[erledigt] geklonte Partition bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

[erledigt] geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 26.02.2019 21:14:28

Ich habe von einem Livesystem aus mit rsync meine Rootpartition in eine andere Partition kopiert.

In der fstab von dem System in der neuen Partition habe ich für "/" die neuen UUIDs eingetragen.

GRUB habe ich aktualisiert und neu geschrieben, das neue BS steht drin, der Pfad stimmt.

Wenn ich dann das geklonte System starten will, startet aber immer das originale System. Also muss ja noch irgendwo was geändert werden?
Zuletzt geändert von subson am 02.03.2019 20:06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von debianoli » 27.02.2019 06:58:48

Hast du per chroot in der geklonten Partition auch ein update-grub gemacht? Sonst geht das nicht.

Edit:

Mach das mal so: Mounte die geklonte Partition, zB nach /root/klon

Dann kommt das:

Code: Alles auswählen

mount --bind /dev /root/klon/dev
mount --bind /proc /root/klon/proc
mount --bind /sys /root/klon/sys
chroot /root/klon
update-grub
Dann Neustart. Jetzt sollte das geklonte System starten.
Zuletzt geändert von debianoli am 27.02.2019 10:33:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 27.02.2019 10:30:18

Nein, nur im 1. System, muss ich dann heute Nachmittag mal machen.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 27.02.2019 19:18:04

Leider hat das nicht funktioniert.

Da kommt folgende Fehlermeldung (gekürzt):

Code: Alles auswählen

Generating grub configuration file ...
/proc/devices: fopen failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to read /proc/cmdline. Ignoring: No such file or directory
device node not found
...
...
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.9.0-0.bpo.7-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.9.0-0.bpo.7-amd64
/proc/devices: fopen failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to read /proc/cmdline. Ignoring: No such file or directory
device node not found
Zwischendurch mal das Linux-Image.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von Huck Fin » 27.02.2019 21:34:40

ich mache es ähnlich

partition erstellen / formatieren
ausgehend vom ziel sdb

grub-install /dev/sdb
mount /dev/sdb1 /mnt
telinit 1
cp -ax / /mnt
Danach wie oben beschrieben
mount --bind /dev /mnt/dev
mount --bind /proc /mnt/proc
mount --bind /sys /mnt/sys
chroot /mnt
update-grub

dann noch die fstab abändern (uuid)
fertig
funzt immer

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von debianoli » 28.02.2019 06:32:32

Welche Debian Version auf welchem System hast du im Einsatz? Ist das irgendwas Exotisches?

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 28.02.2019 07:49:19

Auf diesem PC ist noch das 8er installiert.

Das 1. System will ich dann auf 9 aktualisieren, das 2. soll erst mal auf 8 bleiben.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von debianoli » 28.02.2019 08:35:06

Mehr Infos, bitte.

Mich interessiert auch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

uname -r
Dazu Debianlsblk

Und hast du efi oder efi aus?

TomL

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von TomL » 28.02.2019 16:30:43

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 21:34:40
::::
telinit 1
::::
Das bezieht sich ja eigentlich auf sysvinit-Systeme. Sollte man das ab Jessie (und später) trotzdem noch bei einer solchen Aktien durchführen? Die Man-Page sagt zwar, dass es obsolet ist, aber sogar unter Buster isses noch dabei.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 28.02.2019 16:47:16

Code: Alles auswählen

# uname -r
4.9.0-0.bpo.7-amd64

Code: Alles auswählen

lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sdb      8:16   0 465,8G  0 disk 
├─sdb2   8:18   0 212,9G  0 part /mnt/Daten
├─sdb3   8:19   0    20G  0 part /mnt/Lin2
└─sdb1   8:17   0 232,9G  0 part /mnt/WinDaten
sda      8:0    0  59,6G  0 disk 
├─sda2   8:2    0  11,6G  0 part /
├─sda3   8:3    0     8G  0 part /home
└─sda1   8:1    0  40,1G  0 part /mnt/Win7
sda2 ist das 1. System
sdb3 ist das Klon System
Dieser PC hat noch kein efi, ist ein AMD Phenom II X4 955.

Code: Alles auswählen

# lsb_release -d
Description:    Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von Huck Fin » 28.02.2019 19:22:51

Ich mache das schon immer so.
Und ich bin aktuell bei Debian 9.8
und wenn du mehrere Partitionen hast, musst du die alle 1:1 kopieren...
Ich habe IMMER eine Sicherungskopie vom aktuellen System.
Was spricht gegen telinit 1 ???

Es funzt auch wunderbar, wenn das Ziel eine ganz andere Grösse hat.

TomL

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von TomL » 28.02.2019 19:40:54

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 19:22:51
Was spricht gegen telinit 1 ???
Genau das weiss ich eben nicht. Ich habe nur in der Manpage gelesen, dass es Einfluss auf den sysvinit-Runlevel nimmt und somit deprecated ist... denn Runlevels gibts ja bei systemd nicht mehr. Wird das Kommando schlichtweg ignoriert oder passiert da irgendwas völlig anderes. Deswegen meine Frage.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von RobertDebiannutzer » 28.02.2019 21:36:59

Ich beziehe mich mal auf die im Paket Debiansystemd-sysv enthaltene telinit-manpage (die ist nämlich in mehreren Paketen enthalten*). Das Paket systemd-sysv ist eine der Abhängigkeiten des Metapaketes Debianinit (Priority: important).
Link zu dieser online-Manpage für stretch: https://manpages.debian.org/stretch/sys ... .8.en.html
Zitat daraus:
Since the concept of SysV runlevels is obsolete the runlevel requests will be transparently translated into systemd unit activation requests.
Die "NOTES" sagen noch:
This is a legacy command available for compatibility only. It should not be used anymore, as the concept of runlevels is obsolete.
Es kann also noch genutzt werden, ist aber eben für systemd-Systeme nicht mehr aktuell.
Auch in der systemd-Manpage wird telinit noch erwähnt - Link zur online-Manpage für stretch: https://manpages.debian.org/stretch/sys ... .1.en.html
For compatibility with SysV, if systemd is called as init and a PID that is not 1, it will execute telinit and pass all command line arguments unmodified. That means init and telinit are mostly equivalent when invoked from normal login sessions. See telinit(8) for more information.
*Bei Kommandos, die sowohl von systemd, als auch von sysvinit oder anderen init-Systemen bereitgestellt werden, muss man beachten, dass sich die Manpages natürlich unterscheiden können.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von debianoli » 01.03.2019 07:12:08

Zu telinit: Ich habe telinit noch nie genutzt und bei mit hat es immer ohne telinit geklappt. Den Befehl braucht man bei dieser Aktion definitiv nicht zwingend. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.

@subson Du machst die Schritte (s.o.) vom Ursprungssystem aus oder von einer Live-CD? Ich würde das mal vom Ursprungssystem aus machen. Kommt dann immer die /proc Fehlermeldung? Wenn nein, muss man auch noch im Ursprungssystem grub updaten.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 01.03.2019 09:26:04

Die Meldung kam bei beiden Varianten, Live und vom System aus.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von debianoli » 02.03.2019 11:47:23

Seltsam. Wenn man nach deiner Fehlermeldung sucht, finde ich nur einen irgendwie passenden Beitrag https://askubuntu.com/questions/834390/ ... redirect=1

Da war es ein fehlendes Mounten der /dev, /proc und /sys vom Host-System in die entsprechenden Ordner des Chroot-Systems. Aber das machst du ja vor dem Aufruf von chroot /root/klon ? Also

Code: Alles auswählen

mount --bind /dev /root/klon/dev
mount --bind /proc /root/klon/proc
mount --bind /sys /root/klon/sys
chroot /root/klon

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: geklonte Partition bootet nicht

Beitrag von subson » 02.03.2019 19:59:13

Ich habe jetzt die Partition für das Klon Image neu formatiert und das System neu geklont.

Im Livesystem alles noch mal so gemacht wie beschrieben, aber die Fehlermeldung kam wieder. Komisch war auch, das da was von Grub für i386 stand (werde das morgen noch mal überprüfen). Das Livesystem ist auch amd64.

Zuerst war nur das Klonimage im Grub, das startete vernünftig. Da habe ich dann noch mal grub-update gemacht und das 1. System war dann auch drin, allerdings waren dann doppelte Einträgen im Klonimage Bereich. Aber jedes System startet.

Jetzt werde ich noch einen 2. Benutzer für das Klonimage einrichten und das 1. System auf stretch aktualisieren.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten