neuer sudo Benutzer keine Rechte für winscp

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
obabirgameschda
Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2013 23:15:00
Wohnort: Dresden

neuer sudo Benutzer keine Rechte für winscp

Beitrag von obabirgameschda » 27.02.2019 19:05:45

Hallo,

eins vorweg, bin Anfänger und habe jetzt mal leicht angefangen. Habe einen pi 3 B+ mit debian stretch aufgesetzt. Ich habe den pi User deaktiviert, einen neuen sudo Benutzer angelegt.

Jetzt wollte ich testweise Dateien über winscp auf den pi schieben, kommt Access denied. Ich kann alle Ordner durchsuchen aber nicht ändern.

Über putty muss ich bei jeder Änderung mit sudo das Passwort eingeben, liegt es daran?

Was muss ich da noch einstellen?

Danke,

Erik

P.S. Wäre schön wenn ich es erklärt bekomme, nicht nur den Befehl dazu, danke :-)
Viele Grüße

Erik

DeletedUserReAsG

Re: neuer sudo Benutzer keine Rechte für winscp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 19:11:54

Ein User soll nur in seinem Home-Verzeichnis (und ggf. noch in /tmp) schreiben können. Das hat Gründe, du solltest es so lassen.

Benutzeravatar
obabirgameschda
Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2013 23:15:00
Wohnort: Dresden

Re: neuer sudo Benutzer keine Rechte für winscp

Beitrag von obabirgameschda » 27.02.2019 19:17:10

Wenn ich aber den normalen pi User aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe, brauche ich doch einen anderen oder? Habe gelesen um sich vor Angriffen zu schützen, sollte man den bekannten pi User deaktivieren und einen neues User dafür anlegen. Jetzt kann ich ja nichts mehr machen, oder?
Viele Grüße

Erik

DeletedUserReAsG

Re: neuer sudo Benutzer keine Rechte für winscp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2019 19:20:03