Installation auf USB-Stick, ohne jegliche Änderung auf Festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Installation auf USB-Stick, ohne jegliche Änderung auf Festplatte

Beitrag von ropri8 » 16.02.2019 11:18:40

Hallo Forum :-)
Betrifft einen PC mit Asus-Motherboard P8CWS mit vermutlich Uefi (so steht's zumindest in der Überschrift des Boot-Screens) mit Windows 7 auf der Festplatte.
Ich würde hier gerne Debian "buster" fix (keine Live-Version) auf einem usb-Stick installieren, ohne dabei irgendeine Änderung auf der Festplatte vorzunehmen.
Dabei stelle ich mir das so vor, das auch das Boot-Menü (Grub oder Grub2 ?) auf dem USB-Stick installiert wird, und sofern der Stick angesteckt ist sollte man wählen können, ob eben Debian vom USB-Stick oder Windows (welches auf der Festplatte ist) gestartet wird. Wenn der USB-Stick nicht angesteckt ist, sollte wie jetzt (-> keine Veränderung auf Festplatte) Windows starten.
Geht das so wie ich mir das vorstelle? Und stimmt es, daß der Bootloader dabei auf den MBR des USB-Stick muß oder geht das anderns wegen dem UEFI. Wie sage ich das ganze der Installationsroutine (hängt vermutlich mit der Frage zur Bootloaderinstallation ganz am Schluss zusammen, oder)?

Gruß,
Roman

willy4711

Re: Installation auf USB-Stick, ohne jegliche Änderung auf Festplatte

Beitrag von willy4711 » 16.02.2019 13:34:10

Normalerweise ist Win7 nicht im UEFI- Modus installiert

Über dein Boot-Menü kannst du in der Regel auswählen ob du einen Stick im UEFI oder Bios- Modus starten willst.

Wenn du nicht UEFI wählst, wird im BIOS-Modus weiter installiert.

Dann brauchst du halt 2 Sticks. Auf den einen kopierst du das ISO- Installationsimage von Debian, der andere ist für die Installation.

Für das Erstellen des Installations- Sticks nehme ich ganz gerne Rufus, wenn es aus Windows heraus geschieht .

Und dann bloß höllisch aufpassen, das richtige Laufwerk zu erwischen !

Kenne dein Board nicht und hab jetzt auch nicht recherchiert. Wenn es ein neueres ist ist es wahrscheinlich besser, ein Image mit non-free Treibern zu nehmen von hier: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Das ist eine Netinst-CD, die sich alles - bis auf die Grundkomponenten dann aus dem Netz holt.

Bei der Installation ist es angebracht, über Ethernet verbunden zu sein. Mit WLAN könnte es Probleme geben.

Zum Schluss wirst du gefragt, ob Grub im MBR installiert werden soll, und du musst das Laufwerk auswählen, was du dir ja vorher hoffentlich gemerkt hast.

Deine Windows Installation sollte der Installer normalerweise finden und ins Grub-Menü eintragen.
Zuletzt geändert von willy4711 am 16.02.2019 14:12:35, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Installation auf USB-Stick, ohne jegliche Änderung auf Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.02.2019 14:02:10

Normalerweise sollte man für die Erstellung von Bootmedien auch unter Win davon absehen, Programme zu verwenden, welche den Inhalt des Images verändern. Gab schon so einige Probleme damit. Besser ist ein Programm, welches das Image bitgenau auf den Zieldatenträger schreibt.

Ansonsten: ja, unterscheidet sich eigentlich™ nicht von ’ner normalen Installation.

willy4711

Re: Installation auf USB-Stick, ohne jegliche Änderung auf Festplatte

Beitrag von willy4711 » 16.02.2019 14:07:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2019 14:02:10
Normalerweise
Gib dir keine Mühe werde es nie lernen :roll:

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation auf USB-Stick, ohne jegliche Änderung auf Festplatte

Beitrag von ropri8 » 17.02.2019 17:10:15

Hallo!
Hab's nach euren Tipps versucht, also mit 2 Sticks - auf einem davon das Installtionsimage (lt. Link von willy4711) und eben ein zweiter wo Linux drauf kommen soll. Ziemlich am Beginn der Installationsroutinge gab es die Meldung:

Code: Alles auswählen

Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren weitere Betriebsysteme auf dem Rechner, die im "BIOS-Kompatibilitaetsmodus" installiert wurden. Wenn Sie mit der Debian-Installation im UEFI-Modus fortfahren, koennte es spaeter problematisch werden, eines der anderen Betriebsysteme im BIOS-Modus zu starten.
Falls Sie im UEFI-Modus installieren moechten und die Moeglichkeit zum Starten der anderen Betriebssysteme nicht benoetigen, koennen Sie dies hiermit erzwingen. Moechten Sie die anderen Betriebssysteme weiterhin startfaehig halten, sollten Sie die UEFI-Installation NICHT fortsetzen.
Nach meiner Recherche hab' ich ein UEFI, die Windwos-Festplatte ist aber im BIOS-Modus. Mir wurde es aufgrund der Meldung jedenfalls zu heiß :-) und ich hab' das pragmatisch gelöst: die Festplatte vom Kabel genommen und dann installiert. Hat geklappt, und jetzt nach der Installation hab' ich sie wieder angeschlossen. Ich kann nun im UEFI bei den Boot-Reiehfolgen einstellen, ob ich Windwos oder - sofern der USB-Stick dran ist - Linux boote.
Danke und Gruß,
Roman

Antworten