acer swift 1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 26.02.2019 20:00:49

Vielen Dank Niemand, dass du mir helfen willst. Mein Befehl zur Erstellung des Sticks lautete (Das habe ich bis jetzt immer so gemacht)

dd if=/pfad/zu/iso/debian-9.8.0-amd64-netinst.iso of=/dev/sdb; sync

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 26.02.2019 20:03:43

Mit dem 9.6.0 dasselbe

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 07:20:28

Auch 9.2.1 geht nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich debian auf das Ding dengeln soll? Kann ich das übers Netz versuchen? Habe ich keine Erfahrung mit. Oder muss ich debian untreu werden und ein Ubuntu oder Mint oder sowas drauftun?
Wäre mir absolut nicht recht, aber ich brauche mein Notebook zum Arbeiten.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 07:32:25

Meint ihr es bringt was, wenn ich mir ein externes CD.ROM Laufwerk besorge und darüber eine Installation versuche?

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 07:36:03

OT: es gibt einen Edit-Button, das ist der mit diesem stilisierten Bleistift. Damit kann man seine Beiträge ergänzen. Nur wenige Leute haben Lust, sich durch seitenlange Monologe zu klicken.

Ansonsten liste doch mal bitte detailliert auf, welche Optionen du im Installer wählst, bis der Fehler auftritt. Bitte keine Umschreibungen, sondern wörtlich die gewählten Punkte. Das Problem, wie es bisher beschrieben wurde, dürfte jedenfalls kein hardwarespezifisches Problem sein, und sich daher reproduzieren lassen. Da’s bei den meisten anderen nicht aufzutreten scheint, würde ich am ehesten von ’nem Eingabefehler ausgehen – den gilt es nun zu finden.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 12:11:05

Entschuldige Niemand, mir war nicht bewusst, dass es jemanden stört, wenn ich auf meine eigene EInlage antworte. Aber ich gelobige Besserung.

Nun minutiell mein Vorgehen bein der Installation:

1. Auswahl Install (zweiter Menüpunkt von oben)
2. Choose the language to be used for the installation process. english ist voreingestellt. Ich wähle das
3, select your location. United states ist voreingestellet. Ich gehe auf other und dann im nchsten Schirm auf Europe
4. select your location. Ich gehe auf Germany
5. Configure locales. ich wähle die voreingestellten en_US.UTF-8
6. Configure the keyboard. Ich wähle German
7. Bereits nun erscheint Select and configure CD_ROM. Ich werde gefragt: Load CD-ROM Drivers from removable media? Und egal, ob hier mit yes oder no antworte, letztlich lande ich immer in einem Menü, mit folgenden Optionen

Debian installer main menu
Choose the next step in the install process:

Choose language
Access Software for a blind person ...
Configure the keyboard
Detect and munt CD-ROM
Load installer components from CD
Change debdonf priority
Check the CD-ROM(s) integrity
Save debug logs
Execute a shell
Abort the installation

Hier komme ich nun nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: acer swift 1

Beitrag von hikaru » 27.02.2019 12:16:45

Was passiert, wenn du den Punkt anwählst?:
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 12:11:05
Detect and mount CD-ROM

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 12:23:26

Dann geht die suche nach externen Freibern wieder los. Also ich lande wieder im Punkt 7.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 12:50:55

Ich hätte es dann „Load installer components from CD“ probiert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 14:05:34

No common CD_ROM driev was detected.

Load CD.ROM drivers from removable media?

<yes> <no>
Und was ich auch immer mache, ich lande in dem oben beschrieben Menü.

Jetzt habe ich doch noch ein externes Laufwerk geholt und mir ein image gebrannt. Aber jetzt erkennt das "BIOS" des Rechners dieses Laufwerk überhaupt nicht zum booten. Es ist zum Haare ausraufen.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 14:11:29

Zwei Sachen: man könnte den Stick manuell nach /media/cdrom (oder was auch immer der Installer als Mountpoint nimmt – am besten selbst mal nachlesen) hängen, das würde man über die Shell machen. Anschließend sollte es mit „Load Installer Components …“ funktionieren. Außerdem könnte man mal die Debug-Logs speichern und irgendwo hochladen, damit mal jemand drüberschauen kann.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: acer swift 1

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2019 14:14:39

kommt DD mit GPT und UEFI klar?
Schon lange her das ich ein OS installiert habe, aber ich habe immer spezielle Programme fuer den USB stick benutzt. Rufus oder Etcher.
Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Wird von USB stick via UEFI oder Legacy gebootet?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 14:25:59

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 14:14:39
kommt DD mit GPT und UEFI klar?
dd interessiert’s nicht, was für Daten es schreibt. Wenn das Image GPT und EFI-Partition enthält, wird der Stick es anschließend auch haben.

