Aspire SW3-013 und Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 04.03.2019 20:29:49

Moin,

ich habe ca. 15 Distributionen auf meine Acer Aspire zu booten und zu installieren. Debian funktioniert als einzige ganz gut. Alle anderen getesteten Booten entweder gar nicht oder Sie Booten aber lassen sich nicht installieren. Ich habe Debian auch schon drauf gehabt, leider habe ich die Wlan Karte nicht installieren können. Debian findet die Karte nicht, Debian sagt bei der Installation schon das keine Netzwerkkarte vorhanden ist.

Gibt es eine ISO von Debian welche den Treiber für die Realtek RTL8723BS 802.11n SDIO schon mitbringt? dann könnte ich die Karte während der Installation schon einrichten.

versucht habe ich schon die ISO mit folgenden Namen: debian-live-9.8.0-i386-gnome+nonfree.iso, leider findet er dann die Karte auch nicht. Komischer weise zeigt er mir Bluetooth an. Da es sich beim Acer um eine Netzwerkkarte inklusive Bluetooth handelt, ist meine Vermutung, dass er die Karte nur als Bluetooth Karte erkennt.

Kaput ist die Karte auch nicht, wenn ich mit Knoppix Boote, dann kann ich mich mit den Netz verdinden.

Hardware:

Acer Aspire SW3-013

Realtek RTL8723BS 802.11n SDIO

Intel R Atom TM CPU Z3735F (32Bit)

32Bit Uefi (Irgendwas komisches von Acer)

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 04.03.2019 21:13:34

Allererste Frage:
Warum nimmst du eine i386 DVD ? Dein Prozessor ist ein reinrassiger 64-bit Prozessor.

Ich würde als so zu aller erst mal neu Installieren und zwar mit der Net-Inst-CD.

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso

Ich habe dir den Link zu Buster (testing) angegeben.

Da dein Gerät ja anscheinend keinen LAN- Anschluss hat, wäre ein USB-Ethernet Adapter für wenig Geld eventuell einen Lösung für die Erst-Installation.

Was du für deinen WLAN- Chip brauchst, ist in Debianfirmware-realtek enthalten

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn mehr, Stable zu installieren, da bereits in 8 Tagen der Full freeze beginnt.
Spart demnächst eventuellen Ärger mit einem kompletten Dist-Upgrade.

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 04.03.2019 22:26:22

Danke für die schnelle Antwort, bootet leider nicht. Vorher war auch ein Windows 32 Bit drauf. ich bin der Meinung, das es ein reines 32 Bit System ist. Morgen kommt der WLAN USB. Dann Versuch ich nochmal die 32bit Version.

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 05.03.2019 02:34:12

meqb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 22:26:22
ich bin der Meinung, das es ein reines 32 Bit System ist.
Na dann weist du es offensichtlich besser als Intel selber :wink:
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 3-ghz.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von hikaru » 05.03.2019 10:11:13

Ich glaube das ist eines dieser exotischen Geräte mit 64bit-CPU aber 32bit-UEFI. Soweit ich gelesen habe, soll wohl nur Debians i386-amd64-Multiarch-Image so ein System installieren können. Möglicherweise können reine amd64-Images auf dem UEFI schon gar nicht mehr booten.
Ich bezweifle allerdings, dass es multiarch-testing-nonfree-Images gibt.

willy ist ja ausgesprochener Testing-Fan, was ihm auch unbenommen sei. Ich würde mir hingegen das Stable-multiarch-Image nehmen und davon installieren. Zusätzlich würde ich einen USB-Stick mit Debianfirmware-realtek aus den Stable-Backports bereithalten und versuchen, das bei der Installation einzubinden. Dabei würde ich beten, dass der Stable-Kernel des Installers mit der neueren Firmware umgehen kann.
Im Installer kann man auswählen, direkt die Backports mit einzubinden. Den Backports-Kernel würde ich hinterher sowieso installieren. Ob man ihn bei angewählten Backports bereits über den Installer installieren kann, weiß ich nicht.
Sofern man nur irgendwie ein Minimalsystem mit Backports-Kernel und passendem firmware-realtek aufgezogen bekommt (notfalls per Copy&Paste von Paketen über einen USB-Stick), sollte sich von dort aus ein normales Stable-System mit Backports aufziehen lassen. Das macht vielleicht am Anfang viel Arbeit, dafür hat man hinterher Ruhe.

