RAID Wissenslücken

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

RAID Wissenslücken

Beitrag von AlexDausF » 26.02.2019 18:06:50

Hallo Forum,

in meinem NAS müsste ich mal Lüfter austauschen, die rattern langsam. Jetzt fehlt mir aber Erfahrung wie ein Linux Software-Raid erkannt wird. Wenn man den PC runter fährt wird es beim Start sofort wieder eingebunden. Was aber wenn ich die Platten ausbauen muss, um einen Front-Lüfter zu ersetzen? Wenn ich die Anschlüsse nicht vertausche wird das RAID dann auch wieder erkannt? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich wüsste schon gerne vorher was passieren wird.....
Besten Dank!
Alex

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: RAID Wissenslücken

Beitrag von bluestar » 26.02.2019 20:52:17

Hallo AlexDausF,
also wenn es rein um das RAID geht, dann kannst du die Platten beim Aus- und Einbau beliebig vertauschen....
Sofern du neben dem RAID auch noch eine Boot-Partition auf einer oder mehrer Platten hast, dann solltest du zumindest die Platte(n) mit Boot-Partition(en) auch wieder an den gleichen SATA-Port anschließen, sonst könnte dein liebes BIOS dir viel Unfreude bereiten.

Leider sagt dein Post und meine Kristallkugel recht wenig darüber aus, wie du das RAID aufgebaut (Autodetect RAID ja/nein) hast, ob da Boot-Partition(en) eine Rolle spielen - Von daher "müsste alles gehen", wenn du beim Einrichten alles ordentlich gemacht hast

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RAID Wissenslücken

Beitrag von MSfree » 26.02.2019 21:31:42

Naja, die SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard sind nummeriert. Man muß ja nur die zugehörige Nummer mit Bleistift auf die Platte schreiben, um sie hinterher wieder zuordnen zu können.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: RAID Wissenslücken

Beitrag von AlexDausF » 27.02.2019 09:37:47

Hallo!
Vielen Dank für diese Infos. Ja, das Booten erfolgt von einer DOM auf dem IDE Port da kann also nichts passieren. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das RAID nach einem Ausstöpseln wegen Lüfter ersetzen wieder erkannt wird. Wo kann ich denn nachsehen, ob das RAID autodetect kann/macht?? Danke!
Viele Grüße
Alex

Antworten