Kein Bild schon beim Start......

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 15:14:43

Hallo Gemeinde,

es ist mal wieder soweit.......bin kurz vorm durchdrehen!
Bootbarer USB-Stick mit Debian 9.8 startet die Installationsroute. Beim Bestätigen einer beliebigen Installationsvariante bleibt der Monitor schwarz. Es scheint sich zwar etwas zu tun, USB- Geräte starten aber schwarz bleibt der Monitor :hail: So kann man nichts installieren!

Die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1070, das System bedient sich eines Faik- Raid mit 2x EVO 960 als Raid 0 und das Bios ist ohne Secure- Boot (Off) aber unter UEFI geschaltet.
Nun meine Frage:

Wie bekomme ich debby zum laufen/ Installiert?

Danke für eure Tipp´s

iconi

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 17:33:08

uuhhha,

nach 70 Zugriffen keine Idee zum geschehen oder einfach nur zu wenig Info´s?
Etwas präziser:
Der USB- Stick wird ausgewählt und das Installationsfenster startet. Die Menuauswahl ist sichtbar und eine Installationsvariante ist möglich. Nach einer beliebigen Auswahl bleibt der Monitor schwarz. Im dunklen startet dann das System wohl die USB- Geräte und das war es dann!

Habe dann auch mit "e" den Boot- Kernel mit dmraid = true erweitert. Denke aber das die Monitor Standard Routine nicht ganz richtig ist und habe diese auch durch eine andere ersetzt.
Bringt irgendwie alles nichts. Debby startet keinen Monitor um irgendwas zu Installieren.

Welche Informationen benötigt ihr um Helfen zu können. Stelle mich wie leicht etwas unbeholfen an, also fragt!

VG iconi

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von Apfelmann » 19.02.2019 17:42:47

Dir scheinen non-free Treiber zu fehlen, normalerweise meckert der Installer ...

es gibt Installations-images mit solchen Treibern
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

LG

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 18:05:07

Aha,

Danke für die schnelle Antwort.
Was muss ich nun tun und welches benötige ich oder sind diese Dateien schon fertig gebaut?
Habe da echt kein Plan und benötige ein howto.
Danke

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 18:12:32

Habe nun ein Image gefunden und tausche das gegen die jetzige aus

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2019 18:13:34

Den Link hat Apfelmann ja schon hingeschrieben. Laden, korrekt auf den USB-Stick tun und probieren. Ansonsten wär’s hilfreich zu wissen, welche Hardware denn verbaut ist (bei zu neuer Hardware kann’s mit dem alten Stable schon mal Probleme geben), und wie der Stick erstellt wurde (mit Tools, wie rufus, unetbootin und so kann schon mal ein kaputtes Installationsmedium rauskommen).

Wenn es ein Problem mit deinem RAID gäbe, bekämst du einfach eine entsprechende Fehlermeldung. Abgesehen davon, dass sowas an dieser Stelle eh ohne Belang sein sollte.

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 18:25:27

Danke niemand,

voraus gesetzt man sieht die Meldung.
Nun denn, kopie ist abgeschlossen-werde mal tüddeln.
bis gleich

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 18:49:45

wie zu erwarten die gleiche Situation.
Denke nun das es an der Hardware liegt oder besser, das System zu neu ist.
Den Raid auflösen möchte ich nicht. Ziel ist es Debby neben der Win10 Installation zu platzieren.
Folgende HW wurde verbaut:

MB= MSi MEG Creation
CPU= i9 7800x
Speicher= 32Gb G.Skill TridentZ DDR4 mit 4000mhz
2x Samsung EVO 960 an PCH
6x Intel 6000p an Vroc

Befürchte die komplette Rückführung des Bios an alt AHCI in win 7 mode

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von eggy » 19.02.2019 18:59:24

Falls Hardware zu neu, könnte man es testweise mal mit den Weekly Builds von Testing versuchen.
https://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/
Wenn Du damit weiter kommst, kann man sich Gedanken machen, ob es sinnvoller wäre, einfach Testing zu installieren oder ne andere Alternative wie die Installation von stable per debootstrap ggfs mit Backportskernel die bessere Wahl wäre.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von KP97 » 19.02.2019 20:46:46

Für diese Hardware ist Stretch ganz sicher zu alt.
Buster ist bereits eingefroren und wird das nächste Stable. Da sind dann auch neuere Kernel und Firmware dabei.
Auf jeden Fall solltest Du die InstallCD incl. Firmware wählen, den Rest hat eggy schon gesagt.