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 05.03.2019 10:39:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:11:13
Im Installer kann man auswählen, direkt die Backports mit einzubinden.
Dann musst du aber auch erwähnen, dass das nur bei der Experten- Installation möglich ist. Sonst wartet der Gute ewig und drei Tage auf die
Auswahlmöglichkeit :wink:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:11:13
Ich bezweifle allerdings, dass es multiarch-testing-nonfree-Images gibt.
Ein Multiarch Image mit Firmware und Buster habe ich leider nicht gefunden, sonst würde ich es natürlich vorschlagen :wink:

Dafür aber wenigstens ein ISO für Stretch 8)

firmware-9.8.0-amd64-i386-netinst.iso

Aber mal ehrlich: Ich kenne natürlich nicht die Kenntnisse von @meqb, wenn er mit den Backports klar kommen sollte -- oK.
Man sollte aber im Hinterkopf haben, das bei dem anstehenden Release- Wechsel in (hoffentlich) 2 - 3 Monaten die Backports
besonderer Beachtung bedürfen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von schwedenmann » 05.03.2019 10:52:49

Hallo

@hikaru
Ich bezweifle allerdings, dass es multiarch-testing-nonfree-Images gibt.
Gibt es , habe eines auf meinem PC,vom 12.2 2019 rumliegen, ist aber afaik eine daily, oder weekly-build. Muß sich ein bißchen da durchklicken bei debian.org. :mrgreen:


mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 05.03.2019 11:02:23

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:52:49
Gibt es , habe eines auf meinem PC,vom 12.2 2019 rumliegen, ist aber afaik eine daily, oder weekly-build. Muß sich ein bißchen da durchklicken bei debian.org. :mrgreen:
Habs sogar gefunden :mrgreen:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... ch/iso-cd/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von hikaru » 05.03.2019 11:06:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:39:42
Dann musst du aber auch erwähnen, dass das nur bei der Experten- Installation möglich ist. Sonst wartet der Gute ewig und drei Tage auf die
Auswahlmöglichkeit :wink:
Danke für den Tipp! Ich kenne nur den Expertenmodus.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:39:42
Aber mal ehrlich: Ich kenne natürlich nicht die Kenntnisse von @meqb, wenn er mit den Backports klar kommen sollte -- oK.
Man sollte aber im Hinterkopf haben, das bei dem anstehenden Release- Wechsel in (hoffentlich) 2 - 3 Monaten die Backports
besonderer Beachtung bedürfen.
Womit wir wieder beim alten Thema wären:
Testing zu empfehlen, weil Stable mit Backports zu kompliziert ist, ist zumindest fragwürdig.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 11:02:23
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:52:49
Gibt es , habe eines auf meinem PC,vom 12.2 2019 rumliegen, ist aber afaik eine daily, oder weekly-build. Muß sich ein bißchen da durchklicken bei debian.org. :mrgreen:
Habs sogar gefunden :mrgreen:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... ch/iso-cd/
Super!

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 05.03.2019 19:55:29

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

leider erkennt er bei keinen eurer vorgeschlagenen ISOs die Wlan Karte.

Er erkennt bei der Installation allerdings auch keiner meiner Wlan Sticks. Habe beide Empfänger versucht, leider erkennt er keinen.

Aber das es ISOs gibt die 32bit und 64bit beinhalten wusste ich nicht das ist schon mal super schick.

Ich werde jetzt ohne Wlan Karte installieren. Danach brauche ich sicher eure Hilfe um die Karte zu installieren... :hail:

eventuell schon mal Schreiben welche Ausgaben ich euch posten soll :roll:

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 05.03.2019 20:15:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 10:11:13
Ich glaube das ist eines dieser exotischen Geräte mit 64bit-CPU aber 32bit-UEFI.
Kann man den das UEFI nicht abschalten ? und auf Legacy Boot umstellen ?
Kenne den Rechner nicht -- aber es gibt immer wieder Dinge aus dem Tollhaus, die man nicht kennt :facepalm:

Du kannst mit den von uns vorgeschlagenen CD's keine Installation ohne Netz machen. (Deshalb Net-Inst CD)

Du brauchst entweder von hier (amd64)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

oder von hier i386
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

eine DVD.

