Kein Bild schon beim Start......

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von eggy » 20.02.2019 19:58:43

Suchmachine sagt:
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00992.html
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1779685
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1793444

Ob man da nun extra Inteltreiber braucht oder nicht, erschliesst sich mir nicht. Und keine Ahnung, wie das mit dem madm in Testing aussieht, müsste man sich mal mit dem Changelogs beschäftigen und die Bugreports durchsehn, bzw falls sich dazu nichts findet, nen neuen aufmachen. Kein Plan, ob es die Mühe zu dem Zeitpunkt überhaupt wert ist, erste Schritte vielleicht lieber mit normalen Softwareraid versuchen?

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 21.02.2019 18:38:50

Hallo die Herrn,

nach ca. 48 Std Dauerstress gebe ich diese Aktion nun auf.
In der Installationsphase wird der Vroc- Verbund erkannt, Installiert, selbst Grub installiert sich als gäbe es nichts leichteres.
Nach dem Neustart ist das System nicht mehr aufzufinden. Soll heißen, sämtliche Vroc- M.2 sind nur einzeln ansprechbar und der Raid-Verbund weg!

Debby kann kein Vroc geschweige denn passende Treiber/ Quellcodes zum selber bauen. da muss ich wohl auf die Version 10+ warten.

Aber vielen vielen lieben Dank euch allen mitwirkenden

Gruß iconi

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2019 19:56:12

… und ich hätte trotzdem noch gerne gewusst, wer Debby und Vroc sind :(

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 21.02.2019 21:11:17

niemand! -- :P

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von KP97 » 22.02.2019 17:25:10

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 18:38:50
Hallo die Herrn,
Da wäre ich mir mal nicht so sicher...
im Übrigen kann ich @niemand nur beipflichten. Da wir hier nicht in einem Jugendchat sind, erwarten wir, daß Systeme bzw. Tools oder sonstiges, auch mit ihrem richtigen Namen bezeichnet werden. Alles andere findet hier keiner sonderlich lustig.

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 23.02.2019 10:51:00

Oh, doch noch einen Nachtrag,

dachte das meine Abkürzungen hier im Thread ausreichend erklärt wurden siehe Google.
Arbeite mit Suse schon seit den 1994 da war Spaß an speziellen Ausdrucksformen erlaubt und erwünscht.
Also kein Jugendchat sondern Vintage oder Oldschool! Sorry for that :hail: !

Debby= Debian, egal welche Version!
Vroc= Ein Intel Raid- Verbund in alle Varianten der Raid- Anbindungsarten (Raid 0/ 1/ 5/10 etc). Mit Dongle, wird direkt über die CPU gesteuert indem alle Controller/Anschlüsse, egal welcher Datendurchlauf eine HDD/SSD oder M.2 hat, erhalten alle die gleiche Geschwindigkeit wobei der Datendurchsatz erhöht wird.

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2019 11:46:23

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2019 10:51:00
Debby= Debian, egal welche Version!
Dann wird’s ja okay sein, wenn ich dich von nun an „ironny“ nenne? Die Frage ist: weiß ein Dritter ohne Bezug dann auch, wer/was gemeint ist? Oder wär’s vielleicht doch sinnvoller, Dinge bei ihrem Namen zu nennen, um Missverständnissen vorzubeugen?
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2019 10:51:00
Vroc= Ein Intel Raid- Verbund in alle Varianten der Raid- Anbindungsarten […]
Nach Hinweisen eines Users im Chat erschien’s mir dann auch naheliegend, dass Virtual-RAID-on-CPU (VROC) gemeint war. Viele Leute sind halt noch case-sensitive, für die ist beispielsweise ein RAID etwas anderes, als ein raid.

Wie auch immer – wie bei allen Hardware-RAIDs ist man (spätestens zwei Produktzyklen später) auf die Gnade des Herstellers angewiesen, die vorliegende Version noch zu unterstützen. Ich würde daher die paar % Mehrleistung gegen Zukunftssicherheit durch ein Software-RAID eintauschen. Ist nur meine persönliche Ansicht, zu Intels Gebilde kann ich mir mangels Testobjekt auch keine abschließende Meinung bilden, aber ich hab oft genug gesehen, wie Leute vor ihrem Stapel Datenträger saßen und nicht mehr an die Daten kamen, nachdem das Board mit RAID-Controller abgeraucht ist und Ersatz nicht mehr aufzutreiben war.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von dirk11 » 23.02.2019 12:45:22

Kann Dir da nur zustimmen. Bei "Debby" habe ich sofort gedacht, er meint seinen PC, den er so bezeichnet hat, und bei "vroc" habe ich mich direkt ausgeklinkt. Bei der thread-Überschrift bin ich davon ausgegangen, daß es sich (mal wieder) um irgendeine neue Grafikkarten-Technik handelt, die sowieso nur Gamer interessiert.
Ich finde es unmöglich, wenn Menschen, die Hilfe wollen, unverständliche und ganz offensichtlich nicht allgemein bekannte Abkürzungen verwenden, wo dann ein Leser noch nachfragen muss, was die denn für eine Bedeutung haben könnten.

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Kein Bild schon beim Start......

Beitrag von ironslacer » 14.03.2019 13:39:20

Hallo,

habe in der vergangen Zeit meine System komplett umgestellt so das kein Uefi und sonstige Neuerungen des Systems aktiviert sind.
Die Umstellung schließt auch die Auflösung sämtlicher Raid- Varianten ein so dass es nun möglich ist das System (Debian 9.8) zu installieren.
Mein Bios steht nun auf Windows 7- Emulation, also mehr Oldschool geht wohl nicht!
Mir ist klar das AHCI die bessere variante zu Intel- Vroc, Fake- Raid usw. ist. Aber wenigstens sollte Debian in der Lage sein die fehlende Nordbrücke zu Ersetzen/Erkennen. Ist wohl wieder immer Herstellerspezifisch.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft
ironslacer

Antworten