Partitionen nachträglich verändern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Turkey1976
Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2008 01:19:31
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Partitionen nachträglich verändern

Beitrag von Turkey1976 » 22.02.2019 12:10:04

Guten Tag,

da ich mein altes Macbook demnächst fast ausschließlich mit Debian betreiben möchte, will ich für Linux mehr Plattenkapazität haben.

Ich könnte zwar, die Partition vom alten Mac-System (sda2) verkleinern, aber leider kann ich die Linuxpartition (sda4) nicht in den freien Platz vergrößern. Gibt es da einen Weg?

Hier mal ein Bild von gparted.

Bild

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionen nachträglich verändern

Beitrag von king-crash » 22.02.2019 12:49:39

Ich kann die hier empfehlen: https://gparted.org/livecd.php
Als Erstes und Wichtigstes, BACKUP erstellen!
Am Besten vom gesamten Device.

Dann kannst du die sda2 eindampfen auf die gewünschte Größe.
Mit dem Backup in der Hinterhand löschst du die Partitionen sda3-5.
-Wofür ist eigentlich sda3?
-sda5 Swap auf ner SSD halte ich für keine gute Idee.
Gesetzt der Fall du kannst auf sda3 und sda5 verzichten, erstellst du auf dem jetzt freien Platz eine Partition und kopierst im Anschluss den Inhalt der sda4 Partition des Backups dort hin.
Jetzt noch mit "resize2fs -p" das Dateisystem deiner neuen Partition auf maximalgröße bringen.

Nehmen wir an sda ist deine SSD und sdb deine Backupplatte:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M
-mit gparted sda2 verkleinern und sda3,4,5 löschen, danach neue Partition anlegen mit maximalgröße (unformatiert)
dd if=/dev/sdb4 of=/dev/sda3 bs=1M
resize2fs -p /dev/sda3

Eventuell beschwert sich grub noch beim booten, weil sich da die Partitionsnummer geändert hat, ein update-grub sollte helfen.

Antworten