RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Condor242
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2019 19:09:44

RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von Condor242 » 04.02.2019 19:45:22

Hallo,

auf meinem NAS möchte ich gern Debian 9.7.0 x64 installieren und das alte Windows Home Server 2003 ersetzen. Allerdings fehlt mir die Erfahrung im erstellen eines Software-RAID-Systems.

Das NAS möchte ich in meinem Heimnetzwerk zum Speichern und Streamen von Audiodaten einsetzen. Das NAS verfügt über vier identische Festplatten zu je 1TB (also insgesamt 4TB). Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 2 GB DDR2 und der Prozessor ist ein Intel Atom D510 mit 1.66 GHz.

Ich möchte nun je 2 physische Laufwerke zu je einem logischen Volume vereinen, so dass ich über zwei logische Volumes mit je 2 TB verfüge. Dabei soll ein Volume als Spiegel fungieren. Effektiv hätte ich also am Ende 2 TB für das System und weitere Daten zur Verfügung. Nun habe ich gelesen, das es für ein Serversystem sinnvoll ist, /, /home, /var und /temp je eine Partition zu geben. Also müssten auf dem logischen Volume mit 2TB neben der Swap-Partition vier weiter Partitionen erstellt werden.

Im installationsprogramm bin ich bis zur manuellen Partitionierung gekommen und habe alle vier physischen Laufwerke gelöscht und für die Partitionierung vorbereitet. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich weiter verfahren muss, um oben beschriebene Konfiguration einzurichten. Es gibt ja die Möglichkeit zwischen RAID und LVM-Konfguration - aber welche ist die richtige?. Auch sinnvolle Größen der Partitionen für Swap, /, /home, /var und /temp wären wichtig für mich zu wissen.

Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen, um das RAID-System auf meinem NAS einzurichten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Condor242

Condor242
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2019 19:09:44

Re: RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von Condor242 » 04.02.2019 20:36:27

.. ergänzen möchte ich noch, das ich ext4 als Dateisystem verwenden möchte. Das Installationsimage, welches ich verwende, ist "debian-9.7.0-amd64-xfce-CD-1.iso".

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von albundy » 06.02.2019 11:13:52

Hä?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von bluestar » 06.02.2019 23:42:18

Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Hallo,

auf meinem NAS möchte ich gern Debian 9.7.0 x64 installieren und das alte Windows Home Server 2003 ersetzen.
Warum möchtest du Debian einsetzen?
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Allerdings fehlt mir die Erfahrung im erstellen eines Software-RAID-Systems.
Dann solltest du die Dokumentation lesen, bevor du mit der Installation beginnst.
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Ich möchte nun je 2 physische Laufwerke zu je einem logischen Volume vereinen, so dass ich über zwei logische Volumes mit je 2 TB verfüge. Dabei soll ein Volume als Spiegel fungieren.
Welches RAID-Level schwebt dir genau vor?
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Nun habe ich gelesen, das es für ein Serversystem sinnvoll ist, /, /home, /var und /temp je eine Partition zu geben.
Woher hast du diese Weisheit?
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Es gibt ja die Möglichkeit zwischen RAID und LVM-Konfguration - aber welche ist die richtige?.
Das kommt auf deinen Anwendungsfall an
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Auch sinnvolle Größen der Partitionen für Swap, /, /home, /var und /temp wären wichtig für mich zu wissen.
Die Größen sind natürlich auch abhängig von deinem Anwendungsfall.
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen, um das RAID-System auf meinem NAS einzurichten?
Dokumentation lesen, eigenen Anwendungsfall klar definieren, System ausetzen
Condor242 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:22
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Bitte

Ergänzt: Welche Dienste soll dein NAS eigentlich bereitstellen?

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von AlexDausF » 07.02.2019 08:55:29

Hallo!

Schau Dir doch mal https://www.openmediavault.org/ angeschaut?
Das basiert auf Debian ist fix und fertig für Deinen Zweck geeignet und das Raid ist damit auch sehr leicht zu erstellen. Ein Forum gibt es dafür auch...

Viele Grüße
Alex

Condor242
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2019 19:09:44

Re: RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von Condor242 » 09.02.2019 21:18:46

Hallo,

Danke für Deinen Tipp mit openmediavault, AlexDausF, das kannte ich noch nicht.

Mittlerweile ist es mir aber gelungen, Debian zu installieren. Ein Bekannter von mir hat mir den Aufbau der Raidlevels erklärt und mir zur Auswahl von RAID 10 geraten, so dass ich den gewünschten RAID-Verbund einrichten konnte. Die Konfiguration eines Samba- und AssetUPnP-Servers sowie Einrichtung und Freigabe eines Netzwerkordners für meine Musikdateien ist mir auch gelungen.

Das Straeming läuft jetzt einwandfrei.

Debian habe ich gewählt, da diese Distribution als sehr stabiles Betriebssystem gilt. Für das NAS habe ich auch nur die Basis-Installation durchgeführt, um ein möglichst schlankes System zu haben. Eine einfache und übersichtliche grafische Benutzeroberfläche zur einfacheren Bedienung sollte auch vorhanden sein, und so habe ich xfce installiert.

Viele Grüße,

Condor242

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: RAID und Partitionierung bei Erstinstallation (Debian 9)

Beitrag von AlexDausF » 10.02.2019 21:53:19

Hallo!

Mit openmediavault hast Du eben eine Weboberfläche (wie Du sie von der FritzBox kennst) mit der Du Dein System headless (also ohne Bildschirm) betreiben kannst. Alle Einstellungen nimmst Du im Browser eines PC im Netzwerk vor. Der NAS kann dann irgendwo in der Ecke stehen, wo er niemanden stört.

Viele Grüße
Alex

Antworten