Auf multiarch kannst hinterher immer noch umstellen.

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 05.03.2019 20:49:43

Moin,

ne kann man leider nicht ausstellen.

ich installiere gereade:

debian-9.8.0-i386-gnome+nonfree

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 05.03.2019 20:55:13

Mist ist hängen geblieben beim Booten :facepalm:

gibt es die als Torrent?

debian-live-9.8.0-amd64-gnome+nonfree.iso

ich konnte die nicht als Torrent finden

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 05.03.2019 21:28:46

Download dauert immer länger.... 6h zurzeit. Ich würde sagen das wird heute nichts mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von hikaru » 06.03.2019 08:59:26

Einen Torrent mit nonfree-Firmware gibt es hier:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... ch/iso-cd/

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 06.03.2019 22:09:26

Moin,

zuerst noch einmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!

irgendwie steckt da der Wurm drin. Habe heute wieder Probiert die debian-live-9.8.0-amd64-gnome+nonfree.iso zu installieren.... Bootet nicht.

danach habe ich versucht die 32bit Version zu installieren welche ich auch schon drauf hatte und auch ohne Wlan Karte lief... Bricht während der Installation mit der Fehlermeldung ab, dass ein Problem festgestellt wurden ist. Total verrückt... aber genau die Iso hatte ich schon mal drauf und es lief. Dann habe ich eben aus lauter Verzweiflung alle möglichen auf Debian basierten Distributionen ausprobiert. Alle habe ich in 32 Bit ausprobiert... aber so gut wie keine der auf Wiki gelisteten Debian basierten Distros booten. Die ein zigsten sind Kali und SparkyLinux... wobei Kali gestottert hat. Ich lasse gerade Sparky installiere. Ist fast zu ende scheint ohne Fehler zu durch zu laufen. Ich verstehe in mom garnichts mehr. Wenigstens habe ich nun ein Linux drauf welches auch mit der Wlankarte Funktioniert. Ganz glücklich bin ich aber nicht. Da ich eigentlich nur Debian und Ubuntu nutze.

Kennt einer Sparky? hat einer Erfahrungen?

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 06.03.2019 22:50:40

meqb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2019 22:09:26
Kennt einer Sparky? hat einer Erfahrungen?
Hab ich seit Jahren auf meinem Laptop. Bin drauf gekommen, weil der Installer um einiges zuverlässiger funktioniert. Und ich auch Probleme mit dem WLAN hatte.
Was bei Sparky auch während der Installation sofort erkannt wurde.
Der Installer Debiancalamares wird ja auch von Siduction benutzt. Aus meiner Sicht ist SparkyLinux ein sehr zuverlässiges System. Es benutzt die Debian- Repos und hat, um es etwas einfacher für den User zu machen schon viele Repos integriert, die -bis auf das zusätzliche von Sparky nicht aktiviert sind.
Der Updater ist auch sehr zuverlässig und funktioniert mit der "Rolling Edition". seit nunmehr 3 Jahren, ohne einen einzigen Fehler. (jedenfalls hab ich keinen bemerkt)

Bleib bei Sparky - da hast du Debian + ein paar Zusatzfunktionen, die man durch aus gebrauchen kann.

sparky-aptus und sparky-aptus-extra ist schon feine Tools mit dem sich dutzende Browser, Programme und vieles andere Installieren lässt. Allerdings würde ich da nicht allzu intensiven Gebrauch davon machen (bei den Oberflächen hab ich schon Schiffbruch erlebt).

Sollte es es starten, gehe die ganzen Schritte durch, die dann angeboten werden. (udate /sprachpakete usw.) Erspart hinterher Ärger.

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 06.03.2019 23:45:43

:THX: danke für die Info freut mich

Antworten