Die Debian-Images sollten da keine Probleme bereiten; leider wurde der Link zum konkreten Image von paulderfinne immer noch nicht geliefert, so dass man nicht nachsehen kann, ob es sich vielleicht um irgend’n spezielleres Image handelt, das für Probleme sorgen könnte.

Rufus hingegen ändert das Image, und das führt nicht immer nur zu Vorteilen – gibt einige Threads, in denen es zu Problemen mit derartiger Software kam. Unter anderem die Geschichte, dass der Stick zwar gebootet, aber während der Installation nicht als Quellmedium genutzt wurde, war in dem Kontext zu beobachten – es verpackt das eigentliche ISO-Image ein weiteres Mal, womit der Installer dann nicht klarkommt.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.02.2019 14:29:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: acer swift 1

Beitrag von MSfree » 27.02.2019 14:28:31

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 14:14:39
kommt DD mit GPT und UEFI klar?
dd interessiert sich nicht, was für ein Inhalt in den ersten 512 Bytes des Images stecken, der Inhalt des Images wird schlicht eins zu eins auf das Speichermedium kopiert. Deswegen muß man das Image ja auch auf das raw Device kopieren und nicht auf die erste Partition des Speichermediums.

Ob das dann MBR oder GPT beinhaltet, ist egal. Gleiches gilt für UEFI. Wenn das Image eine UEFI-Partition beinhaltet, wird diese ohne hinsehen und ohne Analyse der Inahltes auf das Zielmedium kopiert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 14:51:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 14:25:59
leider wurde der Link zum konkreten Image von paulderfinne immer noch nicht geliefert,
entschuldige Niemand, ich habe ein ganz normales Image von der debian-Site gezogen:
https://www.debian.org/distrib/
und dort auf 64-Bit-PC Netinst-ISO geklickt und das Image runtergeladen. Es ist 306184192 Byte groß, so dass ich es ungern hier verschicke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: acer swift 1

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2019 14:52:52

@MSFree und Niemand
Ganz genau. Aber kommt das default Debian ISO denn mit modernen UEFI zurecht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: acer swift 1

Beitrag von MSfree » 27.02.2019 15:00:54

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 14:52:52
Aber kommt das default Debian ISO denn mit modernen UEFI zurecht?
UEFI ansich ist nicht das Problem. Das Problem ist Secure Boot, weil dafür ein signierter Bootloader nötig ist. Wenn dein UEFI nur secure Boot kann, damit man nur Windows darauf laufen lassen kann, hast du Pech gehabt. Allerdings soll wohl Buster bis zum Release secure Boot unterstützen, ich weiß aber nicht, ob die Bootloader im aktuellen Testing schon signiert sind.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 15:11:46

Wenn das Problem dort liegen würde, würde der Installer gar nicht booten, denke ich. Die Frage ist, warum der Mechanismus nicht tut, der das ISO-Image als Quellmedium für die Installation verwenden soll.


Ansonsten: kann’s sein, dass die Meldungen nicht korrekt wiedergegeben worden sind, und statt nach einem Treiber für ein CD-Laufwerk (was ziemlich archaisch wäre) nach einer CD mit einem Treiber für die Netzwerkinterfaces gefragt wird? Würde aus meiner Sicht eher zu Netinstall passen. In dem Fall würde ich mal das erste reguläre Installationsimage (wenn möglich, das DVD-Image, ist mehr Zeugs drauf, das man möglicherweise gebrauchen kann) laden und es damit versuchen – das ist für die Installation nicht auf Netzwerkinterfaces angewiesen. Das wäre dann dieses: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... -DVD-1.iso (in der Form hätte ich mir übrigens auch den Link auf’s verwendete Installationsimage gewünscht – dann hätte man nicht ’zig Mal nachfragen müssen, sondern es wäre gleich klar gewesen, dass es sich um ein Netinstall-Image handelte).
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.02.2019 15:14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 15:14:08

