Debian <-> Win10 Dualboot Acer Notebook

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Trister
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2019 18:22:07

Debian <-> Win10 Dualboot Acer Notebook

Beitrag von Trister » 02.02.2019 18:42:20

Schönen guten Abend,

Ich bin Tristan und versuche Debian (9, netinst. Variante) im Dualboot mit Windows 10 auf einem Acer Spin 5 Notebook zu installieren.
Die Besonderheiten des Herstellers ("Secure boot", "select UEFI for execution") machen es nicht gerade einfach.

Also zu meinem Ablauf:

1. Win10 ist bereits installiert, Partition wurde verkleinert um Platz zu schaffen.

2. "BIOS" optionen wie hier in der ersten Antwort empfohlen umgesetzt (https://askubuntu.com/questions/886536/ ... ws-10-home)

- Use arrow keys to navigate to BOOT screen
- Select Secure Boot and change value to disable
- On the Boot priority order move USB-HDD to the top
- F10 to save and exit

3. Während der Installation eine Partition für SWAP erstellt, eine für /.
-> Nach dem Ort für die Installation von grub wurde ich nicht gefragt! Ansonsten keine Probleme erkennbar.

4. BIOS Einstellungen wieder angepasst

- Remove the USB drive
-(on reboot) Access the BIOS again with F2
- On the BIOS page Select an UEFI file as trusted for executing
- Navigate to: HDD0 > EFI > 'ubuntu' and select SHIMX64.EFI (Enter shimx64 as name) # Hierbei habe ich /EFI/BOOT/bootx64.efi ausgewählt
- Navigate to the BOOT tab:
- Select Secure boot, change value to Enabled
- F10 to save and exit

Nach einem Neustart startet Windows. Ok, wieder in das BIOS und bei Boot-Reihenfolge die "EFI on bootx64.efi" über "Windows Boot .." gesetzt.
Neustart -> Windows startet wieder.

Anschließend habe ich mir den Installations-USB-Stick angeschaut und festgestellt, dass auf diesem nur ein Ordner "boot" mit diversen Dateien darin existiert.

Meine Vermutung: Debian hat den Stick als Festplatte für Grub ausgewählt.

Nach einem versuchten Start von Debian über das von Debian empfohlene Tool (https://wiki.debian.org/GrubEFIReinstall) traten untenstehende Meldungen auf. Eine Neuinstallation von Grub war nicht möglich, vermutlich da kein Internetzugriff besteht (Notebook-> Nur Wifi).

Bild
Bild

Ich hoffe ich konnte meinen Ablauf und mein Problem halbwegs verständlich schildern. Wenn ihr weitere Infos braucht sagt Bescheid.
Über Antworten würde ich mich freuen :D

Antworten