build-essentials offline

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 26.01.2019 18:58:41

Hallo,

ich versuche gerade Debian auf einem Intel NUC zu installieren. Die Installation hat auch funktioniert, jedoch wurde die Netzwerk-Karte nicht erkannt. Ich habe mir den Treiber dazu heruntergeladen, kann ihn aber nicht installieren, weil mir das Paket build-essentials fehlt. Das Paket habe ich nun heruntergeladen und wollte es mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i build-essential_12.3_amd64.deb
installieren. Jetzt fehlen aber die Pakete, von denen das o. g. Paket abhängt.

Gibt es eine Möglichkeit, build-essentials inkl. aller Abhängigkeiten zu installieren?

Danke für jede Idee.

Gruß

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: build-essentials offline

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2019 19:04:04

Mußt die fehlenden Pakete auch laden und dann alles in einem Rutsch installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 26.01.2019 19:26:49

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das so eingebe, sagt er mir, dass auf das Archiv -R nicht zugegriffen werden kann, weil die Datei oder das Verzeichnis nicht existiert.

Sorry. Ich glaube ich habe meine Frage falsch gestellt:

Ich habe das Paket build-essentials heruntergeladen und möchte es installieren. Da sagt mir das System, dass die Abhängigkeiten nicht zur Verfügung stehen. Nun meine Frage: Muss ich manuell nun nach allen Abhängigkeiten schauen und ebendiese auch herunterladen oder gibt es eine Quelle im Internet, bei der ich build-essentials + die abhängigen Pakete auf einmal herunterladen kann?
Ich hoffe das sehr, da das ja ein unendliches Spiel wird, denn lade ich die die Abhängigkeitspakte zu build-essentials herunter, benötigen die ja auch wieder Pakete von denen sie abhängen und die dann auch wieder usw.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: build-essentials offline

Beitrag von KP97 » 26.01.2019 20:46:26

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2019 18:58:41
... auf einem Intel NUC zu installieren. Die Installation hat auch funktioniert, jedoch wurde die Netzwerk-Karte nicht erkannt. Ich habe mir den Treiber dazu heruntergeladen...
Es fehlen alle Infos zur Hardware, zum Debian-Zweig, welche Schritte Du unternommen hast, welcher "Treiber" wurde heruntergeladen, warum soll der kompiliert werden...usw, usw.
Mit den dürftigen Angaben kann man wenig anfangen. Warum wird das nicht direkt im ersten Beitrag angegeben?
Und ja, wenn man Pakete einzeln herunterläd und installieren will, muß man sich um die Abhängigkeiten selbst kümmern.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: build-essentials offline

Beitrag von reox » 26.01.2019 21:37:41

Scheinbar scheint das hier zu funktionieren um auf einem anderen gerät die pakete herunterzuladen:

Code: Alles auswählen

apt depends --recurse --no-recommends --no-suggests --no-conflicts --no-breaks --no-replaces --no-enhances --no-pre-depends build-essential | grep "^\w" | xargs apt download
allerdings bekommst du so nur die abhänigkeiten auf dem anderen system.

Was daher vllt besser ist das hier zu machen:

Code: Alles auswählen

apt-get --print-uris --yes install build-essential | grep ^\' | cut -d\' -f2 >downloads.list
dann die liste zu übertragen, woanders zu laden und dann zu installieren.

Beides adaptiert aus: https://stackoverflow.com/questions/137 ... -directory

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 26.01.2019 21:42:07

Vielen Dank für Deine Antwort.

Genau das wollte ich wissen und habe daher keine weiteren Angaben gemacht.

Wenn es weiterhin von Interesse ist:
Ich habe die aktuelle Debian Version (firmware-9.7.0-amd64-DVD-1.iso) installiert (extra die firmware-Version gewählt, weil ich Hoffnung hatte, da wäre der entsprechende Intel-Treiber drauf).
Bei dieser Installation wurde meine Ethernet-Karte nicht erkannt.
Mein System: Intel NUC 8i5BEH mit einer i5-8259U CPU und einem Intel I219V Gigabit Ethernet Controller.

Die Installation der Ethernet-Karte habe ich übersprungen und das Basissystem installiert.

Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass ich für den Ethernet Controller den Treiber igb-5.3.5.22 benötige und habe ihn heruntergeladen und auf das neu installierte System kopiert. Dort wollte ich dann nach Anleitung den Treiber installieren. Das ist jedoch nur mit dem Paket built-essentials möglich, welches sich nicht auf meinem System befindet.

Ich habe also das Paket heruntergeladen und wollte es mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
installieren. Das ging natürlich nicht, weil ich nun weiß, dass die Abhängigkeiten nicht darin enthalten sind und Du, KP97, mir jetzt gesagt hast, dass diese Pakete manuell heruntergeladen und installiert werden müssen.

