[erledigt] geklonte Partition bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von debianoli » 02.03.2019 11:47:23

Seltsam. Wenn man nach deiner Fehlermeldung sucht, finde ich nur einen irgendwie passenden Beitrag https://askubuntu.com/questions/834390/ ... redirect=1

Da war es ein fehlendes Mounten der /dev, /proc und /sys vom Host-System in die entsprechenden Ordner des Chroot-Systems. Aber das machst du ja vor dem Aufruf von chroot /root/klon ? Also

Code: Alles auswählen

mount --bind /dev /root/klon/dev
mount --bind /proc /root/klon/proc
mount --bind /sys /root/klon/sys
chroot /root/klon

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 02.03.2019 19:59:13

Ich habe jetzt die Partition für das Klon Image neu formatiert und das System neu geklont.

Im Livesystem alles noch mal so gemacht wie beschrieben, aber die Fehlermeldung kam wieder. Komisch war auch, das da was von Grub für i386 stand (werde das morgen noch mal überprüfen). Das Livesystem ist auch amd64.

Zuerst war nur das Klonimage im Grub, das startete vernünftig. Da habe ich dann noch mal grub-update gemacht und das 1. System war dann auch drin, allerdings waren dann doppelte Einträgen im Klonimage Bereich. Aber jedes System startet.

Jetzt werde ich noch einen 2. Benutzer für das Klonimage einrichten und das 1. System auf stretch aktualisieren.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten