update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
b3rnd

update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von b3rnd » 02.02.2019 01:37:55

Hallo,

habe Firefox manuell wie bei https://wiki.debian.org/Firefox beschrieben installiert. Da das parallel installierte Chrome die selbe Priorität von 200 hat, kam ich auf die tolle Idee die Datei x-www-browser mit Nano zu öffnen. Dabei habe ich mir diese wohl zerschossen.

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ update-alternatives --config x-www-browser 
update-alternatives: Fehler: /var/lib/dpkg/alternatives/x-www-browser defekt: Priorität von /usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz: 
bernd@debian:~$ update-alternatives --list x-www-browser
update-alternatives: Fehler: /var/lib/dpkg/alternatives/x-www-browser defekt: Priorität von /usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz: 
bernd@debian:~$ update-alternatives --query browser
update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für browser
bernd@debian:~$ file $(which firefox)
/usr/local/bin/firefox: symbolic link to /opt/firefox/firefox
bernd@debian:~$ file $(which google-chrome)
/usr/bin/google-chrome: symbolic link to /etc/alternatives/google-chrome
bernd@debian:~$ file $(which epiphany-browser)
/usr/bin/epiphany-browser: POSIX shell script, ASCII text executable
bernd@debian:~$ 


Inhalt von x-www-browser

Code: Alles auswählen

auto
/usr/bin/x-www-browser
x-www-browser.1.gz
/usr/share/man/man1/x-www-browser.1.gz

/opt/firefox/firefox
200

/usr/bin/epiphany-browser
85

/usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz

/usr/bin/google-chrome-stable
200

Wie bekomme ich das wieder hin? Habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ update-alternatives --config gnome-www-browser
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative gnome-www-browser (welche /usr/bin/gnome-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                           Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/google-chrome-stable   200       automatischer Modus
  1            /usr/bin/epiphany-browser       85        manueller Modus
  2            /usr/bin/google-chrome-stable   200       manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 
Da fehlt der Firefox und in den Vorgabe-Anwendungen unter Einstellungen von Gnome ist er zweimal drin.
2053

debian buster mit GNOME 3.30.1

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von rendegast » 02.02.2019 03:18:42

Code: Alles auswählen

/usr/bin/epiphany-browser
85

/usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz
zu

Code: Alles auswählen

/usr/bin/epiphany-browser
85
/usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz
?





In den
/var/lib/dpkg/info/*.postinst
findest Du Beispiele, wie alternatives (mit und ohne Slaves) erzeugt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

b3rnd

Re: update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von b3rnd » 02.02.2019 19:36:36

habe die Datei jetzt editiert:

Code: Alles auswählen

auto
/usr/bin/x-www-browser
x-www-browser.1.gz
/usr/share/man/man1/x-www-browser.1.gz

/opt/firefox/firefox
200
/usr/bin/epiphany-browser
85
/usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz
/usr/bin/google-chrome-stable
200



update-alternatives --config x-www-browser zeigt jetzt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ update-alternatives --config x-www-browser 
update-alternatives: Warnung: Alternative 85 (Teil der Link-Gruppe x-www-browser) existiert nicht;
sie wird aus der Liste der Alternativen entfernt
update-alternatives: Warnung: Alternative 200 (Teil der Link-Gruppe x-www-browser) existiert nicht;
sie wird aus der Liste der Alternativen entfernt
update-alternatives: Fehler: /var/lib/dpkg/alternatives/x-www-browser defekt: unerwartetes Dateiende beim Versuch, Slave-Datei zu lesen
was soll mir das sagen?

guennid

Re: update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von guennid » 02.02.2019 22:03:52

Bei mir ist /usr/bin/x-www-browser nur ein Link auf /etc/alternatives/x-www-browser, der dann wiederum auf den tatsächlich vom System als "Standard" anerkannten Browser (hier palemoon) verlinkt. Reicht es nicht, die Links gegebenenfalls umzubiegen?

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von rendegast » 02.02.2019 22:20:15

Mal den Syntax ganz durchziehen, also

Code: Alles auswählen

/opt/firefox/firefox
200
/usr/bin/epiphany-browser
85
/usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz
/usr/bin/google-chrome-stable
200
->

Code: Alles auswählen

/opt/firefox/firefox
200

/usr/bin/epiphany-browser
85
/usr/share/man/man1/epiphany-browser.1.gz

/usr/bin/google-chrome-stable
200


Es sollten (zBsp. durch Bearbeitung mit einigen grafischen Editoren)
keine Steuerzeichen außer (einfachem unix-)Zeilenende existieren.

Code: Alles auswählen

cat -A /var/lib/dpkg/alternatives/x-www-browser
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von KBDCALLS » 02.02.2019 23:42:19

Ich würde erstmal nachsehen ob da Zeichen sind die da nicht hingehören. Auch Nichdruckbare .

Datei mit Vim öffnen, und dann innerhalb Vim

Code: Alles auswählen

manual$
/usr/bin/x-www-browser$
x-www-browser.1.gz$
/usr/share/man/man1/x-www-browser.1.gz$
$
/usr/bin/firefox-esr
70
/usr/share/man/man1/firefox-esr.1.gz
/usr/bin/google-chrome-stable
200

/usr/bin/konqueror
30
/usr/share/man/man1/konqueror.1.gz
/usr/bin/opera
120
/usr/share/man/man1/opera.1.gz
/usr/bin/qutebrowser
40

/usr/bin/vivaldi-stable
200

An den Zeilenenden sollte jetzt nur ein $ stehen. Bei ein paar Zeilen hab ich das jetzt angefügt , weil vim die nicht mitkopiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

b3rnd

Re: update-alternatives x-www-browser zerschossen, wie reparieren

Beitrag von b3rnd » 03.02.2019 01:42:31

Danke für die Hilfe. Nachdem mir die Paketverwaltung defekte Pakete im Zusammenhang mit epiphany-browser anzeigte, habe ich es aufgegeben und mein Sicherungsimage aufgespielt. Das ging jetzt schneller als den Fehler zu finden.

Antworten