[gelöst] automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

[gelöst] automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 26.01.2019 22:38:51

Hallo,

ich habe bisher 3 Rechner unter Debian und LXDE am laufen. Installiert wurden die mit Version 9.0 bis 9.6 und haben mittlerweile alle 9.7 (per apt dist-upgrade). Hier läuft alles wie bisher ohne Probleme. Installiert wurde mir der vorgeschlagenen Standard-Paketauswahl und zusätzlich LXDE.

Haute habe ich einen vierten Rechner direkt mit 9.7 installiert. Wie bisher auch mit der Netzwerk-installations-CD. Hier war MATE als Vorauswahl aktiviert. Ich glaube das war bisher nicht so??? Das habe ich deaktiviert und LXDE aktiviert und die Installation gestartet.

Jetzt zu meinem Problem: Direkt nach der Installation war gleich beim ersten Start ein Sprachassistent aktiv. Der liest mit einer schrecklichen Computerstimme sämtliche Menüpunkte vor, auf die ich mit der Maus zeige. Das geht bereits beim Anmeldebildschirm los. Auch alle Tasten die ich drücke werden vorgelesen. Ich habe keinen Menüpunkt gefunden, wo ich das deaktivieren kann. Momentan hilft nur Lautstärke auf 0. Aber irgend wann soll da auch mal ein Youtube-Video laufen und parallel will man was arbeiten. Dann ist das keine Lösung. Wie kann ich das deaktivieren?
Zuletzt geändert von inetsurfer88 am 29.01.2019 22:34:27, insgesamt 1-mal geändert.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 27.01.2019 09:16:26

Hallo,

als ich ein anderes Programm in die /home/<user>/.config/autostart eingefügt habe ist mir folgende Datei aufgefallen:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Orca screen reader
Exec=orca
NoDisplay=true
AutostartCondition=GSettings org.gnome.desktop.a11y.applications screen-reader-enabled
X-GNOME-AutoRestart=true
#X-GNOME-Autostart-Phase=Initialization
OnlyShowIn=XFCE;LXDE;LXQt;
Diese Datei habe ich entfernt. Jetzt ist zumindest Ruhe wenn ich angemeldet bin. Lediglich direkt nach dem hochfahren schreit mich das System im Anmeldefenster noch an. Nach dem Anmelden ist Ruhe. :D :D

Gibt es noch eine Datei die man entfernen kann um das auch noch beim Anmeldefenster zu deaktivieren??

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von rendegast » 27.01.2019 13:47:34

Debiangnome-orca ist ein Recommend von Debiantask-lxde-desktop / task-...-desktop,
ein Depend von Debiangnome.

Code: Alles auswählen

aptitude purge gnome-orca


In aptitude mal durchsehen, ob Depends/Recommends von gnome-orca in Richtung Sprachausgabe noch durch andere Pakete gehalten werden.
Kandidiaten zBsp. speech-dispatcher, xbrlapi




----------------------------------------------------------------------
Recommends deaktivieren / Purge als Standard:
In einer /etc/apt/apt.conf.d/zzlokal_blafoo

Code: Alles auswählen

APT::Get::Purge "true";
APT::Install-Recommends "0";
Aptitude::Purge-Unused "true";
(Kontrolle 'apt-config dump | sort')


Kontrolle auf Reste:

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 27.01.2019 20:15:45

Hallo,

mit aptitude habe ich noch nichts gemacht. Deswegen habe ich es mit apt-get versucht.

Code: Alles auswählen

apt-get purge gnome-orca
apt-get autoremove
Ich habe das jetzt bereits 2 mal versucht. Der Rechner war danach jedes mal Platt. Beim nächsten Neustart blieb er beim booten mit einem schwarzen Bildschirm und einem kleinen blinkenden Strich links oben hängen. Weitere Anzeigen gab es keine. Mehrfache Resets und minutenlanges warten brachten kein Erfolg.

