nach dist-upgrade: system bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ropri8
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

nach dist-upgrade: system bootet nicht

Beitrag von ropri8 » 03.02.2019 20:17:38

Hallo!
Ich habe ein Upgrade von jessie auf strech mit dem Befehl apt-get dist-upgrade durchgeführt, was ohne Fehlermeldungen verlief und nachdem es fertig war funktionierte dem ersten Anschein nach auch alles. Nur leider: nach einem reboot startet das System nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung, die in etwa lautet: "Fehler: Versuch außerhalb der Platte hd0 zu lesen und zu schreiben".
Scheinbar ist beim Bootloader grub was passiert. Wie kann ich das jetzt noch hinkriegen. Vermutlich mit Live-System, aber wie?
Ach ja, der Rechner hat 2 Festplatten (eine für's Debian-System, eine für die Daten). Es ist kein weiteres Betriebssystem installiert.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nach dist-upgrade: system bootet nicht

Beitrag von Blackbox » 03.02.2019 20:47:03

Möchtest du uns noch etwas zu deiner Hardware erzählen, es könnte sich beispielsweise um problematische Hardware handeln.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: nach dist-upgrade: system bootet nicht

Beitrag von dirk11 » 03.02.2019 23:55:00

Es wäre auch interessant zu erfahren, welche der hier beschriebenen Schritte du noch alles ausgelassen hast. Ich sitze aktuell daran, den sechsten Rechner im Familien-Fuhrpark von Jessie auf Stretch zu bringen: so ein Upgrade hat noch nie vorher so problemlos funktioniert wie jetzt! Insofern kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen: ohne detaillierte Angaben ist eine Hilfe nahezu unmöglich.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach dist-upgrade: system bootet nicht

Beitrag von michaa7 » 04.02.2019 12:57:02

ein

Code: Alles auswählen

# fdisk -l
gäbe uns zunächstmal eine vorstellung deiner festplattenaufteilung. Das wäre eventuell zum verständnis der fehlermeldung hilfreich.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nach dist-upgrade: system bootet nicht

Beitrag von towo » 04.02.2019 13:01:47


ropri8
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: nach dist-upgrade: system bootet nicht

Beitrag von ropri8 » 05.02.2019 15:45:14

Hallo!
Also da ich auf die Ursache nicht draufgekommen bin und einiges herumpbrobieren an GRUB (z. B. mit Super Grub) auch nichts brachte, hab' ich Debian "stretch" neu installiert - und siehe da - der gleiche Fehler. Nach erfolgreicher Installation ohne jegliche Fehlermeldungen konnte das System nicht booten. Und das alles bei gleicher Systemkonstellation, auf der vorher Debian "Jessie" über Jahre ohne Probleme gelaufen ist. Mit Reperaturen an "GRUB" hatte ich wiederum keinen Erfolg. Nach diversen anderen erfolglosen Versuchen der Installation habe ich begonnen, an der Hardware zu ändern: andere Festplatte genommen und diese auch anders angeschlossen (ist ein sehr alter Rechner -> Platte wurde nun an das andere von 2 IDE-Kabeln angeschlossen) und siehe da: nun geht es plötzlich. Mir scheint so, als ob die Installation nun auch um einiges schneller ging, obwohl die Platte ungefähr gleichen Alters ist - eventuell doch am Kabelanschluss gelegen? Oder an der Festplatte. Jedenfalls eins von den beiden muß die Ursache gewesen sein.
Ach ja, weil Ihr wegen der Partitionierung gefragt hattet: war so wie es der Installer bei der geführten Partitionierung unter Verwendung der gesamten Platte vorsieht: eine Partition für das System und eine für SWAP. Hab' ich bei der neuen Installation wieder so gemacht.

@micha7: fdisk -l war schwer möglich bei nicht bootbarem System :-), aber als Nachtrag jetzt die Info (sda war zuvor eben eine andere Platte)

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sda: 28 GiB, 30020272128 bytes, 58633344 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x1540d441

Device     Boot    Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sda1  *        2048 57063423 57061376 27,2G 83 Linux
/dev/sda2       57065470 58632191  1566722  765M  5 Extended
/dev/sda5       57065472 58632191  1566720  765M 82 Linux swap / Solaris



Disk /dev/sdb: 149,1 GiB, 160041885696 bytes, 312581808 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x48b448b4

Device     Boot Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sdb1  *       63 312560639 312560577  149G 83 Linux
@towo: im Grub-Rescue mode war ich zwischendurch auch mal, bin aber leider damit nicht weitergekommen ...

Danke für Eure Anregungen und Gruß,
Roman

Antworten