieren. Z.B: Wer greift zu? = Computer, Adresse; Zu welchem Zeitpunkt, auf welches Programm/Anwendung.
Ja. lsof, fuser und so.
jgmyline hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 13:22:27
Nach Möglichkeit in für den Anfänger verständlicher Form?
Nein. Ein paar Grundlagen muss man sich schon draufschaffen, um damit klarzukommen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von MSfree » 24.01.2019 14:38:50

jgmyline hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 13:22:27
Eine Frage hätte ich gerade noch. Weil mir schon wieder Beiträge auf Internetseiten Überschrieben werden:
Wie soll man das denn bitte verstehen? Wenn das passiert, dann wohl nur, weil irgendwo mit Logindaten schlampig umgegangen wurde und jemand unbefugtes fremde Logindaten verwendet. Dagegen hilft, Logindaten auf gar keinen Fall weiterzugeben, nicht an den hauseigenen Support, nicht an Kollegen, nicht an "Microsoft Supporter", die deinen gehackten Rechner "reparieren" wollen.
Gibt es bei Debian die Möglichkeit Zugriffe auf den Computer oder Programme, genau zu analysieren. Z.B: Wer greift zu? = Computer, Adresse; Zu welchem Zeitpunkt, auf welches Programm/Anwendung.
Klar, man kann Debianacct installieren und dann alle Informationen aus den Logs ziehen. Ob man das so ohne Weiteres DSGVO-konform hinbekommt, weiß ich allerdings nicht.
Nach Möglichkeit in für den Anfänger verständlicher Form?
Sorry, Anfänger und Systemadministrator schließen sich gegenseitig aus. Als Anfänger sollte man die Finger von der Administration lassen, als Administrator ist man nicht auf Anfängerfreundlichkeit angewiesen.

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 24.01.2019 15:59:10

Klar, man kann...
und
Sorry, Anfänger und Systemadministrator...
Danke für den Tip.

Tatsächlich bot sich gerade die Telekom an, meinen Computer zu reparieren!?,
Wie soll man das denn bitte verstehen?
Nun, als Kritik kann ich das jetzt nicht verstehen. Weil ich im Prinzip nicht anderen nach dem Sinn strebe. Aber ob jetzt ein Menschlicher umgang mit Loggindaten der Komputermentalität schon zu schlampig ist, ist eben auch bso ein Thema. Ich bin da gerade an einem Punkt, wo mir das ständige Hochsicherheitshegen und Pflegen dieser Daten langsam zuviel wird. Und ich eigentlich lieber einem entsprechenden Komputerprogramm vertrauen möchte. Aber dann fällt das ausgerechnet an dem Punkt aus, mann weiss nicht ob Appasswort geht, Oder sollte mal die Passwörter in einen anderen Browser versetzen.., das läuft bei mir eigentlich nie reibungslos. Und wenn ich dann meine, so jetzt sind meine Daten wieder in Ordnung wird schon wieder irgendwo eingebrochen. Ehrlich gesagt: ich fühle mich dadurch sogar gehetzt. Muss aber dazu sagen, dass bisher die meissten Konten und Anwendungen durchaus in der Lage waren, grösseren Schaden abzuwenden. Aber auch dafür suche ich eine Lösung. Ich wusste zum Beispiel anfangs nicht, was ich mit dem Keyring Passwort anfangen sollte.Und habe dann das roots Passwort drangehängt.Ich wollte dann zum Jahreswechsel alle meine Passwörter wechseln. Und probierte eines nach dem anderen in jeder position aus. Ich fand kein Root Passwort mehr, und auch das Keyringpasswort matchte nicht. Momentan wüsste ich jetzt nicht, welches Passwort an welche Stelle gerückt ist und probiere gerade eine neue Passwort Anwendung aus. Da bin ich grad froh, dass wenigstens der Computer immer alles am richtigen Platz hat.
Zuletzt geändert von jgmyline am 24.01.2019 19:39:43, insgesamt 1-mal geändert.

jgmyline
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2019 11:47:27
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 54293 Biewer
Kontaktdaten:

Re: Installation, Verschlüsselung und verifizierung von Debian 9.6 ISO

Beitrag von jgmyline » 24.01.2019 16:03:59

Danke an "Niemand". Ich glaube damit komme ich weiter.

Antworten