Aspire SW3-013 und Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 06.03.2019 22:09:26

Moin,

zuerst noch einmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!

irgendwie steckt da der Wurm drin. Habe heute wieder Probiert die debian-live-9.8.0-amd64-gnome+nonfree.iso zu installieren.... Bootet nicht.

danach habe ich versucht die 32bit Version zu installieren welche ich auch schon drauf hatte und auch ohne Wlan Karte lief... Bricht während der Installation mit der Fehlermeldung ab, dass ein Problem festgestellt wurden ist. Total verrückt... aber genau die Iso hatte ich schon mal drauf und es lief. Dann habe ich eben aus lauter Verzweiflung alle möglichen auf Debian basierten Distributionen ausprobiert. Alle habe ich in 32 Bit ausprobiert... aber so gut wie keine der auf Wiki gelisteten Debian basierten Distros booten. Die ein zigsten sind Kali und SparkyLinux... wobei Kali gestottert hat. Ich lasse gerade Sparky installiere. Ist fast zu ende scheint ohne Fehler zu durch zu laufen. Ich verstehe in mom garnichts mehr. Wenigstens habe ich nun ein Linux drauf welches auch mit der Wlankarte Funktioniert. Ganz glücklich bin ich aber nicht. Da ich eigentlich nur Debian und Ubuntu nutze.

Kennt einer Sparky? hat einer Erfahrungen?

willy4711

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von willy4711 » 06.03.2019 22:50:40

meqb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2019 22:09:26
Kennt einer Sparky? hat einer Erfahrungen?
Hab ich seit Jahren auf meinem Laptop. Bin drauf gekommen, weil der Installer um einiges zuverlässiger funktioniert. Und ich auch Probleme mit dem WLAN hatte.
Was bei Sparky auch während der Installation sofort erkannt wurde.
Der Installer Debiancalamares wird ja auch von Siduction benutzt. Aus meiner Sicht ist SparkyLinux ein sehr zuverlässiges System. Es benutzt die Debian- Repos und hat, um es etwas einfacher für den User zu machen schon viele Repos integriert, die -bis auf das zusätzliche von Sparky nicht aktiviert sind.
Der Updater ist auch sehr zuverlässig und funktioniert mit der "Rolling Edition". seit nunmehr 3 Jahren, ohne einen einzigen Fehler. (jedenfalls hab ich keinen bemerkt)

Bleib bei Sparky - da hast du Debian + ein paar Zusatzfunktionen, die man durch aus gebrauchen kann.

sparky-aptus und sparky-aptus-extra ist schon feine Tools mit dem sich dutzende Browser, Programme und vieles andere Installieren lässt. Allerdings würde ich da nicht allzu intensiven Gebrauch davon machen (bei den Oberflächen hab ich schon Schiffbruch erlebt).

Sollte es es starten, gehe die ganzen Schritte durch, die dann angeboten werden. (udate /sprachpakete usw.) Erspart hinterher Ärger.

meqb
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2019 20:11:13

Re: Aspire SW3-013 und Debian

Beitrag von meqb » 06.03.2019 23:45:43

:THX: danke für die Info freut mich

Antworten