Das ist jetzt sehr aufwändig, aber ich werde so verfahren.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: build-essentials offline

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2019 23:34:45

Müßte aber alles auf der ersten DVD drauf sein.

Wie sieht deine /etc/apt/sources.list aus ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: build-essentials offline

Beitrag von KP97 » 27.01.2019 01:25:25

Das ist doch ein neues Gerät der Intel NUC 8.Generation, da wird der Kernel aus Stretch auf jeden Fall zu alt sein. Auch die Firmware ist entsprechend alt.
Ich würde testweise direkt ein Buster installieren, auch wieder mit der InstallerCD incl. Firmware.
Da hast Du eher die Chance, daß es funktioniert. Ist ja schon in der Freeze-Phase, da dürfte es ausreichend stable sein.
Ich glaube eher nicht, daß Du was kompilieren mußt, aber achte darauf, bei der Auswahl auch die Standardentwicklerwerkzeuge zu berücksichtigen,
dann hast Du auch direkt die benötigten Pakete.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 27.01.2019 12:34:45

Meine /etc/sources.list sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.7.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190123-19:36]/ stretch contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.7.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190123-19:36]/ stretch contrib main non-free

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
Ich versuche Buster zu installieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: build-essentials offline

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2019 12:44:23

Das kann ja auch nicht so funktionieren , selbst mit funktionierendem Netzwerk, denn es is ja Eintrag für ein Debian Repository sondern nur für Security.

Entferne mal hier das Kommentar Zeichen

  • Code: Alles auswählen

    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.7.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190123-19:36]/ stretch contrib main non-free
    
Anschließend ein oder Oder DVD einlegen und Sources.list für Stretch
  • Code: Alles auswählen

    deb http://ftp.nl.debian.org/debian stretch contrib main non-free
    deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian stretch  contrib main non-free
    
    deb http://ftp.nl.debian.org/debian stretch-backports  contrib main non-free
    deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian stretch-backports   contrib main non-free
    
    deb http://ftp.nl.debian.org/debian/ stretch-updates contrib main non-free
    deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian/ stretch-updates contrib main non-free
    
    deb http://ftp.nl.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates contrib main non-free
    deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates contrib main non-free
    
und für Buster
  • Code: Alles auswählen

    deb http://ftp.nl.debian.org/debian buster contrib main non-free
    deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian buster  contrib main non-free
    
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 27.01.2019 12:48:11

Wie kann ich denn jetzt auf das CD-ROM Repository, bzw. auf den USB-Stick mit der DVD1 zugreifen? Ich habe das noch nie benötigt.

Wenn ich

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add
versuche, sucht er wirklich eine CD unter /mdedia/cdrom

Ich habe aber keine CD-ROM, sondern einen USB-Stick. Der Nuc hat ja kein optisches Laufwerk.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 27.01.2019 13:27:23

So, ich bin jetzt ein bischen weiter gekommen.
Nun erhalte ich diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
build-essential ist schon die neueste Version (12.3).
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 build-essential : Hängt ab von: libc6-dev soll aber nicht installiert werden oder
                                  libc-dev
                   Hängt ab von: gcc (>= 4:6.3) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: g++ (>= 4:6.3) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: make soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: dpkg-dev (>= 1.17.11) soll aber nicht installiert werden
Das finde ich ja schonmal gut. Es geht weiter mit:

Code: Alles auswählen

root@NUC:/media/virtualsystem/KFAT3# apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
The following additional packages will be installed:
  binutils dpkg-dev fakeroot g++ g++-6 gcc gcc-6 libalgorithm-diff-perl libalgorithm-diff-xs-perl libalgorithm-merge-perl libasan3 libatomic1 libc-dev-bin libc6-dev libcc1-0 libcilkrts5 libdpkg-perl
  libfakeroot libfile-fcntllock-perl libgcc-6-dev libitm1 liblsan0 libmpx2 libstdc++-6-dev libtsan0 libubsan0 linux-libc-dev make manpages-dev patch
Vorgeschlagene Pakete:
  binutils-doc debian-keyring g++-multilib g++-6-multilib gcc-6-doc libstdc++6-6-dbg gcc-multilib autoconf automake libtool flex bison gcc-doc gcc-6-multilib gcc-6-locales libgcc1-dbg libgomp1-dbg
  libitm1-dbg libatomic1-dbg libasan3-dbg liblsan0-dbg libtsan0-dbg libubsan0-dbg libcilkrts5-dbg libmpx2-dbg libquadmath0-dbg glibc-doc libstdc++-6-doc make-doc ed diffutils-doc
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  binutils dpkg-dev fakeroot g++ g++-6 gcc gcc-6 libalgorithm-diff-perl libalgorithm-diff-xs-perl libalgorithm-merge-perl libasan3 libatomic1 libc-dev-bin libc6-dev libcc1-0 libcilkrts5 libdpkg-perl
  libfakeroot libfile-fcntllock-perl libgcc-6-dev libitm1 liblsan0 libmpx2 libstdc++-6-dev libtsan0 libubsan0 linux-libc-dev make manpages-dev patch
0 aktualisiert, 30 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 32,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 137 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Media change: please insert the disc labeled
 'Debian GNU/Linux 9.7.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190123-19:36'
in the drive '/media/cdrom/' and press [Enter]
Jetzt möchte ich die fehlenden Pakete über die CD-ROM (respektive USB-Stick) installieren. Da komme ich dann an meine eigenen Grenzen, weil ich nicht weiß wie ich den USB-Stick als CD nutzen kann. Ich drücke Enter und es passiert (natürlich) nichts, weil ich nicht weiß wie.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: build-essentials offline