Ich habe auch an meinen anderen Rechnern nachgeschaut. Hier ist dieses gnome-orca ebenfalls installiert. Allerdings erfolgt hier keine Sprachausgabe. Offenbar ist da noch irgend ein Eintrag in einer Datei, welche ich noch nicht gefunden habe. Innerhalb meiner Benutzeranmeldung habe ich es ja zum Schweigen gebracht. Nur beim Anmeldefenster spricht es noch. In welcher Datei könnte da noch was stehen???

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von thoerb » 27.01.2019 20:39:14

Ich kenne mich mir Orca nicht aus, aber laut dem Wiki kannst du im Terminal mit orca -s die Einstellungen von Orca ändern.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 27.01.2019 22:15:59

Ich habe es mit orca -s versucht. Danke für den Tipp.

Geholfen hat es nicht. Es deaktiviert die Sprachausgabe zwar in der Benutzeranmeldung, aber nicht beim Anmeldefenster. Gleiches Ergebnis wie beim Entfernen der Autostart-Datei für Orca.

Was mich wundert ist warum der Dienst plötzlich bei einer Neuinstallation aktiviert ist. Laut wiki ist das der Fall wenn man bei der Installation die Sprachunterstützung gewählt hatte. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von hikaru » 28.01.2019 11:46:17

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 20:15:45

Code: Alles auswählen

apt-get purge gnome-orca
apt-get autoremove
Ich habe das jetzt bereits 2 mal versucht. Der Rechner war danach jedes mal Platt.
Das sollte bei einem Recommend nicht passieren.
Interessant wäre die vollständige Ausgabe von apt-get um zu sehen, was da tatsächlich passiert ist.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von KP97 » 28.01.2019 15:44:09

Der Installer hat seit einiger Zeit einen Menüpunkt "Unterstützung für Braille".
Das wirst Du wohl ausgewählt haben, aber trotzdem kann man die Pakete wieder entfernen.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 28.01.2019 18:10:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 11:46:17
Interessant wäre die vollständige Ausgabe von apt-get um zu sehen, was da tatsächlich passiert ist.
Hier die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@client-deb:~# apt-get purge gnome-orca
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  espeak-ng-data gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-wnck-3.0 libao-common libao4
  libatk-adaptor libaudio2 libdotconf0 libespeak-ng1 libpcaudio0 libsonic0
  libspeechd2 libwnck-3-0 libwnck-3-common python3-brlapi python3-louis
  python3-pyatspi python3-speechd python3-xdg speech-dispatcher
  speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng xbrlapi
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-orca*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 13,0 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 


inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 28.01.2019 18:25:36

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 15:44:09
Der Installer hat seit einiger Zeit einen Menüpunkt "Unterstützung für Braille".
Das wirst Du wohl ausgewählt haben, aber trotzdem kann man die Pakete wieder entfernen.
Gleich zu Beginn gibt es unter anderem folgende Optionen:
Graphical install -> Das habe ich gewählt
Install with speech sysnthesis -> Das meinst du vermutlich, wurde von mir aber nicht gewählt


Einen Beitrag weiter oben die Ausgabe von apt-get
Der Rechner startet schon nach dem entfernen von gnome-orca nicht mehr. Das entfernen der restlichen Pakete per autoremove ist für den Crash gar nicht erforderlich.

Ich vermute orca soll für das Anmeldefenster geladen werden und da es nicht vorhanden ist hängt sich der Rechner auf. Die große Frage ist nur wo dieser Eintrag steht??? Und warum wird das bei mir plötzlich automatisch bei der Installation aktiviert???

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 28.01.2019 18:42:52

Ich habe jetzt noch einen Test gemacht.

gleich zu beginn gibt es die Auswahlmöglichkeit "Advanced options" -> "Graphical expert install"
Dann kommt ein Auswahlmenü wo man unter anderem die Spracheinstellungen oder die Tastatureinstellungen vornehmen kann. Weiterhin gibt es den Eintrag "Access software for a blind person using a braille display"
An diesen Menüpunkt komme ich nicht ran. Immer wenn ich hier rein will springt er mir einfach weiter auf "Tastatur konfigurieren". Es ist auch der einzigste Eintrag welcher in Englisch angezeigt wird, alle anderen Menüpunkte erscheinen in deutsch.

