acer swift 1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: acer swift 1

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2019 14:52:52

@MSFree und Niemand
Ganz genau. Aber kommt das default Debian ISO denn mit modernen UEFI zurecht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: acer swift 1

Beitrag von MSfree » 27.02.2019 15:00:54

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 14:52:52
Aber kommt das default Debian ISO denn mit modernen UEFI zurecht?
UEFI ansich ist nicht das Problem. Das Problem ist Secure Boot, weil dafür ein signierter Bootloader nötig ist. Wenn dein UEFI nur secure Boot kann, damit man nur Windows darauf laufen lassen kann, hast du Pech gehabt. Allerdings soll wohl Buster bis zum Release secure Boot unterstützen, ich weiß aber nicht, ob die Bootloader im aktuellen Testing schon signiert sind.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 15:11:46

Wenn das Problem dort liegen würde, würde der Installer gar nicht booten, denke ich. Die Frage ist, warum der Mechanismus nicht tut, der das ISO-Image als Quellmedium für die Installation verwenden soll.


Ansonsten: kann’s sein, dass die Meldungen nicht korrekt wiedergegeben worden sind, und statt nach einem Treiber für ein CD-Laufwerk (was ziemlich archaisch wäre) nach einer CD mit einem Treiber für die Netzwerkinterfaces gefragt wird? Würde aus meiner Sicht eher zu Netinstall passen. In dem Fall würde ich mal das erste reguläre Installationsimage (wenn möglich, das DVD-Image, ist mehr Zeugs drauf, das man möglicherweise gebrauchen kann) laden und es damit versuchen – das ist für die Installation nicht auf Netzwerkinterfaces angewiesen. Das wäre dann dieses: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... -DVD-1.iso (in der Form hätte ich mir übrigens auch den Link auf’s verwendete Installationsimage gewünscht – dann hätte man nicht ’zig Mal nachfragen müssen, sondern es wäre gleich klar gewesen, dass es sich um ein Netinstall-Image handelte).
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.02.2019 15:14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 15:14:08

Aber das ist doch nicht mein Problem. Secure boot ist ausgeschaltet und der Stick bootet auch. Das Problem ist, dass das Installationsprogramm nach einem CD-ROM Laufwerk sucht, aber keins findet, weil dort ja ein Stick hängt.
Zwei Sachen: man könnte den Stick manuell nach /media/cdrom (oder was auch immer der Installer als Mountpoint nimmt – am besten selbst mal nachlesen) hängen, das würde man über die Shell machen.
Ja, das habe ich auch schon versucht. Nur muss man da in /dev/ eine Quelle haben, /dev/sdb oder /dev/sdb1 hätte ich getippt. gibt es aber nicht. Auch eine /dev/usb oder /dev/dvd oder /dev/usb ist nicht vorhanden. Ich denke dort liegt der Hund begraben.

Oh, jetzt warst du schneller als ich. Ich probiers mal mit dem DVD-Image. Netinstall habe ich immer so verstanden, dass man ein minimales System einrichtet und dann den Rest vom Netz holt. aber ich bin lernfähig. Ich probiers mal damit. Danke, dass du dir die Zeit nimmst auch wenn ich nicht genau so spure wie du willst. Ist keine Absicht nur ein bisschen Verwirrtheit meinerseits
Zuletzt geändert von paulderfinne am 27.02.2019 15:18:47, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 15:15:45

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 15:14:08
Nur muss man da in /dev/ eine Quelle haben, /dev/sdb oder /dev/sdb1 hätte ich getippt. gibt es aber nicht.
Ja, nur unsere Glaskugeln zeigen auch nix an – du müsstest die Infos schon posten. Abgesehen davon würde ich das Image woanders eingehängt vermuten – mount würde darüber Auskunft geben. Aber bitte beachte zunächst mal den zweiten Teil meines vorherigen Beitrags.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: acer swift 1

Beitrag von MSfree » 27.02.2019 15:22:12

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 15:14:08
Das Problem ist, dass das Installationsprogramm nach einem CD-ROM Laufwerk sucht, aber keins findet, weil dort ja ein Stick hängt.
Die Installer-Imges sind sogenannte Hybrid-Images, die (um es mal ganz simpel auszudrücken) ein CD-Laufwerk emulieren, wenn sie nicht direkt auf eine CD gebrannt werden. Wenn du so ein Image auf einen Stick kopierst, glaubt der gebootete Linuxkernel trotzdem, daß er von CD installiert. Der Stick ist sozusagen dein (emuliertes) CD-Laufwerk, und genau das findet er nicht.

Ursache kann sein, daß du das Image nicht auf /dev/dsx sondern auf /dev/sdx1 geschrieben hast.

DeletedUserReAsG

Re: acer swift 1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 15:26:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 15:22:12
Ursache kann sein, daß du das Image nicht auf /dev/dsx sondern auf /dev/sdx1 geschrieben hast.
Auch dann würde es gar nicht erst booten. Aber um auch sowas auszuschließen, hab ich ja weiter oben den konkreten Aufruf zur Erstellung des Images angefordert, und dort sieht’s okay aus. Dort steht’s auch schon, dass es ’n netinst-Image ist. Mea culpa.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 16:29:08

Habe nun gehorcht und mit transmission und tralala 4 gb debian-9.8.0-amd64-DVD-1.iso runtergeladen. Leider ist der Effekt genau der Gleiche.

wrohr
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 10:07:07

Re: acer swift 1

Beitrag von wrohr » 27.02.2019 17:30:03

kannst du mal testen, ob das Installationmedium auf einem anderen Rechner bootet, bzw. die Installation glatt geht?

grüsse
wohr

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2019 17:35:24

wrohr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 17:30:03
kannst du mal testen, ob das Installationmedium auf einem anderen Rechner bootet, bzw. die Installation glatt geht?
Leider habe ich keinen anderen 64-Bit Rechner

Ein Mount an der shell liefert
rootfs on / type rootfs
none on /run type tmpfs
none on /proc type proc
none on /sys type sysfs
devtmpfs on /dev type devtmps
devpts on /dev/pts type devtps

hmmm...



Ich habe nun versucht ubuntu zu installieren, aber auch das schlägt fehl.

Der installer hört auf mit der letzten Fehlermeldung: usb usb-port4: unable tu enumerate USB-Device

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 28.02.2019 07:35:02

Sehe ich das richtig? Es gibt keine Möglichkeit den Laptop mit einem Debian oder sonstigem Linux auszustatten? Das ist äußerst bitter. Zumal es den ja ohne Betriebssystem bzw. sogar mit einem Endless ausgeliefert wird.Ich kann nur hoffen, dass der Händler das Notebook wieder zurücknimmt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: acer swift 1

Beitrag von hikaru » 28.02.2019 09:16:25

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 17:35:24
Leider habe ich keinen anderen 64-Bit Rechner
Es besteht eine 50-prozentige Chance, dass dein Si 1520 eine 64-Bit-CPU hat, falls du das noch besitzt. Klarheit bringt:

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 07:35:02
Sehe ich das richtig? Es gibt keine Möglichkeit den Laptop mit einem Debian oder sonstigem Linux auszustatten? Das ist äußerst bitter. Zumal es den ja ohne Betriebssystem bzw. sogar mit einem Endless ausgeliefert wird.Ich kann nur hoffen, dass der Händler das Notebook wieder zurücknimmt.
Falls du es online vor weniger als 2 Wochen gekauft hast, dann sollte das kein Problem sein.
Ich finde deine Probleme allerdings sehr seltsam. Soweit ich weiß ist Secure Boot das einzige, was bei einer Linux-Installation auf einem UEFI-Gerät dazwischenfunken kann. Das hast du aber 1. schon abgeschaltet und würde 2. erst später greifen.

In Anbetracht dessen, dass sich Debian auf meinem Acer Spin B1 installieren ließ, wenn auch nicht ohne Probleme, würde ich das Gleiche auf deinem Swift 1 erwarten - insbesondere da es auch mit Endless verkauft wird, was im Wesentlichen Wheezy entspricht.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 28.02.2019 09:31:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 09:16:25
Es besteht eine 50-prozentige Chance, dass dein Si 1520 eine 64-Bit-CPU hat.
Nein. Das hat einen 32-bit CPU. Ich habe mir schon ein 64-bit-Chip gekauft, habe mich aber nicht getraut den einzubauen. Ich bin auf mein Notebook angewiesen und wenn ich mit meinen zwei linken Händen da was falsch mache, dann kann ich nicht arbeiten. Deshalb war mein Gedanke, ein neues Notebook und dann mein geliebtes si 1520 mit der neuen CPU zu versehen. Außerdem wird das alte Notebook nun wirklich alt mit erheblichen Spuren des täglichen Gebrauchs.

Ja. Mein Problem ist wirklich seltsam. Hattest du auf deinem Spin B1 auch Windows 10 vorinstalliert?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: acer swift 1

Beitrag von Lord_Carlos » 28.02.2019 09:45:02

Wenn ich ein wenig rum suche finde ich einige die ohne Probleme linux auf einem Acer Swift 1 installiert haben.
Manche sprechen etwas ueber BIOS update. Einige haben auch Legacy BIOS aktiviert. Aber so wie ich das sehe gibt es nicht viele die dein Problem haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 28.02.2019 10:52:41

Vielen Dank Lord Carlos dass du dir die Mühe machst und nach meinem Problem googelst. Ich weiß jetzt eigentlich auch nicht mehr weiter. Ich bin gerade dabei ein Endless Linux herunterzuladen (geht wieder nur mit torrent und das scheint zu dauern) und werde es damit versuchen. Ich habe aber keine großen Hoffnungen, da eine Installation mit Ubuntu oder Mint auch fehlschlugen. Kann es sein., dass die vorinstallierte Windowsversion da irgendwie mit reinfunkt und die usb-Schnittstelle irgendwie beeinflusst? (Natürlich suche ich die Schuld bei Winzigweig :wink: :twisted: )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: acer swift 1

Beitrag von hikaru » 28.02.2019 13:01:38

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 09:31:06
Deshalb war mein Gedanke, ein neues Notebook und dann mein geliebtes si 1520 mit der neuen CPU zu versehen.
Falls du Hilfe brauchst, melde dich! Ich habe im Si 1520 schon einen CPU-Tausch gemacht. Eigentlich ist der aber recht problemlos.
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 09:31:06
Hattest du auf deinem Spin B1 auch Windows 10 vorinstalliert?
Nein, meines kam mit Endless.
Das lohnt sich mMn nicht wirklich. Ich fand es interessant, es mir mal anzuschauen, wo ich es schon mal geliefert bekam. Im Nachhinein hätte ich es mir aber nicht runtergeladen. Es ist im Grunde nur eine weitere dieser verqueren Hersteller-Distributionen, genau wie Xandros oder Linpus.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 09:45:02
Einige haben auch Legacy BIOS aktiviert.
Falls das geht, würde ich die Option ziehen.
Mein Spin B1 kann kein Legacy BIOS. Nur deshalb hatte ich mich überhaupt mit dem UEFI-Kram beschäftigt. Ich ging davon aus, das seitdem alle Acer-Geräte nur noch UEFI können.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 467
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: acer swift 1

Beitrag von paulderfinne » 28.02.2019 15:06:24

Nein, auch endless Linux crasht bei der Installation. Ich werde mich schlau machen, wie man das Ding wieder in den Urzustand versetzt und zurückschicken. Ich muss mich um ein anderes Notebook kümmern.

Antworten