Root Partition downsizing

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Root Partition downsizing

Beitrag von mgzh » 17.03.2019 05:37:35

Hallo

Ich habe vor 2 Jahren einen Debian Server (stable) mit einer 1TB grossen Root-partition eingerichtet und darin unterdessen sämtliche für mich relevanten Installationen und Konfigurationen getätigt sowie Debian regelmässig updated.

Ich erachte diese als Fehler und möchte nun die root-partition von 1TB auf 20GB downsizen ohne, dass ich im root-filesystem dannach grosse Restaurierungsarbeiten vornehmen muss.

Ich habe sämtliche Daten ge-backup'd und frage mich nun, wie ich den downsize am sichersten angegehe:
Mit scheint der Ansatz, Gparted zu booten und die nicht gemountete root-partition offline zu verkleinern am sichersten, möchte aber sicherstellen, dass meine root-disk bzw. Debian installation wieder bootet nach dem downsize.

Hat diese jemand bereits gemacht und Tips dazu bzw. Alternative vorgehensweisen?

Gruss
Marculix

DeletedUserReAsG

Re: Root Partition downsizing

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2019 08:09:11

Hängt ein wenig vom verwendeten Dateisystem ab, wie man konkret vorgeht. Eine Rolle spielt auch, ob Sachen wie LVM oder so im Spiel sind. Ohne die Infos kann hier keiner sagen „Ja, kannst so machen“. Mit ext-Dateisystemen geht’s relativ problemarm. Erst FS verkleinern, dann Partition verkleinern, dabei aufpassen, dass die Zahlen richtig sind und gut.

OT: dies ist ’n deutschsprachiges Forum, da darf man deutsch schreiben. Ist einfacher für die User, die kein (d)englisch verstehen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root Partition downsizing

Beitrag von rendegast » 17.03.2019 08:10:58

Empfehle diese Offline-Lösung.
Im grafischen gparted muß auch nicht gerechnet werden.

Empfehle weiterhin, in gparted nur einzelne Schritte auszuführen
(Die gewählten Aktionen würden erstmal nur vermerkt, bis dann 'Ausführung' gemacht wird,
also zBsp.
1Partition verkleinern - neue Partition anlegen - neue Partition verkleinern - ... - Ausführen.
Stattdessen
1 Partition verkleinern - Ausführen
neue Partition anlegen - Ausführen
usw.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Root Partition downsizing

Beitrag von mgzh » 17.03.2019 11:47:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 08:09:11
OT: dies ist ’n deutschsprachiges Forum, da darf man deutsch schreiben. Ist einfacher für die User, die kein (d)englisch verstehen.
Allright! Got your point!
Im ernst: Dein Punkt ergibt Sinn in einem deutschen Forum.

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Root Partition downsizing

Beitrag von mgzh » 17.03.2019 11:50:18

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich habe das root-filesystem mit gparted unterdessen problemlos verkleinert und die Aktionen Schritt-für-Schritt konfiguriert und ausgeführt. Hat sehr gut geklappt und ich habe nun die Partitions-Geometrie, welche ich benötige.

Antworten