[gelöst] buster/sid: Welches Programm produziert die Startmeldungen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] buster/sid: Welches Programm produziert die Startmeldungen?

Beitrag von bullgard » 15.02.2019 10:02:52

Hallo debianforum.de,
[Thinkpad X201, Xfce]

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/debian_version
gibt aus:
buster/sid
Diese Installation besteht > 2 Jahre und wurde immer nur durch

Code: Alles auswählen

# apt dist-upgrade
aktualisiert.
Nach dem Einschalten der Stromversorgung erscheint Grub und dann die Meldungen
Siduction: clean. <x>/<y> files <z>/<foo> blocks
… mei mei …
… mei mei … FW version command failed -5
(kurze Pause)
(Die Schrift der Meldungen wird kleiner.)
(Der Bildschirm wird schwarz.)
Diese Meldungen meine ich nicht. Sondern die folgenden:
Es folgen dann schnell hintereinander vielleicht 60 Meldungen in den Farben grün, grau und weiß, die ich nicht alle lesen und hier wiedergeben kann.
Welches Programm erzeugt diese ~60 Startmeldungen?
Anschließend erscheint das Hintergrundbild der GNU/Linux-Distribution und dann der Anmelde-Manager LightDM.
Ich kann diese Meldungen nicht im Verzeichnis /var/log finden.
Eine der ~60 Startmeldungen lautet
[OK] Started Glances.
Diese Meldung finde ich nicht in der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ journalctl -b
Ich finde aber dort eine ähnliche Meldung (nur in der Farbe weiß):
Feb14 21:21:25 <hostname> systemd[1]: Started Glances.
Ich habe durch Suchen noch die Datei

Code: Alles auswählen

/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/glances.service 
gefunden.
In Vor-systemd-Zeiten wurden ähnliche Startmeldungen meines Wissens durch Skripte erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 13.03.2019 21:42:30, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: buster/sid: Welches Programm produziert die Startmeldungen?

Beitrag von JTH » 15.02.2019 10:20:23

Die Meldungen beim Boot kommen heutzutage von systemd.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 10:02:52
[OK] Started Glances.
[…]
Feb14 21:21:25 <hostname> systemd[1]: Started Glances.
Die Zeilen mit „[OK] …“ tauchen wie du bemerkt hast nicht im Journal auf. Die beiden Zeilen oben gehören aber tatsächlich zusammen, die Ausgabe und dann der gleichlautende Eintrag im Journal passieren beim Boot direkt nacheinander beim Starten eines Services.

In Zeiten vor systemd konnten Initscripte z.B. mit Hilfe von /usr/lib/lsb/init-functions die „[OK] …“-Meldungen selbst ausgeben – mussten sie aber nicht. Geloggt wurden die Meldungen damals (m.W.n.) normalerweise gar nicht. Dazu brauchte es zusätzlich Debianbootlogd, der ist heute überflüssig.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: buster/sid: Welches Programm produziert die Startmeldungen?

Beitrag von bullgard » 13.03.2019 21:41:23

Danke!
Gruß
bullgard

Antworten