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 21:35:11

hallo,

die Version vom Eggy beleuchtete den Monitor und ich kam in den Installer.
Taste, Sprache waren kein Problem und freute mich schon auf meinen schlauen Eintrag im Bootup- Fenster aka "dmraid = true".
doch soweit kam ich dann doch nicht da der Kernel fehlte und die Netzwerkmodule nicht dem meinigen entsprechen, mhhhh!
Jetzt versuche ich einmal die Buster-Version, eventuell lässt die ja hoffen
bis gleich

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 19.02.2019 22:12:09

Die Buster- Version erkennt sogar den vollen Vroc- Verbund der über 2 Controller läuft, sehr genial :THX:
Jetzt muss die Version nur noch den Onboard Verbund (2xM.2 als Raid 0) finden und sich installieren dann soweit passt alles :THX:

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im DF :THX: Hätte das alleine nie hinbekommen!

Wie kann ich Debby mitteilen das da noch ein Fake-Raid verfügbar ist denn mit "dmraid = true" sieht er diesen nicht.
Vroc wird ohne Angaben erkannt, sollte also nicht mehr so schlimm werden, denke da an mdadm oder wie das noch heißt.

Hilfe willkommen

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 20.02.2019 18:23:14

Hallo,

habe es geschafft das System zu installieren.
Nach dem Reboot startet das System und bricht dann mit "initramfs" ab, mit einer Fehlermeldung die ich nicht ganz glauben will aber vor kommt.
Es wird ja nur der Vroc erkannt. Installiert sich dann das System auf diese wird aber während der Installation "mdadm" aktiviert und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer!
Nach Fertigstellung der Installation wird Neugestartet und plötzlich bricht der Bootvorgang ab und das System bleibt im Shellmodus hängen. Fehlermeldung: "Kann Disk nicht finden"!
Nun meine Frage:
Kann ich da mit einem Symbolischen Link was ausrichten oder kann mit diversen Befehlen das frisch installierte System starten?
Hier handelt es sich wohl um eine Festplattenverschiebung/ Umbenennung durch den neu gefundenen Raid im System oder liege ich da falsch?

2xM.2 onboard Raid 0 windows 10 installiert und läuft!
4xM.2 Erweiterungskarte Vroc, soll Debby drauf!
2xM.2 Erweierungskarte Vroc, sind Daten drauf!

Danke für eure Unterstützung

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2019 18:41:53

Du könntest die Bootloaderkonfiguration entsprechend anpassen. Ich muss allerdings gestehen, auch nicht zu wissen, was ein Vroc sein soll, und wer Debby ist – kann auch mit denen zusammenhängen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von Apfelmann » 20.02.2019 19:28:56

Vielleicht hilft Dir ein
debian testing Livesystem

ansonsten
SuperGrubDisk bootet eigentlich alles

LG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von eggy » 20.02.2019 19:58:43

Suchmachine sagt:
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00992.html
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1779685
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1793444

Ob man da nun extra Inteltreiber braucht oder nicht, erschliesst sich mir nicht. Und keine Ahnung, wie das mit dem madm in Testing aussieht, müsste man sich mal mit dem Changelogs beschäftigen und die Bugreports durchsehn, bzw falls sich dazu nichts findet, nen neuen aufmachen. Kein Plan, ob es die Mühe zu dem Zeitpunkt überhaupt wert ist, erste Schritte vielleicht lieber mit normalen Softwareraid versuchen?

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 21.02.2019 18:38:50

Hallo die Herrn,

nach ca. 48 Std Dauerstress gebe ich diese Aktion nun auf.
In der Installationsphase wird der Vroc- Verbund erkannt, Installiert, selbst Grub installiert sich als gäbe es nichts leichteres.
Nach dem Neustart ist das System nicht mehr aufzufinden. Soll heißen, sämtliche Vroc- M.2 sind nur einzeln ansprechbar und der Raid-Verbund weg!

Debby kann kein Vroc geschweige denn passende Treiber/ Quellcodes zum selber bauen. da muss ich wohl auf die Version 10+ warten.