Beitrag von reox » 27.01.2019 13:55:48

du musst den stick nur nach /media/cdrom mounten. Dann sollte es schon funktionieren!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: build-essentials offline

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2019 14:07:34

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 12:48:11
Wie kann ich denn jetzt auf das CD-ROM Repository, bzw. auf den USB-Stick mit der DVD1 zugreifen? Ich habe das noch nie benötigt.

Wenn ich

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add
versuche, sucht er wirklich eine CD unter /mdedia/cdrom

Ich habe aber keine CD-ROM, sondern einen USB-Stick. Der Nuc hat ja kein optisches Laufwerk.

Wenn das CDRom/die DVD in der /etc/fstab richtig eingetragen sind dann findet er die automatisch.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: build-essentials offline

Beitrag von KP97 » 27.01.2019 20:25:59

Zusätzlich zur fehlerhaften sources.list möchte ich noch anmerken, daß die NUC's 8.Generation CoffeeLake an Bord haben, da wird es generell nichts mit dem Stretch-Kernel.
Selbst meine KabyLake brauchte damals schon mindestens den 4.15er.
Da muß dann auch noch der Kernel und besser auch die Firmware aus den Backports installiert werden, für einen Anfänger nicht so trivial.
Daher mein Tipp zu Buster, geht entschieden einfacher.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: build-essentials offline

Beitrag von MSfree » 27.01.2019 21:08:49

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 20:25:59
Selbst meine KabyLake brauchte damals schon mindestens den 4.15er.
Dann hast du einen komischen Kabylake. Mein i3-7100 läuft mit Stretch out of the Box und Kernel 4.9.0.8

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: build-essentials offline

Beitrag von KP97 » 28.01.2019 15:33:03

Hm, jetzt hast Du mich doch verunsichert. Ich war sicher, daß ich das damals so gelesen hatte, aber vielleicht doch in einem anderen Zusammenhang. Da ich aber immer ein Sid verwende, hat mich das nicht betroffen, da ich bei einem Hardwarewechsel mein System durch ein Backup mit Anpassungen aufsetze.
Ich weiß es nicht mehr genau, daher nehme ich diese Aussage zurück.
Obwohl mein Tipp zu Buster sicher nicht verkehrt ist.
Aber wo ich jetzt nochmal genau nachgesehen habe, stelle ich fest, daß mein NUC den gleichen Netzwerkcontroller hat. Da muß der TE ganz sicher nichts kompilieren.
System: Host: MB Kernel: 5.0.0-rc3 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.13.1git-UNKNOWN Distro: Debian GNU/Linux buster/sid
Machine: Type: Desktop Mobo: ASRock model: KBL-NUC serial: N/A UEFI: American Megatrends v: P1.40B date: 12/15/2016
CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i3-7100U bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 3072 KiB
Speed: 400 MHz min/max: 400/2400 MHz Core speeds (MHz): 1: 400 2: 400 3: 400 4: 400
Graphics: Device-1: Intel HD Graphics 620 driver: i915 v: kernel
Display: tty server: X.Org 1.20.3 driver: i915 resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 7.0 256 bits) v: 3.3 Mesa 18.2.8
Network: Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e
IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: dc:fe:07:e1:77:22
Device-2: Intel Wireless 3160 driver: iwlwifi
IF: wlp3s0 state: down mac: b4:6d:83:a2:d8:11

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: build-essentials offline

Beitrag von 101010 » 31.01.2019 21:46:38

Hi,

vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

Tatsächlich konnte ich das Treiberproblem lösen, indem ich Buster installiert habe. Jetzt läuft der NUC.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: build-essentials offline

Beitrag von KP97 » 01.02.2019 19:11:38

Na prima...

Antworten