Aber das ist doch nicht mein Problem. Secure boot ist ausgeschaltet und der Stick bootet auch. Das Problem ist, dass das Installationsprogramm nach einem CD-ROM Laufwerk sucht, aber keins findet, weil dort ja ein Stick hängt.
Zwei Sachen: man könnte den Stick manuell nach /media/cdrom (oder was auch immer der Installer als Mountpoint nimmt – am besten selbst mal nachlesen) hängen, das würde man über die Shell machen.
Ja, das habe ich auch schon versucht. Nur muss man da in /dev/ eine Quelle haben, /dev/sdb oder /dev/sdb1 hätte ich getippt. gibt es aber nicht. Auch eine /dev/usb oder /dev/dvd oder /dev/usb ist nicht vorhanden. Ich denke dort liegt der Hund begraben.

Oh, jetzt warst du schneller als ich. Ich probiers mal mit dem DVD-Image. Netinstall habe ich immer so verstanden, dass man ein minimales System einrichtet und dann den Rest vom Netz holt. aber ich bin lernfähig. Ich probiers mal damit. Danke, dass du dir die Zeit nimmst auch wenn ich nicht genau so spure wie du willst. Ist keine Absicht nur ein bisschen Verwirrtheit meinerseits
Zuletzt geändert von paulderfinne am 27.02.2019 15:18:47, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 15:15:45

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 15:14:08
Nur muss man da in /dev/ eine Quelle haben, /dev/sdb oder /dev/sdb1 hätte ich getippt. gibt es aber nicht.
Ja, nur unsere Glaskugeln zeigen auch nix an – du müsstest die Infos schon posten. Abgesehen davon würde ich das Image woanders eingehängt vermuten – mount würde darüber Auskunft geben. Aber bitte beachte zunächst mal den zweiten Teil meines vorherigen Beitrags.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: acer swift 1

Beitrag von MSfree » 27.02.2019 15:22:12

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 15:14:08
Das Problem ist, dass das Installationsprogramm nach einem CD-ROM Laufwerk sucht, aber keins findet, weil dort ja ein Stick hängt.
Die Installer-Imges sind sogenannte Hybrid-Images, die (um es mal ganz simpel auszudrücken) ein CD-Laufwerk emulieren, wenn sie nicht direkt auf eine CD gebrannt werden. Wenn du so ein Image auf einen Stick kopierst, glaubt der gebootete Linuxkernel trotzdem, daß er von CD installiert. Der Stick ist sozusagen dein (emuliertes) CD-Laufwerk, und genau das findet er nicht.

Ursache kann sein, daß du das Image nicht auf /dev/dsx sondern auf /dev/sdx1 geschrieben hast.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 15:26:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 15:22:12
Ursache kann sein, daß du das Image nicht auf /dev/dsx sondern auf /dev/sdx1 geschrieben hast.
Auch dann würde es gar nicht erst booten. Aber um auch sowas auszuschließen, hab ich ja weiter oben den konkreten Aufruf zur Erstellung des Images angefordert, und dort sieht’s okay aus. Dort steht’s auch schon, dass es ’n netinst-Image ist. Mea culpa.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 16:29:08

Habe nun gehorcht und mit transmission und tralala 4 gb debian-9.8.0-amd64-DVD-1.iso runtergeladen. Leider ist der Effekt genau der Gleiche.

wrohr
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 10:07:07

Re: acer swift 1

Beitrag von wrohr » 27.02.2019 17:30:03

kannst du mal testen, ob das Installationmedium auf einem anderen Rechner bootet, bzw. die Installation glatt geht?

grüsse
wohr

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 17:35:24

wrohr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 17:30:03
kannst du mal testen, ob das Installationmedium auf einem anderen Rechner bootet, bzw. die Installation glatt geht?
Leider habe ich keinen anderen 64-Bit Rechner

Ein Mount an der shell liefert
rootfs on / type rootfs
none on /run type tmpfs
none on /proc type proc
none on /sys type sysfs
devtmpfs on /dev type devtmps
devpts on /dev/pts type devtps

hmmm...



Ich habe nun versucht ubuntu zu installieren, aber auch das schlägt fehl.

Der installer hört auf mit der letzten Fehlermeldung: usb usb-port4: unable tu enumerate USB-Device

Antworten