Aber vielen vielen lieben Dank euch allen mitwirkenden

Gruß iconi

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2019 19:56:12

… und ich hätte trotzdem noch gerne gewusst, wer Debby und Vroc sind :(

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 21.02.2019 21:11:17

niemand! -- :P

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von KP97 » 22.02.2019 17:25:10

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 18:38:50
Hallo die Herrn,
Da wäre ich mir mal nicht so sicher...
im Übrigen kann ich @niemand nur beipflichten. Da wir hier nicht in einem Jugendchat sind, erwarten wir, daß Systeme bzw. Tools oder sonstiges, auch mit ihrem richtigen Namen bezeichnet werden. Alles andere findet hier keiner sonderlich lustig.

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 23.02.2019 10:51:00

Oh, doch noch einen Nachtrag,

dachte das meine Abkürzungen hier im Thread ausreichend erklärt wurden siehe Google.
Arbeite mit Suse schon seit den 1994 da war Spaß an speziellen Ausdrucksformen erlaubt und erwünscht.
Also kein Jugendchat sondern Vintage oder Oldschool! Sorry for that :hail: !

Debby= Debian, egal welche Version!
Vroc= Ein Intel Raid- Verbund in alle Varianten der Raid- Anbindungsarten (Raid 0/ 1/ 5/10 etc). Mit Dongle, wird direkt über die CPU gesteuert indem alle Controller/Anschlüsse, egal welcher Datendurchlauf eine HDD/SSD oder M.2 hat, erhalten alle die gleiche Geschwindigkeit wobei der Datendurchsatz erhöht wird.

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2019 11:46:23

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2019 10:51:00
Debby= Debian, egal welche Version!
Dann wird’s ja okay sein, wenn ich dich von nun an „ironny“ nenne? Die Frage ist: weiß ein Dritter ohne Bezug dann auch, wer/was gemeint ist? Oder wär’s vielleicht doch sinnvoller, Dinge bei ihrem Namen zu nennen, um Missverständnissen vorzubeugen?
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2019 10:51:00
Vroc= Ein Intel Raid- Verbund in alle Varianten der Raid- Anbindungsarten […]
Nach Hinweisen eines Users im Chat erschien’s mir dann auch naheliegend, dass Virtual-RAID-on-CPU (VROC) gemeint war. Viele Leute sind halt noch case-sensitive, für die ist beispielsweise ein RAID etwas anderes, als ein raid.

Wie auch immer – wie bei allen Hardware-RAIDs ist man (spätestens zwei Produktzyklen später) auf die Gnade des Herstellers angewiesen, die vorliegende Version noch zu unterstützen. Ich würde daher die paar % Mehrleistung gegen Zukunftssicherheit durch ein Software-RAID eintauschen. Ist nur meine persönliche Ansicht, zu Intels Gebilde kann ich mir mangels Testobjekt auch keine abschließende Meinung bilden, aber ich hab oft genug gesehen, wie Leute vor ihrem Stapel Datenträger saßen und nicht mehr an die Daten kamen, nachdem das Board mit RAID-Controller abgeraucht ist und Ersatz nicht mehr aufzutreiben war.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von dirk11 » 23.02.2019 12:45:22

Kann Dir da nur zustimmen. Bei "Debby" habe ich sofort gedacht, er meint seinen PC, den er so bezeichnet hat, und bei "vroc" habe ich mich direkt ausgeklinkt. Bei der thread-Überschrift bin ich davon ausgegangen, daß es sich (mal wieder) um irgendeine neue Grafikkarten-Technik handelt, die sowieso nur Gamer interessiert.
Ich finde es unmöglich, wenn Menschen, die Hilfe wollen, unverständliche und ganz offensichtlich nicht allgemein bekannte Abkürzungen verwenden, wo dann ein Leser noch nachfragen muss, was die denn für eine Bedeutung haben könnten.

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 14.03.2019 13:39:20

Hallo,

habe in der vergangen Zeit meine System komplett umgestellt so das kein Uefi und sonstige Neuerungen des Systems aktiviert sind.
Die Umstellung schließt auch die Auflösung sämtlicher Raid- Varianten ein so dass es nun möglich ist das System (Debian 9.8) zu installieren.
Mein Bios steht nun auf Windows 7- Emulation, also mehr Oldschool geht wohl nicht!
Mir ist klar das AHCI die bessere variante zu Intel- Vroc, Fake- Raid usw. ist. Aber wenigstens sollte Debian in der Lage sein die fehlende Nordbrücke zu Ersetzen/Erkennen. Ist wohl wieder immer Herstellerspezifisch.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft
ironslacer

Antworten