Ich bin vollkommen Ratlos

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von thoerb » 28.01.2019 19:38:17

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 18:25:36
Ich vermute orca soll für das Anmeldefenster geladen werden und da es nicht vorhanden ist hängt sich der Rechner auf. Die große Frage ist nur wo dieser Eintrag steht??? Und warum wird das bei mir plötzlich automatisch bei der Installation aktiviert???
Existiert diese Datei : /etc/xdg/autostart/orca-autostart.desktop ?

https://unix.stackexchange.com/question ... ian-wheezy

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von hikaru » 28.01.2019 21:14:15

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 18:10:33

Code: Alles auswählen

root@client-deb:~# apt-get purge gnome-orca
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  espeak-ng-data gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-wnck-3.0 libao-common libao4
  libatk-adaptor libaudio2 libdotconf0 libespeak-ng1 libpcaudio0 libsonic0
  libspeechd2 libwnck-3-0 libwnck-3-common python3-brlapi python3-louis
  python3-pyatspi python3-speechd python3-xdg speech-dispatcher
  speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng xbrlapi
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-orca*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 13,0 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 

Sieht völlig unspektakulär aus. Warum nach der Aktion der Desktop nicht mehr hochkommen soll ist nicht nachvollziehbar.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von debianuser4782 » 28.01.2019 21:52:40

Von wo hast Du denn die Iso heruntergeladen?
Gibt es vielleicht noch eine barrierefreie ISO-Version vom Debian-Installer?
Überprüfe vielleicht nochmal die ISO mit der Prüfsumme, um die Integrität der Daten zu verifizieren.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 28.01.2019 22:45:07

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 19:38:17
Existiert diese Datei : /etc/xdg/autostart/orca-autostart.desktop ?
Die Datei existiert nach der Installation. Habe ich auch bereits gelöscht. Ohne Erfolg. Weiterhin Sprachausgabe im Anmeldefenster, auch nach Neustart des Rechners.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 28.01.2019 22:50:17

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 21:52:40
Von wo hast Du denn die Iso heruntergeladen?
Gibt es vielleicht noch eine barrierefreie ISO-Version vom Debian-Installer?
Überprüfe vielleicht nochmal die ISO mit der Prüfsumme, um die Integrität der Daten zu verifizieren.
Die ISO stammt von debian.org gleich auf der Startseite rechts oben (Networkinstaller).
Ich habe auch schon eine ältere Version (ebenfalls Networkinstaller) versucht, mit der ich bereits Rechner installiert hatte. Gleiches Ergebnis.

Was ich als nächstes noch versuchen will ist eine ältere Version (z.B. 9.6) als DVD-Image zum Offline installieren herunterladen und mit dist-upgrade dann auf 9.7 aktualisieren. Mal schauen, was dann passiert. Das wird heute aber nichts mehr.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von JTH » 28.01.2019 23:25:51

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 22:45:07
Weiterhin Sprachausgabe im Anmeldefenster, auch nach Neustart des Rechners.
Ich nehme mal an, bei dir läuft lightdm oder gdm3, wegen der LXDE-Installation direkt beim Aufsetzen. Bei beiden gibt es oben rechts ein Menü mit einem kleinen Männchen, wo du u.a. die Sprachausgabe abschalten können solltest. Kannst du orca ohne Probleme entfernen, wenn du die Sprachausgabe da einmal abgestellt hast?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 29.01.2019 12:21:51

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 23:25:51
Ich nehme mal an, bei dir läuft lightdm oder gdm3, wegen der LXDE-Installation direkt beim Aufsetzen. Bei beiden gibt es oben rechts ein Menü mit einem kleinen Männchen, wo du u.a. die Sprachausgabe abschalten können solltest. Kannst du orca ohne Probleme entfernen, wenn du die Sprachausgabe da einmal abgestellt hast?
lightdm, gdm3??? Muss ich erst in Erfahrung bringen. Ich glaube ich habe beim Shutdown bei den Meldungen mal was von lightdm gelesen??
Ich habe gerade den Rechner nicht greifbar, bin mir aber sicher das sich unter diesem "Männchen" nur 2 Einträge verbergen. Größe der Schrift und Kontrast. Auch unter den weiteren Symbolen rechts oben gibt es nichts mit Sprachausgabe. Wenn ich es deaktiviern könnte würde es mir ja schon reichen. Deinstallation muss nicht unbedingt sein.



Nur so eine Idee. Beim Installieren wird meine Grafikkarte nicht korrekt erkannt. Es ist irgend eine Radeon. Welche genau muss ich nachschauen wenn ich wieder am Rechner bin. Könnte es damit zusammenhängen??? Nach der Installation wird das Bild auf meinem 2. Monitor einfach gespiegelt und meine Aufösung von 1920x1200 ist nicht verfügbar. Die Installation von firmware-linux-nonfree schafft hier abhilfe. Danach ist alles gut. Während der Installation fehlt dieses Paket aber noch. Könnte die "fehlerhafte" Grafik der Grund für die Sprachausgabe sein??? Eher nicht, oder???

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von JTH » 29.01.2019 13:32:41

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2019 12:21:51
Auch unter den weiteren Symbolen rechts oben gibt es nichts mit Sprachausgabe.
Das wäre merkwürdig.

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2019 12:21:51
Wenn ich es deaktiviern könnte würde es mir ja schon reichen.
Dann ein anderer Ansatz: Findest du in /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf ähnliche Zeilen wie diese

Code: Alles auswählen

[greeter]
[…]
reader = orca
a11y-status = +reader
? Dann kommentier die letzteren beiden mal mit einer # aus.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 29.01.2019 18:36:33

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2019 13:32:41
Dann ein anderer Ansatz: Findest du in /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf ähnliche Zeilen wie diese

Code: Alles auswählen

[greeter]
[…]
reader = orca
a11y-status = +reader
? Dann kommentier die letzteren beiden mal mit einer # aus.
Zum wahnsinnig werden. Die Datei schaut wie folgt aus :(

Code: Alles auswählen

[greeter]
#background=
#user-background=
#theme-name=
#icon-theme-name=
#font-name=
#xft-antialias=
#xft-dpi=
#xft-hintstyle=
#xft-rgba=
#indicators=
#clock-format=
#keyboard=
#reader=
#position=
#screensaver-timeout=

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: [gelöst] automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von inetsurfer88 » 29.01.2019 22:46:59

Der Tip mit lightdm war der entscheidende Hinweis. Ich habe nach Dateien mit lightdm gesucht und folgendes gefunden:

Im Verzeichnis „/etc/xdg/lightdm/lightdm.conf.d“ in der Datei „80_orca-dm-wrapper.conf“ ist folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

[SeatDefaults]
greeter-wrapper=/usr/bin/orca-dm-wrapper
Die untere Zeile habe ich auskommentiert. Danach war im Anmeldefenster Ruhe.

Innerhalb der Benutzeranmeldung im Menü unter „Einstellungen“ → „Desktop Session Settings“ alle Haken bei „Orca Screen Reader“ deaktivieren. Das deaktiviert die Sprachausgabe innerhalb der Benutzeranmeldung.

Was jetzt gar nicht mehr notwendig war aber zusätzlich noch gemacht werden kann ist die entsprechende orca-Autostart-Datei in folgenden Verzeichnissen löschen:
/etc/xdg/autostart
/home/<username>/.config/autostart


Endlich Ruhe :D :D

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] automatische Sprachausgabe nach Installation unter LXDE

Beitrag von JTH » 29.01.2019 23:47:16

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2019 22:46:59
Im Verzeichnis „/etc/xdg/lightdm/lightdm.conf.d“ in der Datei „80_orca-dm-wrapper.conf“ ist folgender Eintrag:
Zu der Datei gibts sogar einen Bugreport (Debian Bugreport826542), mit genau deinem Problem, dass LightDM gar nicht mehr läuft, wenn man Debiangnome-orca entfernt :facepalm:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten