Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Umlaufbahn
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2019 15:46:10

Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network

Beitrag von Umlaufbahn » 04.02.2019 15:55:41

Hallo,

wenn ich eine Minimalinstallation von Debian + Gnome möchte gehe ich den Weg über das weekly network ISO, installiere das ohne Windomanager. Nach reboot komme ich in den Terminal und installiere gnome-core und noch ein paar Tools (firmware-linux usw) - das funktioniert auch soweit immer einwandfrei.

Ergebnis ist ein Debian Weekly mit Gnome ohne weitere Software. Leider funktioniert dann aber das Network-Applet im oberen Panel nicht korret. WLAN Verbindungen werden angezeigt, aber keine wired, also Ethernet Verbindungen. Das ist auf meinem Laptop so wie auch in einer VM mit VMware 15. Auf dem Notebook ist eine funktionierende Intel Ethernet Karte drin, per ip a bekomme ich auch eine IP Adresse. In der VM leite ich ein USB3 auf Ethernet Adapter rein, auch diese Verbindung sieht man im Applet nicht, es wird oben rechts ein ? angezeigt.

Wenn ich aber das Paket gnome installiere (mit der ganzen Software usw), dann funktioniert auch das Network-Applet, auf dem Notebook und in der VM werden mit die Ethernet Verbindungen angezeigt.

Da fehlt entweder ein Software Paket oder eine Einstellung, habe aber nichts gefunden. Kann da jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß
Umlaufbahn

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network

Beitrag von KP97 » 04.02.2019 19:49:11

Vielleicht fehlt das Paket network-manager-gnome.

Umlaufbahn
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2019 15:46:10

Re: Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network

Beitrag von Umlaufbahn » 04.02.2019 20:46:15

Hi,

nein, das ist drauf. ich hatte alles mit NetworkManager mal durchgeschaut, das sollte so OK sein.

Danke & Grüße
Umlaufbahn

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network

Beitrag von KP97 » 05.02.2019 13:58:45

Evtl. meldet sich ja noch jemand, der Gnome und auch den Netzwerk-Manager einsetzt. Ich habe beides nicht, daher muß ich hier passen.

willy4711

Re: Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network

Beitrag von willy4711 » 05.02.2019 15:36:20

Umlaufbahn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 15:55:41
WLAN Verbindungen werden angezeigt, aber keine wired, also Ethernet Verbindungen.
du könntest mal versuchen:
In einem Terminal

Code: Alles auswählen

nm-connection-editor
eingeben, und da denn deine Ethernet- Verbindung versuchen hinzuzufügen bzw. das Fragezeichen zu editieren.

Wie das Ding (die Verbindung) heißt, solltest du über

Code: Alles auswählen

# dmesg |grep eth
herausbekommen.

Wäre eventuell nützlich, dir das kleine Tool Debianinxi zu installieren

Code: Alles auswählen

inxi -nx 
gibt dann ausführliche Infos über dein Netzwerk- Hardware uws. aus. Eventuell fehlt Firmware ?

Antworten