Macbook 2,1 bootfähig machen.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Turkey1976
Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2008 01:19:31
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Macbook 2,1 bootfähig machen.

Beitrag von Turkey1976 » 27.02.2019 22:15:48

Dies ist der vermutlich letzte Thread in Sachen Installation von Stretch auf meinem Macbook 2,1.

Da ich nicht vertraut mit dieser Softwareschicht bin, kann ich nur hoffen mich korrekt auszudrücken.
Das Macbook 2,1 stammt wohl aus der Zeit, als 64Bit gerade im Begriff war 32Bit-Architektur abzulösen. So ist es bei diesem Gerät, dass abgesehen vom EFI32 alles auf 64 Bit ausgelegt ist. Mit den Standardmethoden der Debianinstallationsroutine war es nicht möglich ein ein automatisches Booten it GRUB zu bewerkstelligen. (Ich nutze gerade eine SuperGrub2 CD um mein System auf /dev/sda2 zu starten.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen anständigen Autoboot hinbekomme? Habe nur noch Stretch auf der SSD.

Code: Alles auswählen

heiko@macbook:~$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 223,6G  0 disk 
├─sda1   8:1    0   200M  0 part 
└─sda2   8:2    0 223,4G  0 part /
sr0     11:0    1  19,5M  0 rom  /media/cdrom0

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Macbook 2,1 bootfähig machen.

Beitrag von hikaru » 28.02.2019 13:11:24

Hier steht, dass der i386/amd64-Multiarch-Installer hätte in der Lage sein sollen, ein amd64-System mit i386-UEFI-Unterstützung installieren zu können. [1]
Ob das stimmt und ob dir das jetzt noch hilft weiß ich nicht. Vielleicht kannst du einfach mal dessen Reparaturkonsole starten. Ich glaube, die kann bootloader fixen.

[1] https://wiki.debian.org/UEFI#Support_fo ... 2-bit_UEFI

Antworten